|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wachstuch - Beschichtungsgel ? Nächstes Thema anzeigen: Klingenschärfer für Rollschneider |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 05.05.2019, 11:24 Titel: Maschinenquiltgarn aus Baumwolle oder Polyester? |
|
|
Mich beschäftigt gerade folgende Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich beim Maschinenquilten mit dem Obertransportfuß Quiltgarn aus Baumwolle oder aus Polyester verwende?
Und sind die Garne der verschiedenen Marken alle gleichwertig? _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.05.2019, 11:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 05.05.2019, 11:50 Titel: |
|
|
Ich bin kein Maschinenquilter, daher kann ich dazu nicht allzuviel sagen. Ich persönlich verwende bei Patchwork hauptsächlich reine Baumwollgarne.
Was zu bedenken ist: Polyestergarne können, wenn sie mit hohen Temperaturen gebügelt werden, schmelzen. Wenn Du also etwas nähst, was heiß gebügelt werden soll, dann würde ich zu Baumwolle, z.B. King Tut Garn, greifen. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.05.2019, 12:23 Titel: |
|
|
Baumwolle ist meist stabiler als Polyester, dafür schimmert Polyester ganz wunderbar. Es liegt aber nicht allein am Material, sondern auch an der Garnstärke. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 05.05.2019, 12:32 Titel: |
|
|
Ich verwende je nach Projekt entweder oben und unten nur Baumwollgarne (Kingtut und oder Masterpiece) oder nur Polyestergarn (Isacord). Sollte es farblich nicht anders passen, dann verwende ich auch oben oder unten Baumwollgarn und Polyester zusammen.
Qualitätsmäßig finde ich die beiden Baumwollgarne besser als die von anderen Marken. Sie "stauben" nicht so. Wenn ich eine andere Marke verwende z.B. Mettler oder Aurifil dann habe ich viele Flussen im Bereich der Unterfadenspule, muss die Maschine also zwischendurch öfter säubern. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
|
|