|
Vorheriges Thema anzeigen: Drecksack mit Elefant Nächstes Thema anzeigen: Overlockmaschine |
Autor |
Nachricht |
quiltoma

|
Verfasst am: 04.02.2011, 18:43 Titel: Ich fass es nicht |
|
|
Gestern endlich fand ich die Lösung, warum mein Frühlingsquilt etwas schief geworden ist. Die langen Bahnen musste ich mit einem Maßband ausmessen und nun schaut mal:
Für die kleineren Teile benutzte ich wie immer meine Lineale. Diese Differenz ist doch recht respektabel! Ich hatte ganz früher ein mit Kunststoff überzogenes Maßband, vielleicht gibt es die noch. Oder könnt ihr ein vernünftiges empfehlen? _________________ Liebe Grüße, Elvira
http://quilttraum.wordpress.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.02.2011, 18:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:03 Titel: |
|
|
Uns einen cm-freudigen guten Abend,
jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Maßband für den ersten cm (auf dem 2. Foto) weiter nach links gelegt werden muß. Ich glaube nämlich, dass das schon der 1. cm ist. Aber wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Anny

|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:09 Titel: |
|
|
Oh nein, Elvira, wie ärgerlich ist das denn. Auf die Idee, dass ein Maßband nicht maßgenau ist, bin ich überhaupt noch nicht gekommen.
Auf was man/frau alles so achten sollte..........
Leider kann ich dir auch keinen "Maßbandtipp" geben. Da kann man wahrscheinlich nur mit Zollstock oder so beim Maßbandkauf los ziehen und kontrollieren.
Ist denn dein Frühlingsquilt arg schief und fällt das sofort ins Auge?
Viele Grüße
Anny |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:12 Titel: |
|
|
ich finde die maßbänder der firma hochst-mass gut, die haben nämlich auch ne inch-einteilung, die ich brauche
aber das mit dem maßband ist echt ärgerlich! _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Anny

|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:12 Titel: |
|
|
trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben: |
jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Maßband für den ersten cm (auf dem 2. Foto) weiter nach links gelegt werden muß. Ich glaube nämlich, dass das schon der 1. cm ist. Aber wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher. |
Naja, aber dann müsste doch das Maßband auf Bild 1 bei 41 cm liegen und nicht bei 40,2 cm....oder hab ich jetzt `nen Knick im Auge???????
Anny |
|
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:18 Titel: |
|
|
@ Martina,
nö, ist richtig angelegt - bis zur 10cm-Marke stimmt es noch, dann geht es los mit der Abweichung
@ Anny,
MIR fällt es sehr ins Auge - aber das geht uns allen ja so, gelle? Mein Mann findet das nicht so schlimm. Das Problem bei dem Quilt waren auch die nicht ganz geraden Bildpaneele, da hab ich so schön schummeln können - und dann das!
Ganz zufrieden bin ich eh nicht. Damit die Bilder richtig zum Leuchten kommen sollten, habe ich realtiv dunklen Stoff drumherum benutzt. Leider letztendlich doch etwas zu dunkel geworden. _________________ Liebe Grüße, Elvira
|
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:23 Titel: |
|
|
@ amala
Danke, werd ich mal schauen. Ich habe bisher nur mit cm gearbeitet. Meine Schneidematte hat aber für alle Fälle eine inch-Seite.
Über kurz oder lang werde ich mir aber auch andere Lineale mit inch zulegen müssen, einige besonders schöne Vorlagen gibt es halt nur mit inch-Angaben _________________ Liebe Grüße, Elvira
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 04.02.2011, 20:43 Titel: |
|
|
quiltoma hat Folgendes geschrieben: |
@ Martina,
nö, ist richtig angelegt - bis zur 10cm-Marke stimmt es noch, dann geht es los mit der Abweichung
..... |
na, das ist ja Rarität. Ganz schön ärgerlich. Grad wenn man die Streifen am Quilt ansetzen möchte, ist so ein Maßband sehr hilfreich - aber, dann bütteschön auch mit richtigen Maßen, da haste Recht. _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 04.02.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Anny hat Folgendes geschrieben: |
trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben: |
jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Maßband für den ersten cm (auf dem 2. Foto) weiter nach links gelegt werden muß. Ich glaube nämlich, dass das schon der 1. cm ist. Aber wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher. |
Naja, aber dann müsste doch das Maßband auf Bild 1 bei 41 cm liegen und nicht bei 40,2 cm....oder hab ich jetzt `nen Knick im Auge???????
Anny |
lach, nee, nee, nicht du. Den Knick habe ich eher in meiner Optik. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 04.02.2011, 20:57 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich mein Maßband mal an mein Quiltlineal gehalten und war bei 60 cm schon auf 60,3 cm, aber das ist Toleranz. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.02.2011, 20:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|