Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kleingewerbe?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag, 24.02.2012
Nächstes Thema anzeigen: Tretet mich! Ich kriege keinen Anfang!  
Autor Nachricht
Nordlicht

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 15:04    Titel:

Ja das stimmt an die Handwerkskammer hab ich ja garnicht mehr gedacht.

Als ich vor einiger Zeit selbstständig war hatte ich als zusatz, dass ich auch kleine Näharbeiten angeboten habe. Und das mußte ich auch noch bei der Handwerkskammer angeben und es dauerte auch dann nicht lange, da flatterte auch schon eine Rechnung ins Haus.
Da waren 110€ im Jahr und das ist nun ca. 8 Jahre her. Heute bezahlt man bestimmt noch mehr.

Also wenn du mich fragst, lohnt sowas nicht. Aber das mußt du selber wissen.

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 15:04    Titel: Werbung

Jalu

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 15:34    Titel:

Problem ist ob man am ende nur zahlt oder auch noch verdient...
Ich meinte ich haette mal gelesen das man auch ohne Schein verkaufen kann bis zu einer grenze und dann bei der steuererklaerung alles angibt aber das ist wohl heute nicht mehr so...
Auf jedenfall ein sehr komplexes Thema.
Winterkind

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 18:57    Titel:

Ich glaub, eine Gewebeanmeldung ist auf jeden Fall fällig - egal, was Du verdienst. Selbst wenn Du nur 1 x im Jahr einen Mini-Stand auf einem Basar hättest, wäre es meines Wissens schon ein Gewerbe.

Wie schon geschrieben, ich würde auch gerne was verkaufen - einfach, um Geld für neue Stoffe und Projekte zu verdienen. Es müßte gar nicht viel hängen bleiben. Aber mich schrecken eben das Finanzamt und wer sonst noch alles kommt und die Hand aufhält.

Und was bei mir noch dazukommt: ich entwerfe nicht selber. Alles, was ich nähe, ist nachgenäht. Ich müßte also jedesmal bei der Designerin eine schriftliche Genehmigung einholen, daß ich die genähten Teile verkauifen darf.

Auch diesen Aspekt mußt Du beachten.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de