|
Vorheriges Thema anzeigen: Lineale für "Ruler Work"? Nächstes Thema anzeigen: Methodische Frage an alle Handnäher |
Autor |
Nachricht |
Frau Kuchen
|
Verfasst am: 05.08.2018, 19:46 Titel: |
|
|
Was das für ein Stift ist weiß ich nicht. Es kommt eine dünne Mine rein die aber so dünn ist das sie leicht zerbricht. Vielleicht auch Wachs? Man braucht ja nur auf den Stoff treffen und die Mine bricht ab. Diesen Stift wollte ich schon im hohen Bogen weit von mir werfen.
Mit den teuren Hilfsmitteln bin ich selten zufrieden. Nadeleinfädler habe ich schon mehrere durch.
Da ich schon einiges durchprobiert habe bin ich jetzt immer mistrauisch. Aber ich werde nochmal Ausschau halten und dann grübeln.
Das eine weiß ich, ich habe ja früher oft bei Hobbyschneiderin gelesen und dabei gestaunt was viele für einen Fuhrpark haben. Werkzeug von denen ich noch nie was gehört habe. Wir hatten am Arbeitsplatz eine gebrauchte Nähmaschine die allenfalls noch Zickzack konnte. Damit habe ich gearbeitet! Immerhin, die war robust, damit habe ich 40 Jahre lang genäht . Man braucht kein Gottweißnichtalles für ein Hobby . . |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.08.2018, 19:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 05.08.2018, 19:57 Titel: |
|
|
Hallo Frau Kuchen, brauchen tut man sicher nicht alles, aber manches Hilfsmittel ist wirklich sehr hilfreich und erhöht den Spaß an unserem schönen Hobby.
Mit dem Minenstift habe ich auch so meine Probleme. Mit dem blauen Aqua-Trickmarker arbeite ich am liebsten. Damit habe ich nur gute Erfahrungen. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Alfred
Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 07.08.2018, 20:42 Titel: |
|
|
Ich benutze gerne Kreidestifte oder Schneiderkreide.
Der Nachteil dabei ist dass ich keine großflächigen Muster vorzeichnen kann
da die Kreide leicht verwischt und beim Hantieren mit dem zu quiltenden Teil
verschwindet.
Beim Quiltkurs haben wir mit einem speziellen Stift, ähnlich einem Druckbleistift, gezeichnet. Den sieht man aber sehr schlecht auf farbigen, bzw. bunten Stoffen. |
|
|
|
|
Rangheidur
|
Verfasst am: 09.08.2018, 18:19 Titel: |
|
|
Eine sehr praktikable Lösung für dunkle Stoffe habe ich neulich per Zufall beim Aufräumen der Schreibtischschublade entdeckt.
Und zwar Holzstift-Textmarker in Neongelb.
Bei Quiltmustern müsste man vorher mal testen, ob die Linie sich rückstandslos entfernen lasen, aber für Nahtzugaben ist er ausnahmslos perfekt. Ich hab mehrere dieser Textmarker ausprobiert und mit dem "Textsurfer Dry" von Staedtler klappt es mit Abstand am besten. Bei anderen Stiften war die Farbe zu blass.
Aber den Staedtler nutze ich mittlerweile nur noch für dunkle Stoffe. _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 09.08.2018, 18:54 Titel: |
|
|
Für dunkle Stoffe nehme ich gerne einen weißen Pastellkreidestift von FaberCastell. Der verwischt nicht so schnell, solange er trocken ist. Gute Erfahrung habe ich auch mit dem Kreideminenstift namens KOH - I - NOOR gemacht. Die Minen sind dick genug, um nicht ständig abzubrechen, es sind mehrere Farben dabei und er verwischt auch nicht so schnell. Ich habe zum Zeigen mal ein paar Stoffe damit markiert und ein Foto gemacht - ich hoffe, man kann es erkennen. Blau, lila, grün, gelb, doch, man sieht es. Die weißen Striche stammen vom Pastellkreidestft.
Man sollte, denke ich, trotzdem immer an einem Probestückchen testen, ob sich die Farbe aus dem Stoff gut auswaschen lässt. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Rangheidur
|
Verfasst am: 10.08.2018, 17:47 Titel: |
|
|
Den gelben Stift sieht man ja richtig gut! Die Marke muss ich gleich mal recherchieren
Pastellkreidestifte - so simpel und doch so genial. Danke Andrea, das muss ich auch unbedingt ausprobieren^^ _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
|
|