Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Handquilten ohne Rahmen - Frage zur linken Hand

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Einmachgläser Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Muss ich Kissen immer auch quilten?  
Autor Nachricht
Rangheidur

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 14:24    Titel: Handquilten ohne Rahmen - Frage zur linken Hand

Hallo liebe Handquilter, Smile

leider habe ich bisher beim Durchsuchen der vorhandenen Beiträge nichts gefunden, was meiner Frage entspräche, daher versuche ich mein Problem hier einmal halbwegs verständlich zu beschreiben. Embarassed

Es geht um die linke Hand. Da ich ohne Rahmen quilte, raffe ich den Stoff mit ebendieser Hand zusammen, sodass der linke Daumen genau an der Stelle auf dem Top liegt, wo ich quilten möchte. Das "muss" ich so machen, damit der Stoff Spannung hat und ich die Nadel ordentlich führen kann.
Bei kleinen Quilts ist das auch gar kein Problem. Wenn ich jedoch große Stoffmengen zusammenfalten muss, um z.B. in der Mitte quilten zu können, passt der ganze Stoff nicht in meine linke Hand. Ich schaffe es also nicht, mit dem linken Daumen meine Quiltposition auf Spannung zu halten. keine Ahnung

Versteht ihr, was ich meine? Wie macht ihr das bei großen Quilts mit viel Stoff "zwischen den Fingern"? Question

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja einen Tipp zu seiner/ihrer Methode verraten. Vielen lieben Dank schon mal,

Miriam Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 14:24    Titel: Werbung

Frau Kuchen

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 16:36    Titel:

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, mache ich das auch so. Mit Links halte ich den Stoff in der Hand.
Ich habe selber keine Lösung dafür gefunden, mir fällt quilten elendig schwer.
Im Moment drücke ich mich dadurch das ich kleinere Quadrate bearbeite und später zusammen setze.
Mit Quiltrahmen kann ich auch nicht. Ich habe auch überlegt ob ich meine Decken zum Maschinenquilten weggebe, aber ich nähe mit der Hand, irgendwie ein Frevel.
Dazu muß man wissen das ich von Beruf Handnäherin war. Mir sind also sämtliche Handstiche geläufig, aber vor dem quilten schrecke ich zurück.
Winterkind

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 17:19    Titel:

Hallo Miriam,
warum quiltest Du denn nicht mit einem Rahmen? Noch nie probiert oder kommst Du damit nicht zurecht?

Ich bin auch überzeugte Handquilterin, aber ich kann nur mit Rahmen quilten. Daher kann ich Dir leider keinen Rat geben, zumal ich mir Deine Technik jetzt auch nicht gut vorstellen kann.

Ich kann mich aber an ein Mitglied in einem anderen Forum erinnern, die hatte auch keinen Rahmen. Und die hat ihren großen Quilt über einen Wäscheständer gelegt und so gequiltet. Ich geh mal auf die Suche, vielleicht finde ich ihren Beitrag noch.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Dich, dann bräuchtest Du den Quilt nicht halten. Nachteil davon ist aber, daß Du einen Wäscheständer rumstehen hast. Und in Deiner Vorstellung hast Du erwähnt, daß Du lieber arbeitest, ohne etwas zwischen Dir und Deiner Näharbeit stehen zu haben.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Frau Kuchen

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 17:26    Titel:

Statt Wäscheständer ginge auch ein Bügelbrett.
Da ich aber in der linken Hand auch den ganzen Stoff greifen muß, kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert. Man hat keinen Halt unten drunter.
Andrea R.

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 18:01    Titel:

Hallo Miriam,

Ich verstehe, was Du meinst. Mache ich bei meinen kleineren Arbeiten auch so. Bei größeren nehme ich meinen selbstgebauten Quiltständer mit 40 cm Durchmesser. Dann ist die linke Hand allerdings unter der Arbeit und nicht auf dem Top. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Option. Die Anleitung habe ich hier gefunden und er ist sogar höhenverstellbar.

http://www.sternenquilter.de/Anleitungen/anleitungen.html

Nachteil: Er lässt sich nicht drehen. Stört mich aber nicht wirklich.

Für größere Quilts möchte ich mir demnächst diesen Ständer "bauen":

https://www.patchwork-quilt-forum.de/eigenbau-quiltrahmen-t9306.html

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Rangheidur

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 18:26    Titel:

Mensch, Ihr seid ja der Wahnsinn, so schnell wie Ihr hier den Newbies helft und antwortet! Very Happy Very Happy Vielen, vielen Dank dafür!

@Frau Kuchen
Da bin ich ja beruhigt, dass es Dir auch so ergeht und wir uns beide durch den Stoff wühlen Wink

@Winterkind und @Andrea R.
Danke Euch beiden, der Tipp mit dem Wäscheständer ist schon mal genial, das werde ich ausprobieren. Mit einem Rahmen habe ich es noch nie probiert, weil ich keinen habe und mir unsicher war, ob ich mir auf gut Glück einen kaufen soll, ohne vorher zu wissen, ob ich damit überhaupt klarkomme

Aber die Sache mit dem Selberbauen klingt vielversprechend. Da werde ich mich mal genauer mit befassen. Danke, liebe Andrea! daumen hoch
Frau Kuchen

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 19:07    Titel:

Also, das mit dem Bügelbrett habe ich ausprobiert ,gerade Linien werde ich auf jeden Fall damit machen können. Mit ein wenig Übung klappt sicher mehr. Die Decke habe ich mit einer Stecknadel auf dem Brett befestigt.

Der Laptop mit den DVDs ist jetzt leider so weit weg Confused
cailin

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 21:20    Titel:

ich hab früher so gequiltet, wie du meinst.. ich hab einfach nur den Stoff in der Hand gehalten ohne, auf die Oberseite zu langen..
Mittlerweile arbeite ich beim Handquilten auch mit Rahmen..
Rangheidur

BeitragVerfasst am: 25.07.2018, 18:34    Titel:

Ich hab heute mal im Keller gewühlt und einen kleinen Wäscheständer zum Einhängen an die Heizung gefunden. Damit habe ich es direkt mal ausprobiert und es funktioniert gar nicht mal so schlecht. Vor allem für das Quilten auf der Couch ist es gut, da das Ding noch auf den Schoß passt.

Ist natürlich bei großen Quilts auch nicht mehr geeignet, aber für alles, was nicht mehr auf die Hand passt, ist es nicht verkehrt. Smile
Tinka

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 14:11    Titel:

Verstehe was Du meinst. Aber das geht nur mit kleinen Teilen so.
Für große Quilts mach ich mir einen Quiltständer aus 2 Böcken (Baumarkt) und 2 Dachlatten. Auf die Dachlatten wird der Quilt von 2 Seiten aufgerollt, dann die Latten auf den Böcken befestigt. Das geht mit Schraubzwingen, aber auch mit Expandern.

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 14:11    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de