|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Handquilten ohne Rahmen - Frage zur linken Hand Nächstes Thema anzeigen: Top beim quilten verzogen |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 02.08.2018, 15:47 Titel: Muss ich Kissen immer auch quilten? |
|
|
Ich erstelle gerade ein Kissen aus Hexagonen in Handnähtechnik. Nun frage ich mich, ob ich die Vorderseite unbedingt auch quilten muss, wie in der Anleitung angegeben. Ich habe noch nie von Hand gequiltet. Mir gefällt die Arbeit ohne Quilten irgendwie besser. Was meint Ihr dazu? _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.08.2018, 15:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Dilldappen
|
Verfasst am: 02.08.2018, 17:04 Titel: |
|
|
Ich habe einen Wandbehang ca 70 x 70 mit Rauten gearbeitet. Da mir kein Quiltmuster wirklich zusagte und ich auch nichts "verderben" wollte, habe ich auf die Rückseite lediglich Vlies mit einer Haftseite gebügelt. Und danach Rückseite und Binding angebracht. Mir gefällt er gut so. _________________ Liebe Grüße
Roswitha
Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen. |
|
|
|
|
variahexe
|
Verfasst am: 02.08.2018, 21:27 Titel: |
|
|
Hallo lindaflix
das schöne an unserem Hobby ist doch, daß man seine Arbeit gestalten kann wie es einem gefällt!
Wenn die dein Werk ohne quilten besser gefällt nur zu; es ist doch deine Entscheidung ! _________________ Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 03.08.2018, 11:28 Titel: |
|
|
Jawohl!
Aber Du könntest Dir doch überlegen einige "Blumen" zu umquilten, einfach damit das Top stabiler daherkommt. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 03.08.2018, 12:56 Titel: |
|
|
Ich würde es quilten, schon damit ich es problemlos in der Maschine waschen kann und der Vlies sich nicht verselbständigt. In meiner Galerie kannst Du drei unterschiedlich mit Hand gequiltete Hexie-Kissen sehen, bei denen ich auch lange überlegt habe, ob ich sie überhaupt quilten soll. Habe mich dann doch dafür entschieden und bin froh darüber. Habe Perlgarn Stärke 8 genommen, das kommt schön plastisch rüber. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Dilldappen
|
Verfasst am: 03.08.2018, 16:37 Titel: |
|
|
Andrea R. hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde es quilten, schon damit ich es problemlos in der Maschine waschen kann und der Vlies sich nicht verselbständigt. In meiner Galerie kannst Du drei unterschiedlich mit Hand gequiltete Hexie-Kissen sehen, bei denen ich auch lange überlegt habe, ob ich sie überhaupt quilten soll. Habe mich dann doch dafür entschieden und bin froh darüber. Habe Perlgarn Stärke 8 genommen, das kommt schön plastisch rüber. |
Die Quiltmuster deiner Kissen gefallen mir sehr gut. _________________ Liebe Grüße
Roswitha
Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen. |
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 03.08.2018, 18:30 Titel: |
|
|
Dilldappen hat Folgendes geschrieben: |
Andrea hat Folgendes geschrieben: |
Habe Perlgarn Stärke 8 genommen, das kommt schön plastisch rüber. |
Die Quiltmuster deiner Kissen gefallen mir sehr gut. |
Danke, Roswitha! Bin ich auch ein bisschen stolz drauf, weil ich sie mir selbst ausgedacht und die erste Blüte auf jedem Kissen bestimmt fünfmal aufgetrennt habe, bis es mir gefallen hat. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
|
|