|
Vorheriges Thema anzeigen: Onlinekurse bei craftsy Nächstes Thema anzeigen: Wohnungseinweihung |
Autor |
Nachricht |
Quiltmieze
|
Verfasst am: 23.11.2017, 15:15 Titel: |
|
|
So, ich hab für dich gerechnet: Näht dein Nähfuß 0,75 cm, dann musst du die Eckvierecke für den Big Star mit 6,5 x 6,5 cm zuschneiden und die Vierecke, aus denen dann 4 Dreiecke (durch Schneiden durch die Diagonale) entstehen, muss 10, 6 cm sein. Daraus entsteht dann ein Patch von 20 x 20 cm. Ich hoff, ich hab mich nicht verrechnet
Und zu deiner anderen Frage: Billig gekauft, ist teuer gekauft! Inchlineale sind überall gleich teuer/billig und Schneidematten in Billigformat sind für den Abfall!!!!!!!
Hier im Forum gibt es gute Händler, schau auf deren Websides nach, da findest du alles, was du brauchst.
Happy Quilting!
Helga |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.11.2017, 15:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 23.11.2017, 15:42 Titel: |
|
|
habs schon runter geladen. Nun muss ich mich erst mal durchwuseln...
ich seh das schon kommen, auch heute (den 3. Tag) werde ich nur im www verbringen und nichts nähen... _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!! |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 23.11.2017, 16:15 Titel: |
|
|
ihr dürft ruhig schmunzeln...
mein erster Versuch, einen Block zu zeichnen:
kann das so sein???
nun hab ich natürlich noch nicht wegen der Dreiecke gerechnet, was Helga mir ja so nett ausgerechnet hat... _________________ Lieben Gruß von ROSA
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Zuletzt bearbeitet von Martha am 23.11.2017, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 23.11.2017, 16:16 Titel: |
|
|
Quiltmieze hat Folgendes geschrieben: |
So, ich hab für dich gerechnet: Näht dein Nähfuß 0,75 cm, dann musst du die Eckvierecke für den Big Star mit 6,5 x 6,5 cm zuschneiden und die Vierecke, aus denen dann 4 Dreiecke (durch Schneiden durch die Diagonale) entstehen, muss 10, 6 cm sein. Daraus entsteht dann ein Patch von 20 x 20 cm. Ich hoff, ich hab mich nicht verrechnet
Und zu deiner anderen Frage: Billig gekauft, ist teuer gekauft! Inchlineale sind überall gleich teuer/billig und Schneidematten in Billigformat sind für den Abfall!!!!!!!
Hier im Forum gibt es gute Händler, schau auf deren Websides nach, da findest du alles, was du brauchst.
Happy Quilting!
Helga |
danke! _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
|
cooniefan
Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 23.11.2017, 16:19 Titel: |
|
|
Hallo Martha,
bei uns sieht es nicht anders aus .
Wenn du in cm nähst, rechnet man mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm.
Hast du zufällig eine Lena Patchworkheft zu Hause? Da ist es ziemlich gut beschrieben welche Nahtzugaben genommen werden müssen. _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 23.11.2017, 16:22 Titel: |
|
|
nein leider nicht...
ach so... ok, ich Dussel... dann nochmal mit 0,75 cm
0,5 ließ sich so gut rechnen .. haha _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 23.11.2017, 16:30 Titel: |
|
|
gibt es hier einen Thread, wo Stichplatten (heißt das so...) erklärt werden?
ich sollte vielleicht erst mal verstehen, was das für Einteilungen sind...
_________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
|
Quiltmieze
|
Verfasst am: 23.11.2017, 17:59 Titel: |
|
|
Das ist bei jeder Maschine ein bisschen anders. Was für eine Nähmaschine hast du denn? Und ist da kein Handbuch dabei, das dir alles erklärt?
Von der Nadel weg bis zum rechten Rand deines Nähfüsschens müssten es 0,75 cm sein , 0,50 cm ( wie du es auf deiner Zeichnung geplant hast) ist ein bisschen wenig, wenn du da nur ein bisschen daneben bist, kommst du in Teufels Küche...
Schau dir doch noch einmal das Video vom Big Star Block auf YT an, da zeigt sie dir genau vor, wie du die Dreieckblöcke nähen sollst.
ABER: Da du eine unerfahrene Patchworkerin zu sein scheinst, rat ich dir eher ab, deine Dreieckblöcke so zu nähen, wie sie es zeigt, denn die haben dann Kanten im schrägen Fadenlauf, das ist nicht ideal für den Anfang, denn da muss man beim Nähen und Bügeln aufpassen, damit man nicht zieht. Sonst wird alles krumm und schief. Besser ist es, wenn man 2 Quadrate übereinander legt, rechte Seite auf rechte Seite und dann von einer Ecke zur anderen quer durch eine Linie zeichnet. Wenn man füsschenbreit rechts und links dieser Linie die beiden Quadrate nun zusammen näht und dann an der Linie entlang durchschneidet, hat man 2 Quadrate, bestehend aus 2 Dreiecken, aber mit geraden Fadenlauf an den Kanten. Das ist leichter!
Was die Größe deines Big Stars angeht, 80 cm, ist das nicht ein bisschen groß? Wenn du da 2 von denen nebeneinander hast, sind das schon 1 m 60!
Der Quilt, der im Video zu sehen ist, hat Stars mit vielleicht 40 cm in etwa, mir kommt vor, du denkst ein bisschen zu Big..... Also ich würde die einzelnen Teile des Big Stars vielleicht 10 cm ( mit Nahtzugabe 11,5cm) machen , dann ist der ganze Block 40 cm groß. Das ist groß genug.
Happy Quilting
Helga |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 23.11.2017, 18:12 Titel: |
|
|
danke erst einmal liebe Quiltmieze, dass du mir so ausführlich antwortest/hilfst...
ich habe eine Brother innov-is F 420
die hat eine linke, mittlere und rechte Nadelposition bei Geradstich ..
verwirrend...
ich würde das nur einmal machen, als quadratische Tischdecke zu Weihnachten.. _________________ Lieben Gruß von ROSA
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Zuletzt bearbeitet von Martha am 23.11.2017, 19:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 23.11.2017, 19:51 Titel: |
|
|
ich hab meine diversen Bücher und Zeitschriften durchforstet...
da sollte sich was mit anfangen lassen... *freu*
_________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.11.2017, 19:51 Titel: Werbung |
|