Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kleingewerbe?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag, 24.02.2012
Nächstes Thema anzeigen: Tretet mich! Ich kriege keinen Anfang!  
Autor Nachricht
Jalu

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 11:10    Titel: Kleingewerbe?

Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand von euch ein Kleingewerbe angemeldet hat und ob das ganze sehr kompliziert ist... Hat jemand vielleicht Tipps, was man beachten muss?? Für Da***** ist das nötig mit dem Gewerbeschein oder??
Hab schon einiges gelesen, aber ganz sicher ob sich das lohnt bin ich noch nicht.... Embarassed Rolling Eyes
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 11:10    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 11:20    Titel:

Ich würde dir das schon empfehlen, weil du damit immer auf der sicheren Seite bist. "Lohnen" wird sich das insofern dann schon.
Das Finanzamt läßt generell bei ebay und Dawanda das Suchprogramm nach Verkäufern durchlaufen, da sind die schon seit Jahren schwer dahinter.
Finanziell lohnen weiß ich nicht. keine Ahnung
Der Nachteil dabei ist, dass du mehr Aufwand bei der Einkommensteuererklärung hast.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Jalu

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 11:24    Titel:

Da maenne unter einer grenze liegt habe ich seit Jahren keinen mehr machen muessen...oh je
Nordlicht

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 11:30    Titel:

Ich kann dir auch nur raten, wenn du was im Internet verkaufen willst, es auch anzumelden.
Dann bist du einfach auf der sicheren Seite.
Nur ob sich sowas finanzell lohnt bezweifel ich.

Der Stoff muß ja auch gekauft werden, dann kommt noch Garn und Strom dazu und du selber willst auch noch was verdienen und mußt du ja auch. Und dann kommst du auf eine Summe, die keiner oder kaum noch welche bereit sind es zu zahlen.

Das Gewerbe anmelden ist schnell gemacht. Einmach Formular ausfüllen und schon hast du ein Gewerbe.

monimoni

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 11:41    Titel:

Hallo, ich fand es einfach sich anzumelden, Gewerbeschein holen (Fahrt zur Gemeinde und Gebühren kannst schon bei der Steuer absetzen) fertig. Bei Finanzamt anrufen und das zugesandte Formular ausfüllen, Googeln um alle Fragen zu klären.
Die Steuer zu machen ist relativ einfach, ansonsten wie immer: googeln. Und/oder beim Finanzamt einfach fragen.
So bist auf der sicheren Seite. Very Happy Very Happy
coraeins

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 11:49    Titel:

Ich bin mir nicht sicher, aber sooo schwer ist das mit der Steuer meines Wissens nicht. Einige Mit-Forenbenutzer des Hundenähforums, in dem ich mich noch rumtreibe, sind ja selbstständig, die meisten nud mittels Kleingewerbe.
Das Anmelden und was man da alles wissen muss, scheint ein wenig mehr zu sein, aber wenn mal alles läuft, ist es ok, wie es scheint

Gabi
Website dieses Benutzers besuchen
Alexa

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 13:08    Titel:

Ich hab mal ne Zeit lang Hundemäntel zum Verkauf genäht.

Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater habe ich dazu kein Gewerbe angemeldet, sondern die (überschaubaren) Einnahmen ganz normal in der Einkommensteuererklärung angegeben. Das ist bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr möglich. Den genauen Betrag weiß ich leider nicht mehr, aber den kannst du ja an kompetenter Stelle erfragen.

Auf diese Weise hättest du minimalsten "Papierkrieg".

Alexa
Jalu

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 14:02    Titel:

Das wäre auch eine Möglichkeit....
ich will ja auch keine Millionen verdienen Wink .
Ich muss mich mal weiter schauen, ob sich das lohnt für mich!
Danke schon mal!
Rici

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 01:07    Titel:

Also wir bieten für unsere Steuerpflichtigen so kleine Hefte an, in denen alles wichtige und notwendige drin steht. Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden, was ist dazu erfolderlich, was muss ich bei der Erklärung etc beachten. Gibt es irgendwelche Wahlmöglichkeiten für den Steuerpflichtigen oder nicht. Von daher würd ich einfach mal bei deinem Finanzamt vorbei schauen, obs da auch so was gibt Wink

Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/

Idea Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.Idea
Winterkind

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 14:01    Titel:

Jalu - ich weiß ja nicht, wo Du wohnst - aber bei uns hier in Bayern ist es so, daß Du Dich bei selbstgenähten Sachen auch bei der Handwerkskammer anmelden mußt. Ich hatte nämlich auch schon mal ins Auge gefaßt, über Dawanda was zu verkaufen. Mir würde es ja schon reichen, wenn es 1 zu 1 aufgehen würde - also nähen ohne Verlust. Aber mich schrecken eben auch die Steuer und die Gebühren ab. Selbst eine handgestrickte Socke ist eben schon Handwerk - und da mußt Du blechen. Ich glaub, das erste oder die ersten zwei Jahre sind frei, dann zahlt man 50 % der Jahresgebühr und dann eben voll.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 14:01    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de