|
Vorheriges Thema anzeigen: Brauch ich jetzt echt ne neue Nähmaschine??? Nächstes Thema anzeigen: afrikanischer Quilt |
Autor |
Nachricht |
Froschkönigin

|
Verfasst am: 15.04.2008, 10:22 Titel: Ich brauch Hilfe!!! |
|
|
Am Freitag hab ich meinen ersten Quilt angefangen, da ich aber damit überhaupt keine Erfahrung habe und mit den Erklärungen der meisten Internetseiten heillos überfordert bin hoffe ich auf euch
Es ging eigentlich ganz gut los, ich hab die Stoffe zusammengesucht (bitte nicht lachen wegen der Einfachheit, es ist eben ein Erstlingswerk)
Leider kommen die Farben auf dem Photo nicht so recht zur Geltung, im Original sind sie viel schöner...
Dann hab ich die ganzen Teile auf der Rückseite zusammen genäht
Jetzt sind alle Teile zusammen genäht und ich hab nicht den blassesten Schimmer wie es weiter gehen soll.
Als Inlet wollte ich eigentlich kein Flies nehmen, sondern die orangene Decke die man auf dem ersten Bild sieht. Die hab ich noch da und hab keine Verwendung dafür. Das muss ich dann mit dem Rückseitenstoff vernähen, richtig? Und wie quiltet man überhaupt - ich war so erstaunt von den großartigen Kunstwerken hier und bin im Augenblick ein wenig demotiviert. Bitte, bitte helt mir! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.04.2008, 10:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sternflocke

Anmeldungsdatum: 01.09.2006 Beiträge: 1710 Wohnort: 73092 Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 15.04.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Hallo Blackjack
Also für ein Erstlingswerk sieht das doch schon ganz gut aus! Du mußt jetzt noch einen Rand außen rum nähen, das sog. Binding, einen Streifen nicht zu schmal, den Du dann mit Blindstichen an die Rückseite annähst, das ist dann Handarbeit! Die orangefarbene Decke kannst Du evtl. Rückseite gerne nehmen, dann brauchst kein vlies dazwischen. Allerdings weiß ich jetzt nicht aus welchen Material die Decke ist. _________________ Liebe Grüße
Hertha
----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de |
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 15.04.2008, 11:47 Titel: |
|
|
Hallo !
Ich empfehle dir folgendes Buch : Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine von Ravensburger.
Das ist ein tolles Buch für Anfänger, hier wird PW-Grundwissen vermittelt und es ist auch gut bebildert.
Wenn man richtig patchworken möchte, sollte man sich schon ein Buch zulegen oder einen Kurs besuchen, sonst kommt meist nichts Gescheites heraus.Wer zwar nähen kann, kann nicht automatisch auch patchworken.
LG
Angela |
|
|
|
 |
Tina

|
Verfasst am: 15.04.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Hallo Blackjack,
gibt es nix zu meckern an der Decke! Wie Sternflocke schon sagte, macht sich ein Rand (Binding) immer gut und rundet die Sache ab! Wenn die Decke eine Fleecedecke ist, brauchst du kein Vlies mehr dazwischen! Quilten bietet sich hier diagonal an durch die Quadrate bzw. Rechtecke. Entweder von Hand mit einem Quiltgarn oder mit der Nähmaschine. Die Decke muß aber vorher mit der Unterdecke zusammen gespannt und geheftet werden, da es sonst zu Beulen kommt!
LG Tina  _________________ alles wird gut.....  |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 15.04.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Das Top ist sehr schön geworden
Schließe mich Tina an. Ein schönes breites Binding außenrum (dass ich aber mit der Maschine annähe!) und diagonal quilten.
Schreib mal was das für eine Decke ist, wenn sie z.B. recht dick und schwer ist, dann eignet sie sich nicht so gut, wenn sie sehr dünn ist, dann muß doch ein Vlies dazwischen. Du hast geschrieben, du willst sie als Inlet nehmen, woraus machst Du dann die Rückseite?
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
K.elke
|
Verfasst am: 15.04.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Ich finde auch,
dass Dein erstes Teil sehr schön geworden ist!
Einige Fragen sind ja schon beantwortet, wichtig ist noch, dass Du von der Mitte aus die drei Stoffe (zusammen) quiltest!
Von der Mitte nach außen-oben und unten.
Der Stoff für die Rückseite sollte auch größer sein als das Top,(mit Rand)
weil es sich beim Quilten noch "ausdehnt" und wandert.
Auch das "Innenleben", (bei Dir orange) noch nicht auf die Größe vom Top zuschneiden, sondern alles erst nach dem Quilten auf ein Maß schneiden.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Viel Erfolg weiterhin und frag ruhig, irgendeine weiß bestimmt eine Antwort . |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.04.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Hallo Blackjack!
Dein Erstlingswerk kann sich wirklich sehen lassen, die Ecken treffen genau aufeinander und das ist schon mal gut!
Ich würde ringsum einen Streifen, ungefähr halb so breit wie ein Quadrat des Musters, annähen.
Und quilten könntest z.B. die Quadrate kreuzweise und noch an der Naht entlang ringsum.
Alles andere hast ja schon mitgeteilt bekommen.
Viel Spaß noch bei der Vollendung des Werkes und bitte zeigen.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Froschkönigin

|
Verfasst am: 15.04.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Vielen, vielen Dank für die ganzen guten Tipps.
Die orangene Decke ist eine leichte Steppdecke - ich hab heute aber dann doch ein Flies bestellt, vielleicht geht es doch einfacher als mit der Decke, da die auch schon abgesteppt ist. Für die Rückseite wollte ich einen einfachen Unistoff nehmen.
Habe mir im Internet eine Anleitung zum Blindstich angeschaut, ich glaub das krieg ich nicht hin. Werde das Binding (hui mein erstes Quiltfremdwort ) mit der Maschine festnähen. Und ich werde mit dem quilten dann in der Mitte anfangen und mich nach außen arbeiten - danke auch für den Tipp!
Hab nochmal ne ganz blöde Frage: Die Stiche beim quilten sind doch ganz einfache Heftstiche (heißt das so?) Also einfach hoch, runter, hoch runter? Hab noch nie was mit der Hand gemacht... |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
|
|
|
 |
Froschkönigin

|
Verfasst am: 16.04.2008, 10:23 Titel: |
|
|
Wow, das ist ja echt unglaublich
Und danke für den Link, ich muss mich erstmal ein wenig im Forum einlesen, es gibt so viele Infos und man weiß noch gar nicht, wo alles steht... _________________ Liebe Grüße
Jenny
"Es gehört viel Erfahrung dazu, wie eine Anfängerin zu küssen" ;o) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.04.2008, 10:23 Titel: Werbung |
|
|
|