Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kaleidoskop

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Wie näht frau einen Puff-Quilt?
Nächstes Thema anzeigen: Berechnungen für Quadrtate zu Dreiecke  
Autor Nachricht
sheila

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 10:13    Titel: Kaleidoskop

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar würde ich gern einen kleinen Kaleidoskopquilt nähen, aber etwas verstehe ich nicht.
ich muss ja den rapport 6 x aufeinanderlegen, aber wenn wie bei meinem Stoff der Rapport ca 50 cm auseinander liegt und das Stoffstück nur 3 x den Rapport hat, was dann?
Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, danke
Sheila
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 10:13    Titel: Werbung

Lone Star

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 11:01    Titel:

Hallo, Sheila!

Du brauchst auf jeden Fall 6 Rapporte, sonst kann das kein Kaleido werden!
Schau mal nach, ob du nicht auch in der Breite einen Rapport hast.
Du kannst auch ein Foto von deinem Stoff machen, dann können die Experten hier dir sagen, ob das möglicherweise der Fall ist.
Es würde gehen, weil du ja einen kleinen Kaleido machen willst und dafür ist ein 50-er Rapport (in der Länge) ja schon sehr groß.
Mach ein Foto von der ganzen Breite!

Gruß, Lone Star

Zuletzt bearbeitet von Lone Star am 30.08.2016, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet
Maaia

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 14:11    Titel:

Du könntest dann höchstens die einzelnen Teile doppelt so groß machen, also wie zwei bereits aneinandergenähte Dreiecke. Dann kämst Du mit der Stoffmenge hin. Wenn sich das dann noch Kaleidoskop nennt... Aber da es auch welche mit acht Teilen gibt, warum nicht auch nur mit drei Teilen?

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Tinka

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 16:26    Titel:

Das lässt sich aber nicht wirklich gut ausschneiden so.
Es sollten schon 6 identische Stoffstücke sein.

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 17:12    Titel:

Wie schon gesagt wurde, 6 Rapporte sind PFLICHT. Versuch mal, deinen kompletten Stoff zu fotografieren und zu zeigen, wie Lone Star vorschlägt. Vielleicht findet sich die Lösung. Bei meinem eigenen Kaleido mußte ich auch den Stoff in der Mitte teilen, um 6 Rapporte zu bekommen.
Was Maaia vorschlägt, mit nur 3 größeren Dreiecken, wird nicht funktionieren, weil Hexagons bzw. Halbhexagons genäht werden müssen, um das Top zusammensetzen zu können.
Hier mein Ergebnis: https://www.patchwork-quilt-forum.de/kaleidoskop--und-quotjungle-fun-und-quot-t28404.html

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Maaia

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 18:08    Titel:

chilipatch hat Folgendes geschrieben:

Was Maaia vorschlägt, mit nur 3 größeren Dreiecken, wird nicht funktionieren, weil Hexagons bzw. Halbhexagons genäht werden müssen, um das Top zusammensetzen zu können.

Nö, falsch! Ich habe nichts von größeren Dreiecken geschrieben. Du kannst doch auch aus drei Rauten Hexagone zusammensetzen - das meinte ich mit "zwei aneinandergenähte Dreiecke".

Wenn Du in der herkömmlichen Technik jeweils zwei Deiner sechs Dreiecke zusammennähen würdest, erhieltest Du doch drei identische Rauten - und in dieser Größe könnte man die Stoffstücke aus dem Dreifach-Rapport schneiden. Die Wirkung ist, da es nur drei identische Teile sind, vielleicht etwas anders, aber so könnte man den vorhandenen Stoff verwenden. Das führt allerdings zu jeder Menge Y-Nähte...

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
chilipatch

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 22:35    Titel:

Maaia hat Folgendes geschrieben:
chilipatch hat Folgendes geschrieben:

Nö, falsch! Ich habe nichts von größeren Dreiecken geschrieben. Du kannst doch auch aus drei Rauten Hexagone zusammensetzen - das meinte ich mit "zwei aneinandergenähte Dreiecke".

Wenn Du in der herkömmlichen Technik jeweils zwei Deiner sechs Dreiecke zusammennähen würdest, erhieltest Du doch drei identische Rauten - und in dieser Größe könnte man die Stoffstücke aus dem Dreifach-Rapport schneiden. Die Wirkung ist, da es nur drei identische Teile sind, vielleicht etwas anders, aber so könnte man den vorhandenen Stoff verwenden. Das führt allerdings zu jeder Menge Y-Nähte...

Ok, das wäre auch eine Möglichkeit. Ein Y-Quilt sozusagen Very Happy Als Handnähprojekt vielleicht eine Idee.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
pucci

BeitragVerfasst am: 31.08.2016, 12:08    Titel:

hm, für richtige hexagons brauchst du 6 mal den Rapport.
kannst du vielleicht noch Stoff nachkaufen?

hier kannst du gerne die entstehung eines meiner kaleidoskopquilts sehen, auch mit genauer beschreibung: http://www.patchworkkiste.at/products/in-planung/
Website dieses Benutzers besuchen
sheila

BeitragVerfasst am: 31.08.2016, 20:04    Titel:

Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Stoff teilen wird funktionieren, daran hatte ich gar nicht gedacht. Also nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse
Sheila
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 10:17    Titel:

Noch eine kleine Hilfe gefällig?
Hast du dir diese Anleitung schon angeschaut:

https://www.patchwork-quilt-forum.de/bildanleitung-kaleidoskop-t5486.html

Da ist das mit den Rapporten auch beschrieben und alles bebildert.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 10:17    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de