Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hilfe,brauche Rat

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Was ratet Ihr???
Nächstes Thema anzeigen: Stoffe zurechtgelegt aber wohin damit...  
Autor Nachricht
zip

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:35    Titel: Hilfe,brauche Rat

Einen wunderschönen 1.Mai
Versuche eine Tasche zu nähen.Bisher hat alles geklappt.
Jetzt kommt der Knackpunkt,wie verstürze ich das ganze?
Habe drei Lagen-Thermolan,Oberstoff,Futterstoff.Den Oberstoff habe auf das Thermolan genäht,den Futterstoff auf die rechte Seite vom Oberstoff
(nur mit großen Stichen geheftet).Habe es dreimal versucht,wenn ich das Ganze wende ist aussen das Thermolan zu sehen. Hoffe das Ihr durch meine Beschreibung durchsteigt.
Viele liebe Grüße zip
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:35    Titel: Werbung

Hamsterdrache

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 11:28    Titel:

An und für sich verstehe ich das Problem, aber gerade nicht so ganz, woran es hakt ... willst du nur einzelne Teile verstürzen oder ist die Tasche schon so weit fertig und du willst jetzt Oberstofftasche und Futterstofftasche miteinander verstürzen?

Beim zweiten Fall wäre das offensichtlichste Problem: Hast du in der Futterstofftasche eine Naht zum Wenden offen gelassen? Sonst klappt das nicht Wink

EDIT: Da ich mir doch recht sicher bin, dass der zweite Fall zutrifft:

Mach mal bei der Futterstofftasche eine Naht wieder auf, am Besten eine, die nur im Futterstoff ist (also nichts, wo es an der Oberstofftasche festgenäht ist). Dann drehst du erstmal die Tasche auf rechts. Dann die offene Stelle von Hand schließen und die Futtertasche in die Oberstofftasche stecken.

So sollte das klappen. Very Happy
Website dieses Benutzers besuchen
zip

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 12:03    Titel: Hilfe,brauche Rat

Hallo Hamsterdrache
Habe den Oberstoff und das Thermolan zusammen genäht.
Muss ich den Futterstoff auf den Oberstoff nähen?und dann erst die Tasche
zu
sammen nähen und wenden.Entschuldige bitte ,aber ich kapier das nicht
Gruß zip
Hildegard

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 12:17    Titel:

Hallo Zip,

den Stoff rechts auf rechts legen, Thermolam drunter, umnähen bis auf Wendeöffnung, wenden, Öffnung mit der Hand zunähen.

Viele grüße
Hildegard
Hamsterdrache

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 14:49    Titel:

So, mal ganz langsam ...

Also, du hast Oberstoff und Thermolan (als Stütze, nehme ich an?) mit Heftstichen verbunden. Von daher kann man das jetzt wie eine Lage behandeln.

Wenn ich eine Tasche nähe, nähe ich die Tasche im Grunde zwei Mal ... einmal aus dem Oberstoff (bei dir Oberstoff und Thermolan zusammen), einmal aus dem Futterstoff. Bei der Tasche aus dem Futterstoff lasse ich aber ein Stück der Naht (je nach Tasche zwischen 10 und 25 cm lang) offen. Meistens ist das bei mir irgendwo am Taschenboden.

Dann drehe ich die Futterstofftasche so, dass die Nähte aussen sind bzw. bei der Oberstofftasche die Nähte nach innen. Dann stecke ich die Oberstofftasche in die Futterstofftasche hinein. Jetzt sehe ich außen die Nahtzugaben der Futterstofftasche und innen die Nahtzugaben der Oberstofftasche (bei dir eben das Thermolan).

Dann nähe ich die beiden Stofflagen (Ober- und Futterstoff) entlang der Taschenöffnung (das, wo du später in die fertige Tasche dein Zeugs reintust) zusammen.

Jetzt kann man die Oberstofftasche durch die Nahtöffnung der Futterstofftasche herausziehen und dann die Futterstofftasche in die Oberstofftasche stecken. Die offene Nahtstelle schließt man am Besten von Hand.

Alles klar? Sonst guck mal hier, vielleicht hilft dir das etwas. Ist zwar keine Tasche, aber das Prinzip ist das Gleiche.
zip

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 19:07    Titel: Hilfe,brauche Rat

Hallo
:D Hurra,Hurra,ich habe die Tasche fast fertig genäht
wenn man weiss wie,ist es nicht schwer.Vielen,vielen Dank für die Hilfe.
Gruß zip
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de