|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Onlinekurse bei craftsy Nächstes Thema anzeigen: Wohnungseinweihung |
Autor |
Nachricht |
Martha
|
Verfasst am: 23.11.2017, 20:06 Titel: |
|
|
Helga, das habe ich gefunden in der Bedienungsanleitung:
so nun aber erst einmal einen guten Abend, morgen kann der Kopf wieder rauchen...
für heute ist Feierabend!
danke nochmal an euch! _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.11.2017, 20:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Brigie
|
Verfasst am: 23.11.2017, 20:32 Titel: |
|
|
Martha hat Folgendes geschrieben: |
ich habe eine Brother innov-is F 420
die hat eine linke, mittlere und rechte Nadelposition bei Geradstich ..
verwirrend...
|
Du brauchst die Nadelposition, von der aus bis zum rechten Rand des Nähfüßchens 0,75 cm sind. Das sollte normalerweise die mittlere Nadelposition sein.
Das ist wichtig, weil man bei Patchwork eben immer mit dieser 0,75 cm Nahtzugabe näht. D.h. du legst die beiden Teile, die du zusammennähen willst, genau kantengleich und steckst mindestens zu Anfang und Ende eine Stecknadel. Und dann mit dem Rand des Stoffs immer genau entlang dem Rand des Nähfüßchens.
Bei Bekleidung und so kommt es da nicht auf den Millimeter an. Aber bei Patchwork mit den vielen kleinen Teilen und den vielen Nähten summieren sich Ungenauigkeiten ganz schnell. Da muss man wirklich exakt arbeiten.
Ich würde auch erst mal mit einem billigen Stoff einen Probeblock nähen. Vieles versteht man erst dann wenn man es selbst macht. Und am Anfang macht man so gut wie immer Fehler... so lernt man eben _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
cooniefan
Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 23.11.2017, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo Rosa,
du hast doch eine Lena Patchworkzeitung , lese dir doch bitte mal die Einleitung auf der 2. und 3. Seite durch. Da wird genau beschrieben wie du die Nahtzugaben berechnen musst, ist ja vor allem für die Dreiecke wichtig. _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 25.11.2017, 17:28 Titel: |
|
|
mach ich, danke! _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann: