|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Baumwollvlies Nächstes Thema anzeigen: Schnelle Technik flying geese, etc - toller Link |
Autor |
Nachricht |
pucci

|
Verfasst am: 03.05.2016, 08:36 Titel: |
|
|
ich geb jetzt einfach meinen senf auch noch dazu, wenn ich darf.
nachdem ich nur mit der hand quilte, habe ich auch schon einiges ausprobiert.
zum quilten wird jedes teil von mir in den quiltständer gespannt. wobei gespannt gar nicht stimmt, weil der quilt ist richtig lapprig drinnen.
weiters verwende ich nicht nur einen fingerhut, sondern am linken zeigenfinger einen nadelgleiter.
deshalb auch der quiltständer, brauch ja was, das wir den quilt hält
nadeln gibt es natürlich in hülle und fülle von unterschiedlichsten herstellern.
ganz toll sind die nadeln "schwarzgold" von clover.
aber auch die piecemakers quiltnadeln verwende ich sehr gerne.
im normalfall nehme ich die kleinsten die ich bekommen kann, also nr 12.
da passen dann sogar noch locker 4 stiche drauf, ich mache aber meistens nur 2-3 auf einmal.
nur ganz dicke quilts (zb krabbekdecken) benötigen definitiv längere nadeln.
beim quiltgarn ist es so wie bei den nadeln, viele hersteller und viele verschiedene qualitäten.
ich liebe zum beispiel das Handquiltgarn von Coats&Clark. ist eher steifer, lässt sich sehr gut einfädeln und reisst so gut wie nie! und das ist wichtig.
die gütermann quiltgarne sind auch super, vorallem die multicolor. aber ich finde sie reissen gerne mal ab oder werden schneller abgewetzt durch die nadel. _________________ Freue mich über jeden Besuch: www.patchworkkiste.at
https://frischgenaeht.blogspot.co.at |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.05.2016, 08:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
ursa minor
|
Verfasst am: 04.05.2016, 21:37 Titel: |
|
|
Hallo, Ihr Lieben!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ich denke, ich werde mir den vorgeschlagenen Nadeleinfädler und die Nadeln von E. Miller gönnen, und damit hoffentlich Erfolg haben.
Ich werde euch dann davon berichten, bestimmt auch mit Fotos, jetzt lohnt sich das noch nicht
Liebe quiltige Grüße
Ursa _________________ A clean house is a sign for a broken computer |
|
|
|
 |
ursa minor
|
Verfasst am: 17.06.2016, 21:37 Titel: |
|
|
Hallo, an alle
ich probiere jetzt Garn von Yli und die Roxanne-Nadeln, und es klappt super! Zumindest das Einfädeln geht problemlos, mit gleichmäßigen Stichen brauche ich noch etwas Übung, aber das wird schon.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps  _________________ A clean house is a sign for a broken computer |
|
|
|
 |
Isabella

|
Verfasst am: 18.06.2016, 08:08 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
ich habe auch einen Quiltständer, wo ich meine Quilt zum Handquilten einspanne. Ich habe ebenfalls einen Fingerhut... und seit kurzem einen Nadelzieher, der ist genial.
Nadeln habe ich von Roxanne - Größe, keine Ahnung. Aber schon ziemlich klein. Ich habe keinen Einfädler - geht immer noch irgendwie so. Aber darüber sollte ich vielleicht mal nachdenken.
Quiltgarn habe ich das von King Tut, Ich nutze aber auch andere. _________________ Viele Grüße
Isabella
Mein Blog über Food - Health - Love - Life - Passion - Fabrics - Balance
http://herbal-kitchen-life.blogspot.com |
|
|
|
 |
|
|