Vorheriges Thema anzeigen: Bügelspray Nächstes Thema anzeigen: Jelly Roll Tipps |
Autor |
Nachricht |
MarieCB
|
Verfasst am: 18.10.2020, 17:49 Titel: Nähmaschinennähte |
|
|
... keine Ahnung ob das hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben... ich weiß nicht mehr weiter, meine nähmaschine, bernina virtuosa 150, macht komische Nähte
Oben die obernaht, unten die Rückseite... Maschine habe ich gereinigt, neues Garn, fadenspannung hoch und runter, stichplatte ab und dort geputzt. Mehrfach neu eingefädelt, neues spulchen, neue Nadel...
Wie weiter? Fällt euch noch was ein?
Danke! _________________ LG Marie
Alle sagten das geht nicht, dann kam eine, die wusste das nicht und hats einfach gemacht ...(Lebensweisheit) |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.10.2020, 17:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Tigerface
|
Verfasst am: 18.10.2020, 18:29 Titel: |
|
|
Das Verhältnis Nadel - Stoff - Faden stimmt vielleicht nicht?
Unterfadenspannung richtig eingestellt? Wird mit der kleinen Schraube an der Spulenkapsel verstellt.
Die richtige Nadel für diesen Stoff? _________________ Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet! |
|
|
|
|
Kolibri
Anmeldungsdatum: 07.11.2015 Beiträge: 634 Wohnort: zwischen M und EBE und ED
|
Verfasst am: 18.10.2020, 20:14 Titel: |
|
|
Das sieht so aus, als hättest Du keine Spannung beim Unterfaden.
Evtl. klemmt da Staub in der Blattfeder der Spulenkapsel.
Du kannst mit einer Visitenkarte vorsichtig unter die Blattfeder fahren. Ich kenne leider nur ein Video zu einer Longarm Maschine, aber das gleiche mache ich auch bei meiner Bernina.
Bei ca. 0:40 Min. wird das gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=CK7W4jQVGFU _________________ Herzliche Grüße
Ilonka
Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich. |
|
|
|
|
MarieCB
|
Verfasst am: 18.10.2020, 20:46 Titel: |
|
|
Danke euch beiden! Das probiere ich aus _________________ LG Marie
Alle sagten das geht nicht, dann kam eine, die wusste das nicht und hats einfach gemacht ...(Lebensweisheit) |
|
|
|
|
MarieCB
|
Verfasst am: 19.10.2020, 11:19 Titel: |
|
|
Es hat geklappt, ich habe die Unterfadenspannung hoch genommen, also am schräubchen der Spulenkapsel gedreht. Hab mich da nicht ran getraut weil ich mal gelernt habe, dass an der Unterfadenspannung nie was gedreht werden sollte ... die Naht ist wieder so wie sie sein soll, top! _________________ LG Marie
|
|
|
|
Tigerface
|
Verfasst am: 19.10.2020, 11:51 Titel: |
|
|
juhuuu ich freue mich mit dir! _________________ Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet! |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 19.10.2020, 12:32 Titel: |
|
|
MarieCB hat Folgendes geschrieben: |
Es hat geklappt, ich habe die Unterfadenspannung hoch genommen, also am schräubchen der Spulenkapsel gedreht. Hab mich da nicht ran getraut weil ich mal gelernt habe, dass an der Unterfadenspannung nie was gedreht werden sollte ... die Naht ist wieder so wie sie sein soll, top! |
Das man am Schräubchen nicht schrauben soll habe ich erst 20 Jahre nachdem ich angefangen habe zu nähen gehört. Als ich mit dem Nähen anfing hieß es das man prüfen soll ob die Spannung an der Spule (sind glaub ich die für CB-Greifer) stimmt indem man die gefüllte Spulenkapsel nach unten laufen läßt. Läuft sie von alleine runter ist die Spannung zu gering. Bleibe sie stehen, auch wenn ein kleiner Ruck am Faden gemacht wird ist die Spannung zu hoch. Ideal ist es wenn die Spule ein kleines Stückchen runterruckt wenn man am Faden ruckelt. Und wenn das nicht war, dann sollte man mit der kleinen Schraube an der Spule die Spannung regulieren. Und so mach ich es noch immer. Hab halt noch ein altes Schätzchen.
Bei den Spulenkapseln die im Grunde fest in der Maschine liegen und wo man nur noch die Unterfadenspule einlegt, da kann man die Spannung nicht auf die o. g. Weise regulieren. |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 20.10.2020, 07:54 Titel: |
|
|
Stimmt so nicht ganz...
bei meiner Janome 8900 kann man die Spulenkapsel auch raus nehmen und austauschen bzw. verändern.
ich hab mir eine zweite Spulenkapsel geholt fürs Quilten, da hab ich die Fadendspannung was fester... als fürs Nähen.
ob das bei der W6 geht weiß ich tatsächlich nicht. |
|
|
|
|
Machi
|
Verfasst am: 26.12.2020, 10:12 Titel: |
|
|
Ja , genau. Kann auch reguliert werden. Am Spulenkorb gibt es auch eine Schraube; normaler Schlitz, nicht die mit Kreuzschlitz!!! dort kann die Unterefadenspnnung reguliert werden. Ich erlaube mir den Luxus eine zum "normalen" Nähen zuhaben und eine zum "Experimentieren" je nach Stoff und Vlies. Ed gibt ja auch unterschiedliche Garne... _________________ Viele Grüße
Machi
|
|
|
|
|
|