Vorheriges Thema anzeigen: Maschinenquiltgarn aus Baumwolle oder Polyester? Nächstes Thema anzeigen: Hilfreicher "Abfall" ... |
Autor |
Nachricht |
Poppy
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.03.2019, 14:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Frazima
|
Verfasst am: 21.03.2019, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo, habe gerade mal nachgeschaut. Wie funktioniert der? Gibt es dazu ein Video?
Ich habe einen Klinkenschärfer um Durchziehen, absoluter Mist! _________________ Liebe Grüße von Gabi
|
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 21.03.2019, 20:33 Titel: |
|
|
Den runden habe ich, finde der bringt nix.
Einen anderen wo man den Rollschneider wie an einem Lineal vorbeiführt habe ich auch. Da merke ich, dass die Klinge schärfer geworden ist nach dem Gebrauch des Teils. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 21.03.2019, 21:41 Titel: |
|
|
So ein Ding habe ich sogar daheim liegen. Den hab ich mal bei Machemer bei einem Sonderverkauf erworben, aber bin noch nicht ganz dahintergekommen wie das Ding funktioniert. |
|
|
|
|
Poppy
|
Verfasst am: 22.03.2019, 09:38 Titel: |
|
|
Das blaue Teil in der Mitte wird herausgezogen. Da drauf wird die Klinge gesteckt.
Der äußere Rand hat ein grobes und ein feines Schleifblatt, entweder oben oder unten.
Man steckt das Mittelteil mit der Klinge wieder hinein und dreht zuerst über die grobe, dann über den feinen Schleifrand.
Dann wird das Mittelteil mit der Klinge umgedreht und die andere Seite kommt dran.
Bei der Referentin funktioniert das seit vielen Jahren sehr gut. _________________ Poppy |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.05.2019, 12:13 Titel: |
|
|
Witz mit Anlauf....
Der meistverursachte "Fehler" kann damit nicht beseitigt werden: Scharten, wenn man über ne Stecknadel oder in Linealkante gefahren ist.
Ich habe e in 25 Jahren noch nie geschafft, ein Cuttermesser stumpf zu kriegen, weil vorher immer ne Scharte drin war. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Zuletzt bearbeitet von Gabi am 19.05.2019, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Kölnquilter
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 19.05.2019, 07:34 Titel: |
|
|
Achja, den hab ich auch noch. Ich komme damit nicht zurecht, kann aber auch an mir liegen.
Den gibt es aber auch in Deutschland zu kaufen, da muss man nicht in Grossbritannien bestellen.
Gruß Heimke |
|
|
|
|
Brigie
|
Verfasst am: 19.05.2019, 10:34 Titel: |
|
|
Rollschneider bleiben ja fast ewig scharf, wenn man zwei Grundsätze einhält:
- nur Stoffe schneiden
- nur auf entsprechender Schneidmatte schneiden
Wer für Papier, Plastik u.a. den Rollschneider nimmt, ist selber schuld wenn der stumpf wird.
Und ja, die Stecknadel ist des Rollschneiders Tod... _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
Patente Deern
Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 21.05.2019, 07:44 Titel: |
|
|
ha:
ich habe
einen Rollschneider für Stoff
und wenn die Klingen dafür zu stumpf geworden sind kommen sie
in den Rollschneider für Papier u.a.
aber wenn man sich so einen Schleifer holte, könnte man Müll und Versandabgase langfristig meiden.... _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
|
Poppy
|
Verfasst am: 21.05.2019, 08:27 Titel: |
|
|
Leider habe ich nur die eine Adresse in Großbritannien gefunden. In der Nähe ist er nicht zu bekommen.
Das Gerät ist aber genial.
Ich denke, der Schärfer wird nicht gerne in den Handarbeitsgeschäften verkauft, da mit den Klingen mehr verdient ist. _________________ Poppy |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.05.2019, 08:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|