|
Vorheriges Thema anzeigen: Handquiltmusterfrage Nächstes Thema anzeigen: Stab Stitch - Frage zur korrekten Ausführung |
Autor |
Nachricht |
Rangheidur
|
Verfasst am: 23.08.2018, 14:29 Titel: Methodische Frage an alle Handnäher |
|
|
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mal in die Runde fragen, welche Methoden Ihr beim Handnähen so anwendet.
Würdet Ihr English Paper Piecing und "normale" Steppstiche in einem Projekt kombinieren? Zum Beispiel: Ihr habt ein paar kleinteilige Blöcke in EPP genäht und wollt die mit größeren Blöcken verbinden, die nicht gelieselt werden müssen, weil es z.B. große Dreiecksquadrate sind. Wie würdet Ihr vorgehen?
Würdet Ihr trotzdem alles mit EPP nähen, um ein einheitliches Vorgehen beizubehalten, oder wählt Ihr die Nähmethoden ganz nach Bedarf?
Mein konkreter Fall: Ich habe riesige Quadrate (15 cm), welche ich mit ebenso großen Blöcken verbinden möchte, die ich mit EPP genäht habe. Wie würdet ihr die verbinden? Mit normalem Steppstich, oder tatsächlich auch mit EPP?
Ich bin gespannt auf Eure Vorgehensweisen und wie Ihr solche Situationen löst. _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.08.2018, 14:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Brigie
|
Verfasst am: 23.08.2018, 15:10 Titel: |
|
|
Patchwork ist ja keine Religion. Es gibt also keine Regeln die man sklavisch befolgen müsste, außer man will das so, weil man z.B. einen klassischen Dear Jane nachnähen will.
Patchwork ist im Grunde nichts anderes als Resteverwertung. Man kann sich an eine Anleitung, ein "Das macht man so" halten - oder man kann sich sagen, "Ich probier das anders". Ist beides legitim. Alle Methoden dienen ja letzlich dem Ziel, die Arbeit einfacher und akkurater machen zu können.
Auch EPP ist als Arbeitserleichterung gedacht... nicht als reine Lehre der man getreu folgen muss. Patchwork ist eh arbeitsintensiv genug. Und wenn man lange Kanten mit einer anderen Methode schneller zusammennähen kann - warum denn nicht.
Es spricht nichts dagegen die Methoden zu mischen - ich kann Blocks lieseln und dann mit Maschine zusammennähen, ich kann gepatchte Blöcke, Applique und Stickerei im gleichen Quilt verwenden, kann verschiedene Materialien verwenden. Das steht wirklich im Belieben der einzelnen Patchworkerin. Das macht (für mich) auch einen großen Teil der Faszination aus.
Für mich gibt es nur wenige Prinzipien die ich streng einhalte: Inch und cm soll man nicht mischen. Alle Stoffe die ich verwende müssen waschbar sein. Nahtzugaben immer nach einer Seite bügeln... sowas halt. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
SandraH
|
Verfasst am: 23.08.2018, 16:10 Titel: |
|
|
Mir liegt das Lieseln, das Heften stört mich sowas von gar nicht, finde ich eher gemütlich - insofern bleibe ich dabei. Muss auch bald 6 Inch = ca. 15 cm - Blöcke miteinander verbinden, habe dafür schon passende Inlays zurechtgeschnitten. Auf die Idee, die Blöcke anders miteinander zu verbinden, kam ich gar nicht
Wenn ich später dann mal das Handnähen ohne Schablonen ausprobiere, würde ich dann künftig wohl auch munter mischen, wie es halt gerade am praktischsten ist.
Wie sagte eine Kursleiterin kürzlich erst: Es gibt keine Quiltpolizei. Ergo: Erlaubt ist was gefällt. Dir gefällt.
|
|
|
|
|
Rangheidur
|
Verfasst am: 23.08.2018, 17:24 Titel: |
|
|
Hey Ihr zwei Danke für Eure Antworten und Einblicke in Euer Arbeitsvorgehen.
Ich steh jetzt also vor der Qual der Wal Und diese Wahl mach ich mir momentan echt nicht leicht. Ich schwanke beinahe stündlich bei meiner Entscheidung, was ich machen will. Für beides hat gute Argumente. Aber ich glaube, die Tendenz geht zum Mischen, denn das wäre der schnellere Weg.
Denn, Brigie, Du hast völlig Recht: Patchwork ist schon arbeitsintensiv genug _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 23.08.2018, 18:48 Titel: |
|
|
ich persönlich liesel gar nicht, weil die Stiche, mit denen die Teile verbunden werden, bei mir einfach hässlich aussehen. ich krieg die nicht so schön unsichtbar hin.
deswegen vermeide ich sogar alle Arbeiten, die gewendet und am Rand zugenäht werden müssen.
normale Handnähte kann ich besser. Passacaglia
Man kann gelieselte Teile ohne weiteres mit ungelieselten Stücken verbinden.
Linda Franz hat auf ihrem Blog ein Tutorial, in dem sie zeigt, wie man von einem gelieselten Flower-Garden Teil zu einfachen Handnähten wechselt.
https://lindafranz.com/galleries/english-paper-piecing-rescue/40
hinter dem link findest Du ein 15 Seitiges PDF zum Download.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Rangheidur
|
Verfasst am: 23.08.2018, 20:14 Titel: |
|
|
Liebe Doro, ich danke Dir!
Diese Datei ist ein Segen. Ich werde sie mir in aller Ruhe durchlesen und übersetzen, um alles richtig zu verstehen, aber das ist ja kein Problem. Wenn da was zum Wechsel von EPP auf Normalnähen drin steht, dann ist dieser Text genau das, was ich suche.
Du bist genial! _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
|
|