|
Vorheriges Thema anzeigen: Onlinekurse bei craftsy Nächstes Thema anzeigen: Wohnungseinweihung |
Autor |
Nachricht |
Martha

|
Verfasst am: 23.11.2017, 12:50 Titel: Inch oder cm |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ich meine Frage hier in die richtige Rubrik packe...
Ihr kennt sicher alle den Youtube Kanal von Jenny, Missouri star Quilting.
Sie hat wie ich finde, super Anleitungen ich verstehe im Prinzip auch nur vom Zusehen fast alles..
Nun rechnet sie ja immer in inch bzw. yard...
Eine Freundin rät mir nun, auch in inch zu messen und zu schneiden, weil eine Umrechnung in cm nie genau sein kann.
was meint ihr dazu?
Ich habe Lineale und Matten natürlich in cm Einteilung...
habt ihr vielleichtTipps für mich, wo ich deutsche Anleitungen finde? _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.11.2017, 12:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 23.11.2017, 13:24 Titel: |
|
|
Hallo Rosa,
exakt in cm umrechnen ist schwierig.
In meinen Patchworkanfängen habe ich mir das Layout für den Quilt aufgezeichnet und den Block in Originalgröße in cm.
Welchen Quilt möchtest du denn machen? Kannst du bitte einen Link einstellen . _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 23.11.2017, 13:25 Titel: |
|
|
Ja das ist einer der Grundsätze in Patchwork: Entweder in cm arbeiten - oder in Inch. Also entweder Schneidmatten, Lineale und Nähfüßchen in Inch - oder in cm. Mischen oder umrechnen geht nicht.
Ein Inch ist 2,54 cm. Das kann man nie genau umrechnen, man muss immer auf- oder abrunden. Und diese Rundungen summieren sich bei den vielen kleinen Teilen rasch zu richtigen Differenzen --> die Teile passen nicht zusammen.
Dann die Nahtzugabe. Bei Patchwork wird füßchenbreit genäht, d.h. die Nahtzugabe entspricht der Breite des Nähfüßchens. Bei cm ist die Nahtzugabe 0,75 cm, bei Inch ein Viertel Inch. Und ein Viertel Inch ist 0.635 cm.
Zugeschnitten werden die Teile ja incl NZ. Da rechne ich dann die Angaben der Anleitung von Inch in cm um, schneide zu - und nähe dann mit dem cm-Füßchen. D.h. die Nahtzugaben werden zu breit abgenäht, und schon passt überhaupt nichts mehr richtig zusammen.
Ein Ausweg ist das Paper Piecing - das Nähen auf dem Papier.
(Achtung: Es gibt auch das English Paper Piecing - bei dem werden die Teile über Schablonen geheftet und dann von Hand zusammengenäht.)
Beim Paper Piecing dagegen werden die Teile mit Maschine auf dem Papier genäht. Wenn man das richtig macht, muss man sich um keine Maße oder Nahtzugaben kümmern und der fertige Block ist immer maßgenau. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 23.11.2017, 13:47 Titel: |
|
|
Brigie hat Folgendes geschrieben: |
Ja das ist einer der Grundsätze in Patchwork: Entweder in cm arbeiten - oder in Inch. Also entweder Schneidmatten, Lineale und Nähfüßchen in Inch - oder in cm. Mischen oder umrechnen geht nicht. .....
|
jupp!
es ist ziemlich sinnvoll, sich für ein System zu entscheiden.
für inch spricht, daß die meisten Anleitungen, Freebies, BOMs... , die Du im www. findest, in inch sind.
das ist auch die Maßeinheit, in der es die meisten Schablonen gibt.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 23.11.2017, 14:18 Titel: |
|
|
Ich gehöre zu den Verrückten die für beide Maßeinheiten Lineale haben.
Einfach aus dem Grund weil ich ja nachdem wie eine Anleitung gestrickt ist in dem jeweiligen Maß arbeite.
Mixen tu ich das ganze aber nicht.
Manche Blöcke lassen sich in Inch-Maßen auch einfacher zuschneiden. Das liegt soweit ich weiß daran, das das ein Inch auch in viertel, halbe oder achtel unterteilt werden kann. Während man ein cm noch halbieren kann aber einen viertel cm zu erreichen ist schon schwierig, da ein cm ja in 10 Millimeter aufgeteilt wird.
Bei den cm-Linealen kommt noch dazu das ich die mittlerweile auch für Näharbeiten, z. B. beim Zuschneiden eines geraden Bündchens für eine Hose verwende. Und die Schnitte sind in der Regel mit cm-Angaben.
Zuletzt bearbeitet von doro-patch am 23.11.2017, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Martha

|
Verfasst am: 23.11.2017, 14:18 Titel: |
|
|
vielen Dank für eure Antworten!
das habe ich auch schon fest gestellt, dass es wenige Anleitungen in deutsch gibt..
@conniefan ich frage allgemein, hab noch kein projekt...
@Brigie EPP bin ich am Vorbereiten... habe mir vorgenommen, das während meines Aufenthaltes auf Teneriffa zu machen.. _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
 |
Martha

|
Verfasst am: 23.11.2017, 15:12 Titel: |
|
|
was ich so als Laie überlege...
ich kann mir doch einen Block in z.B. 20 cm zuschneiden.
dann müsste ich nur wissen, wie breit die Nahtzugabe werden muss/soll..
und dann könnte ich doch trotzdem z. B. den Big Star Quilt Block nähen!?!?!?
andere Frage: wo bekomme ich Inch Lineale/Matten besonders günstig? _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 23.11.2017, 15:41 Titel: |
|
|
Die Nahtzugabe hängt von deinem Nähmaschinenfuß ab. Der Normalfuß ist 0,75 cm, wenn du mit dem Fuß genau am Rand entlang nähst. Die Patchworkfüße, die man auch für fast alle Nähmaschinen bekommt, sind 1/4 inch breit.
Überprüfe deinen Nähfuß: Nimm ein Stück Papier und nähe an der Kante entlang. Dann miss wie breit der Abstand zwischen Kante und Naht ist. Das musst du als Nahtzugabe zu deinen Schablonen rundherum dazu geben.
Liebe Grüße und Happy Quilting
Helga |
|
|
|
 |
Martha

|
Verfasst am: 23.11.2017, 15:55 Titel: |
|
|
danke probier ich gleich aus! _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 23.11.2017, 15:59 Titel: |
|
|
Martha hat Folgendes geschrieben: |
was ich so als Laie überlege...
ich kann mir doch einen Block in z.B. 20 cm zuschneiden.
dann müsste ich nur wissen, wie breit die Nahtzugabe werden muss/soll..
und dann könnte ich doch trotzdem z. B. den Big Star Quilt Block nähen!?!?!?
andere Frage: wo bekomme ich Inch Lineale/Matten besonders günstig? |
du kannst Dir natürlich jeden beliebigen Block selbst mit dem gewünschten Raster bzw. Größe aufzeichnen.
wenn also z.B. ein Teil laut Anleitung 2 inch groß ist, könntest Du das in 5 cm 'übersetzen'
es gibt auch ein hübsches kleines kostenloses Programm zum Blöcke aufzeichnen, den 'Quilt Assistent':
https://www.cosman.nl/software_de.html
probier' ihn mal aus, das macht Spaß. _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.11.2017, 15:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|