|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Faltige Nähte nach dem Bügeln Nächstes Thema anzeigen: Hanquilten, reine Baumwolle oder BW-Poly Mischung fürs Vlies |
Autor |
Nachricht |
AntjeB.
|
Verfasst am: 14.02.2013, 13:34 Titel: |
|
|
PS: Das Bild oben ist erst mal nur eine Fotomontage aus den Bildern der einzelnen Stoffstücken. Das brauchte ich um mir mein erstes Patchwork besser vorstellen zu können. Bis es so schön aussieht hab ich sicher noch ewig zu tun
Aber immerhin - 1/12 ist seit gestern fertig... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.02.2013, 13:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 14.02.2013, 14:17 Titel: |
|
|
Das wird richtig schön  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
AntjeB.
|
Verfasst am: 14.02.2013, 14:30 Titel: Welchen Stich benutzt ihr für das Top? |
|
|
Und hier - passend zu meinem Erstlingswerk - gleich noch eine Anfängerfrage:
Ich nähe das Top per Hand. Welchen Stich könnt ihr empfehlen? (Heftstich, Vorstich, Rückstich)?
Ich bin mir nicht sicher wie stabil die Stiche werden müssen. Schließlich kommt am Schluss noch 1 oder 2 Lagen unten drunter. Meine ersten Nähte sind eher Heftstiche geworden (ziemlich grob). Jetzt arbeite ich aber schon ein wenig kleiner.
Viele Grüße! |
|
|
|
 |
Leijona

|
Verfasst am: 14.02.2013, 23:05 Titel: |
|
|
Die Fotomontage sieht schonmal ziemlich schick aus! Ich arbeite eigentlich immer mit dem Rückstich, das hält bombenfest. Da kann man die Nähte dann sogar zerschneiden. _________________ Viele Grüße, Leijona |
|
|
|
 |
sylfel

|
Verfasst am: 14.02.2013, 23:30 Titel: |
|
|
Dein letzter Entwurf wird sehr schön und wirkungsvoll!
Wenn ich handnähe, nähe ich entweder über Papierschablonen (die englische Methode, in Deutschland auch "Lieseln" genannt - mit überwendlichen Stichen) oder mit der amerikanischen Methode, mit Vorstichen. Nach ein paar Stichen baut man dann regelmässig einen Rückstich ein. Näht man nur mit Rückstichen wird es natürlich haltbarer - aber ich denke wie du, wenn es gequiltet wird, wird es auch stabil genug.
Weiterhin viel Erfolg! _________________ LG
Sylke
Mein Blog ist auf Norwegisch mit deutscher Zusammenfassung (einige Seiten sind nur auf Norwegisch).
Mein Blog:
http://lysstreif.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
|
|