Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Muss ich Kissen immer auch quilten?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Handquilten ohne Rahmen - Frage zur linken Hand
Nächstes Thema anzeigen: Top beim quilten verzogen  
Autor Nachricht
lindaflix

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 15:47    Titel: Muss ich Kissen immer auch quilten?

Ich erstelle gerade ein Kissen aus Hexagonen in Handnähtechnik. Nun frage ich mich, ob ich die Vorderseite unbedingt auch quilten muss, wie in der Anleitung angegeben. Ich habe noch nie von Hand gequiltet. Mir gefällt die Arbeit ohne Quilten irgendwie besser. Was meint Ihr dazu?

lindaflix
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 15:47    Titel: Werbung

Dilldappen

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 17:04    Titel:

Ich habe einen Wandbehang ca 70 x 70 mit Rauten gearbeitet. Da mir kein Quiltmuster wirklich zusagte und ich auch nichts "verderben" wollte, habe ich auf die Rückseite lediglich Vlies mit einer Haftseite gebügelt. Und danach Rückseite und Binding angebracht. Mir gefällt er gut so.

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
variahexe

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 21:27    Titel:

Hallo lindaflix
das schöne an unserem Hobby ist doch, daß man seine Arbeit gestalten kann wie es einem gefällt!
Wenn die dein Werk ohne quilten besser gefällt nur zu; es ist doch deine Entscheidung !
Tinka

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 11:28    Titel:

Jawohl!
Aber Du könntest Dir doch überlegen einige "Blumen" zu umquilten, einfach damit das Top stabiler daherkommt.

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 12:56    Titel:

Ich würde es quilten, schon damit ich es problemlos in der Maschine waschen kann und der Vlies sich nicht verselbständigt. In meiner Galerie kannst Du drei unterschiedlich mit Hand gequiltete Hexie-Kissen sehen, bei denen ich auch lange überlegt habe, ob ich sie überhaupt quilten soll. Habe mich dann doch dafür entschieden und bin froh darüber. Habe Perlgarn Stärke 8 genommen, das kommt schön plastisch rüber.

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Dilldappen

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 16:37    Titel:

Andrea R. hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es quilten, schon damit ich es problemlos in der Maschine waschen kann und der Vlies sich nicht verselbständigt. In meiner Galerie kannst Du drei unterschiedlich mit Hand gequiltete Hexie-Kissen sehen, bei denen ich auch lange überlegt habe, ob ich sie überhaupt quilten soll. Habe mich dann doch dafür entschieden und bin froh darüber. Habe Perlgarn Stärke 8 genommen, das kommt schön plastisch rüber.

Die Quiltmuster deiner Kissen gefallen mir sehr gut. dafür

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Andrea R.

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 18:30    Titel:

Dilldappen hat Folgendes geschrieben:
Andrea hat Folgendes geschrieben:
Habe Perlgarn Stärke 8 genommen, das kommt schön plastisch rüber.

Die Quiltmuster deiner Kissen gefallen mir sehr gut. dafür

Danke, Roswitha! Bin ich auch ein bisschen stolz drauf, weil ich sie mir selbst ausgedacht und die erste Blüte auf jedem Kissen bestimmt fünfmal aufgetrennt habe, bis es mir gefallen hat. Rolling Eyes

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de