Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Jelly Roll Tipps

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Nähmaschinennähte
Nächstes Thema anzeigen: Welches Quiltvlies? eure Erfahrungen  
Autor Nachricht
Barbara_M

BeitragVerfasst am: 10.01.2021, 18:36    Titel: Jelly Roll Tipps

Hallo,

nun habe ich gerade meine ersten Jelly Rolls nähen wollen- auch begonnen und mich dabei an ein Video gehalten.
Dort- näht die Frau so, dass sie die zwei Streifen locker aufeinander legt und losnäht- man soll nicht ziehen.

So- da ich mit dem "nur aufeinander legen" keine guten Erfahrungen habe (dann schlägt es Wellen)- habe ich die zwei Streifen aufeinander gelegt- sie dann grob gesteckt und dann genäht.
Zwei Streifen gingen, als ich den dritten annähe und bügel.......hat der doch auch leicht Wellen geschlagen

Also das Stück getrennt- dann wollte ich es mit Zug versuchen- noch schlimmer......und ich habe dann auch verstanden, dass die Streifen an den Seiten ja die "dehnbare Seite" haben (gibt bestimmt dazu einen Fachbegriff) und man damit wirklich mit Zug nichts Gutes hinbringt. Rolling Eyes

Nun denn- ich trenne gerade wieder diesen Streifen ab- hab ja noch zwei, die genauso aussehen und möchte jetzt erst einmal hier fragen, wie man am besten die Streifen so zusammen näht, dass sie danach flach und glatt liegen?

Da die Maschine doch von unten zieht- geschieht doch immer ein ungleicher Transport- wie macht man es denn jetzt richtig?

Eventuell habe ich nur zuwenig Nadeln gesteckt- wäre dann das die Lösung?

liebe Grüße
Barbara
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.01.2021, 18:36    Titel: Werbung

Winterkind

BeitragVerfasst am: 10.01.2021, 19:07    Titel:

Ich denke, dass Du die Streifen gezogen hast. Ich stecke bei langen Streifen nicht so viel, sondern lasse es locker durch die Maschine laufen. Aber wenn es Dir hilft, dann stecke mehr.

Und noch ein Tipp. Wenn Du viele Streifen der Länge nach aneinander nähst, dann fang bitte 1x von oben und 1x von unten an. Und das immer im Wechsel. Sonst bekommst Du eine gebogenes Teil.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Barbara_M

BeitragVerfasst am: 10.01.2021, 19:26    Titel:

Lieben Dank Winterkind Very Happy

DAs sieht in den Videos immer sooo einfach aus und dann selbst- örgs....wirds schwierig.

Ich schau, wie es wird- es ist echt schön, so ein Forum zu haben und nachfragen zu können Very Happy

dir noch einen schönen Sonntagabend
LG Barbara
Kolibri

BeitragVerfasst am: 10.01.2021, 21:26    Titel:

Ich lasse solche Bahnen auf einfach durch die Maschine laufen ohne zu stecken. Dabei lege ich mir die Streifen abschnittsweise genau aufeinander, so ca. 30 cm, nähe diesen Abschnitt und lege dann die nächsten 30 cm genau aufeinander.

Vielleicht hilft es, wenn Du den Nähfußdruck geringfügig reduzierst.

Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich.
Barbara_M

BeitragVerfasst am: 11.01.2021, 07:07    Titel:

Hallo Ilonka,

Nähfußdruck- heißt genau was? sorry- ich weiß das nicht.
Und kann man das bei jeder Maschine einstellen?

Lieben Gruß
Barbara
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de