|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähmaschinennähte Nächstes Thema anzeigen: Welches Quiltvlies? eure Erfahrungen |
Autor |
Nachricht |
Barbara_M
|
Verfasst am: 10.01.2021, 18:36 Titel: Jelly Roll Tipps |
|
|
Hallo,
nun habe ich gerade meine ersten Jelly Rolls nähen wollen- auch begonnen und mich dabei an ein Video gehalten.
Dort- näht die Frau so, dass sie die zwei Streifen locker aufeinander legt und losnäht- man soll nicht ziehen.
So- da ich mit dem "nur aufeinander legen" keine guten Erfahrungen habe (dann schlägt es Wellen)- habe ich die zwei Streifen aufeinander gelegt- sie dann grob gesteckt und dann genäht.
Zwei Streifen gingen, als ich den dritten annähe und bügel.......hat der doch auch leicht Wellen geschlagen
Also das Stück getrennt- dann wollte ich es mit Zug versuchen- noch schlimmer......und ich habe dann auch verstanden, dass die Streifen an den Seiten ja die "dehnbare Seite" haben (gibt bestimmt dazu einen Fachbegriff) und man damit wirklich mit Zug nichts Gutes hinbringt.
Nun denn- ich trenne gerade wieder diesen Streifen ab- hab ja noch zwei, die genauso aussehen und möchte jetzt erst einmal hier fragen, wie man am besten die Streifen so zusammen näht, dass sie danach flach und glatt liegen?
Da die Maschine doch von unten zieht- geschieht doch immer ein ungleicher Transport- wie macht man es denn jetzt richtig?
Eventuell habe ich nur zuwenig Nadeln gesteckt- wäre dann das die Lösung?
liebe Grüße
Barbara |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.01.2021, 18:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 10.01.2021, 19:07 Titel: |
|
|
Ich denke, dass Du die Streifen gezogen hast. Ich stecke bei langen Streifen nicht so viel, sondern lasse es locker durch die Maschine laufen. Aber wenn es Dir hilft, dann stecke mehr.
Und noch ein Tipp. Wenn Du viele Streifen der Länge nach aneinander nähst, dann fang bitte 1x von oben und 1x von unten an. Und das immer im Wechsel. Sonst bekommst Du eine gebogenes Teil. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
|
|
|
|
|
Barbara_M
|
Verfasst am: 10.01.2021, 19:26 Titel: |
|
|
Lieben Dank Winterkind
DAs sieht in den Videos immer sooo einfach aus und dann selbst- örgs....wirds schwierig.
Ich schau, wie es wird- es ist echt schön, so ein Forum zu haben und nachfragen zu können
dir noch einen schönen Sonntagabend
LG Barbara |
|
|
|
|
Kolibri
Anmeldungsdatum: 07.11.2015 Beiträge: 634 Wohnort: zwischen M und EBE und ED
|
Verfasst am: 10.01.2021, 21:26 Titel: |
|
|
Ich lasse solche Bahnen auf einfach durch die Maschine laufen ohne zu stecken. Dabei lege ich mir die Streifen abschnittsweise genau aufeinander, so ca. 30 cm, nähe diesen Abschnitt und lege dann die nächsten 30 cm genau aufeinander.
Vielleicht hilft es, wenn Du den Nähfußdruck geringfügig reduzierst. _________________ Herzliche Grüße
Ilonka
Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich. |
|
|
|
|
Barbara_M
|
Verfasst am: 11.01.2021, 07:07 Titel: |
|
|
Hallo Ilonka,
Nähfußdruck- heißt genau was? sorry- ich weiß das nicht.
Und kann man das bei jeder Maschine einstellen?
Lieben Gruß
Barbara |
|
|
|
|
|
|