|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Jelly Roll Tipps Nächstes Thema anzeigen: Beschaffenheit von Vliesen |
Autor |
Nachricht |
Barbara_M
|
Verfasst am: 25.12.2020, 08:02 Titel: Welches Quiltvlies? eure Erfahrungen |
|
|
Hallo zusammen,
wie in der Frage schon steht, würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr bei Quiltvliesen habt und was ihr selbst nehmt.
Ich möchte nun eine Decke fertig machen und habe viele Jahre nicht mehr gequiltet und in der Art genäht.
In einem Video habe ich gesehen und gehört, dass 80% Baumwolle 20% Polyester das Beste wäre.
Allerdings sah das für mich relativ fest aus und da ich selbst nur mit Hand quilte, ist mir unklar, ob das durchlässig genug ist? In dem Video wird ausschließlich mit Maschine gequiltet.
Mein Wunsch wäre eine ganz weiche Decke und kein zu dickes Vlies, damit man es eben per Hand noch gut quilten kann.
Meine nächste Frage dazu ist, wo ihr denn eure Vliese kauft? Wenn ich durch das Internet surfe, bin ich von dem Angebot total überfordert und hab zB so eine Mischung aus Baumwolle und Polyester noch gar nicht gefunden.
Falls das als Werbung nicht öffentlich geschrieben werden darf, könnt ihr mich auch gerne per PN anschreiben.
Liebe Grüße
Barbara |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.12.2020, 08:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 25.12.2020, 17:32 Titel: |
|
|
Hallo Barbara,
ich verwende fast ausschließlich das Hobs Poly Down Polyester Vlies. Es gibt Leute, die sagen, das wäre die "Gänsedaune" unter den Polyestervliesen. Da ich auch ausschließlich mit der Hand quilte, ist es für mich ideal. Durchlässig und weich und trotzdem warm. Aber am Polyestervlies scheiden sich auch die Geister. Viele sind der Meinung, wenn man eine Decke aus reiner Baumwolle näht, mit Baumwollgarn, dann passt es nicht, ein Polyestervlies zu verwenden. Mich persönlich stört das nicht.
Ich hab jetzt aber auch Seidenvlies und das Hobs 80/20 zu Hause. Nur noch nicht probiert. Ich hab diese Vliese günstig in einem Abverkauf bekommen. Sie sollen sich auch sehr gut zum Handquilten eignen.
Für günstiges Polyestervlies schick ich Dir eine Adresse per PN. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
|
|
|
|
|
variahexe
|
Verfasst am: 25.12.2020, 22:38 Titel: |
|
|
Ich verwende gerne Bambusvließ. _________________ Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra |
|
|
|
|
Selbermacherin
Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 27.12.2020, 16:25 Titel: |
|
|
Ich mag das Tuscany Silk von Hobbs super gerne!! Sowohl zum Hand wie auch Maschinenquilten.
Auch das Hobbs 80/20 Vlies nutze ich öfter
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 28.12.2020, 15:25 Titel: |
|
|
ich hab die Baumwoll & Wolle Vlies von Hobbs & TUscany schon alle benutzt.. gehen alle zum Handquilten wie auch Maschinen Quilten.
Seide hab ich auch schon benutzt |
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 12.01.2021, 08:35 Titel: |
|
|
Von Freudenberg gibt es gute Vlies in gesuchter Mischung. Ich verkaufte sie früher und sie gibt es sogar fertig in Beuteln in großen Größen, oder aber als Meterware. Sie sind weich, nicht dick, habe ich sehr gut verkauft und gingen prima weg. Also das wird seinen Grund haben. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
|
|