Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Jahresprojekt Sampler Quilt: "Stoffplanung"

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Jahresprojekt Sampler Quilt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 2.Monatsbloch Februar Beginner's Cube
Nächstes Thema anzeigen: 2. Monatsblock März Nightstar  
Autor Nachricht
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 10:26    Titel: Jahresprojekt Sampler Quilt: "Stoffplanung"

Uns einen wunderschönen guten Morgen,

vielen Dank für diese Fragestellung "Stoffplanung".


Für dieses große Projekt bin ich folgendermaßer vorgegangen:

Oberste Priorität selbstverständlich die Lieblingspatchworkstoffe *grins*, davon habe ich mir jetzt für meinen Quilt vier Farbgewichtungen ausgesucht: Gelb- / Orangetöne / Grüntöne / Brauntöne


Und jetzt ist es nämlich nur noch ein Kinderspiel, bzw. ein Wühlen in der Restekiste; alle Stöffle mit dieser Farbgewichtung werden in den jeweiligen Blöcken verarbeitet.

Das hat zum einen den Vorteil, dass ich - wenn ich dann auf Stöffle-Pirsch bin - kleine Stücke kaufen kann und nicht gezwungen bin, gleich 3 Meter z.b. am Stück zu kaufen.

Die Trennungsstreifen haben später eine andere Farbe, die NICHT in den Blöcken enthalten sind.

Und wie plant ihr euren Stoffkauf?
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 10:26    Titel: Werbung



Nach oben
2und2kids



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 147
Wohnort: Pinneberg

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 10:43    Titel:

Und wie berechne ich den Stoff wenn ich keine Reste sondern so ca 6 verschieden Stoffe nehmen will?
Ich habe mir diese wunderschönen 6 Stoffe gekauft, möchte damit einen Sampler nähen und weiß nicht ob je 1m ausreichen...
Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte/Rechnenformeln?
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 10:53    Titel:

6 Stöffle à 1 Meter? Auf alle Fälle. In der Regel bewegt sich die Stoffmenge für einen Samplertop zwischen 4,50 - 5 Meter, je nachdem wie aufwändig die Blöcke sind.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Taraxa



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 18:55    Titel:

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Trivoli, ich finde Deine Methode ausgesprochen praktisch -- wenn man denn schon einen Stoffvorrat sein eigen nennt. Very Happy

Da dem in meinem Fall noch nicht so ist, habe ich es wie 2und2kids begonnen: ich habe mir ein paar Stöffchen ausgesucht und mir je 1/2 oder 1m ausgesucht. Über die Farbe des Sashings mache ich mir später Gedanken, wenn ein Teil der Blöcke fertig ist...

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf den Sampler Quilt juhu !
Nach oben
NanneP



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 20:58    Titel:

Hallo zusammen,
die Mengenangaben kann ich so unterstützen. Exclamation
Wichtig finde ich, das man sich vorher den Hintergrund überlegt. Beim späteren Verbinden der Blöcke muß man dann nicht auf viele Farben achten und findet schneller einen Zwischenstreifen.
Der Hintergrund kann natürlich aus verschiedenen Mustern und Tönungen sein, z. B. verschiedene creme oder terracotta Töne, das was eben zuhause passt. Idea
Noch ein Tip aus meiner Ladenpraxis: wartet mit dem Stoffkauf für die Stege und den Rand bis die Blöcke fertig sind, meistens wirkt es doch ganz anders, wenn man die Blöcke dann mal zur Probe auslegt.
Liebe Grüße
Nanne
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 09:33    Titel:

NanneP hat Folgendes geschrieben:
.......
Wichtig finde ich, das man sich vorher den Hintergrund überlegt. ...



Uns einen wunderschönen guten Morgen,

ein kleiner Tipp zum Hintergrundstoff:
----------------------------------------------

jeder einzelne Block besteht ja aus einem Hintergrundstoff, kann z.B. hell / dunkel sein und aus versch. Beifarben - also z.B. 1 Hintergrundstoff, und 3 oder mehr verschiedene Farben.

Wenn ihr einen Hintergrundstoff praktisch in jedem Block mitlaufen läßt, bedenkt, dass ihr da mit einem 1/2 Meter bzw. Meter nicht rausreicht.

Und da mache ich dann immer folgendes (wie auch in unserem Sampler Quilt). Ihr könnt das sehr gut an den vorgestellten Fotos sehen:

das Geheimnis ist: ich wechsle den Hintergrund.

Wir erinnern uns: ich habe meine Farbgewichtung zuerst gewählt - gelb / orange / grün / braun -

wenn z.B. der 1. Block gelb (wie auf dem 1. Block Foto zu sehen) gelb ist, dann setze ich im 2. Block z.B. grün als Hintergrund.

Der Sinn ist immer: seine Farben gleichmäßig im Block unterzubringen.

Wenn ihr eure Farbgewichtung also gleichmäßig verteilt, dann bekommt ihr ein ausgewogenes Farbverhältnis.

Und so *grins* brauche ich wirklich nur meine Farbgewichtungen zu sammeln und wenn ein neuer Block vorgstellt wird.



Uns happy nice stitches.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 10:46    Titel:

Ich habe mich mal (wieder) für einen hellen Hintergrund entschieden da ich das einfach besser sehen kann. Die Blöckchen werde ich dann aus verschiedenen Braun und Orange Tönen machen. Möchte den Quilt für meine Mama machen und die liebt diese Farben. Für das Sashing entscheide ich mich auch erst am Ende wenn ich die Blöcke ausgelegt hab. Dann sieht man am besten was dazu passt.
Nach oben
knopfliebe



Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 2787

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 11:06    Titel:

Ach ja noch ne Frage wie ist die Endgröße des Fertigen Samplers? oder kann ich die Endgröße selber bestimmen? kleiner größer? und wie gross sind die einzelen blöcke?
LG
Uschi
_________________
Ursula
Nach oben
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 11:14    Titel:

Die einzelnen Blöcke sind 9" und die Endgrösse kannst du ja sozusagen mit deiner Anzahl selbst gestalten (einfach mehr bzw. weniger Blöcke machen). Ausserdem je nachdem wie breit du dein Sashing bzw. deinen Randstreifen wählst.
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 11:27    Titel:

Was auch schön aussieht, wenn man z.B. einen Sampler in einer zweier Farbgewichtung wählt. Z.B. Hintergrund hell / creme und alle anderen Beifarben in Hell- bis Dunkeltöne einer Farbe (Lieblingsfarbe) abgestuft.

Bei dieser Variation kann man z.B. immer Block an Block nähen und läßt die Trennungsstreifen weg.

Wie du siehst, es ist genügend Spielraum da, seinen eigenen Sampler zu kreiieren.

Uns happy nice Stitches.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 11:27    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Jahresprojekt Sampler Quilt Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de