Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Handquilten mit normalen Markennähgarn?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: preiswerte Stoffe???
Nächstes Thema anzeigen: Patchwork-Kompendium-Buchsuche  
Autor Nachricht
lappenfee

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 19:59    Titel: Handquilten mit normalen Markennähgarn?

Ich habe da so eine Idee, die kann ich mashcinenfreak nur per Hand. Kann ich auch mit der Hand mit normalen Markennähgarn quilten? Oder ist das Handquiltgarn dicker? Von der Technik her geht es, was ich mir vorstelle, das habe ich schon auf einem Probestück ausprobiert.

Also wie ist das Eure Meinung?

LG

Bettina
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 19:59    Titel: Werbung

Hechicera

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 20:02    Titel: Re: Handquilten mit normalen Markennähgarn?

lappenfee hat Folgendes geschrieben:
Ich habe da so eine Idee, die kann ich mashcinenfreak nur per Hand. Kann ich auch mit der Hand mit normalen Markennähgarn quilten? Oder ist das Handquiltgarn dicker? Von der Technik her geht es, was ich mir vorstelle, das habe ich schon auf einem Probestück ausprobiert.

Also wie ist das Eure Meinung?

LG

Bettina

das yli handquiltgarn, das ich hier habe, ist dicker und gewachst

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 21:43    Titel:

Das Handquiltgarn ist schon stärker als normales Nähgarn. Aber das geht schon auch damit.
Ich nehm das eigentlich auch. Ich hab ein kleines Würfelchen mit Wachs, da zieh ich den Faden ein paar mal durch. Dann ist er besser zu händeln, verdröselt nicht so und geht gut zu nähen.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
susanne

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 22:15    Titel:

Hallo Bettina,
Wenn du das fertige Teil auch gebrauchen möchtest würde ich unbedingt Handquiltgarn benutzen. Ich habe meine 2. Decke vor Jahren mit einem meiner Meinung nach festen Garn,es war aber kein Quiltgarn, gequiltet und habe diese Decke nach mehrfachem Waschen nun ein zweites Mal quilten müssen, da die Nähte alle aufgegangen waren.
Meine anderen Decken habe ich alle mit Quiltgarn gequiltet und auch schon alle mehrfach gewaschen.Bis jetzt ist mir noch nichts aufgegangen.
Wenn du allerdings "nur" einen Wandbehang nähst reicht sicher auch dünneres Garn.
Viel Spass bei deinem Projekt
Susanne
lappenfee

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 05:02    Titel:

Danke schön für Eure Ratschläge. Es wird ein Wandbehang für mein neues Büro, das braucht bei aller Funktionalität dringend Farbe.. jeden Tag sitz ich da, vollzeitig.

Ich werde das Markengarn mit Wachs probieren, da habe ich auch die passende Farbe sicher.

Die Gebrauchsquilts mache ich ohnehin alle mit der Maschine.

LG

Bettina
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 09:24    Titel:

@Susanne: Das ist jetzt auch gut, das wußte ich noch nicht!
Danke Susanne für den Hinweis. Aber woran liegt das dann, weißt Du das vielleicht? Und ist das immer so oder Zufall?
Dann kann ich mich ja freun, denn ich hab einige Quilts so mit normalem Faden gequiltet. Confused

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Isa

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 21:58    Titel:

Ich habe bzgl. Garn auch unterschiedliche Erfahrungen machen können.
Meine Vorschreiberinnen haben ja schon einiges gesagt.

ikea-Garn
nicht gerade schön, aber zum Zusammennähen gut geeignet. Allerdings miserabel zum Quilten.... (lacht nicht)

normale Markengarne
nehme ich gerne die von Gütermann. Die haben auch sehr schönes Effektgarn, dass etwas stabiler ist - ideal zum Quilten für Wandbehänge (wie Susanne schon sagte) und Kleinprojekten.

Richtige Hand-Quiltgarne (gewachst oder ungewachst)
sind für "Gebrauchsquilts" am Besten geeignet. Habe genau die gleiche Erfahrung wie Susanne gemacht, dass sich die Quiltings meiner Sofa-Decke langsam auflösen *sniff*. Ich trau mich gar nicht mehr das gute Teil zu waschen...

Ich habe in Bad Saulgau ein tolles Handquiltgarn gekauft - Fabrikat "King Tut" - sehr schönes, leuchtendes Garn, ungewachst, fein, aber sehr stark.
Ansonsten ist das von Coats auch nicht schlecht.

Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/

Ich mag Alpen-Ferraris und und
gepee

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 23:46    Titel:

Ich hab meinen "Erstlingsquilt" mit normalem Garn zu quilten angefangen, weil ichs da noch nicht besser wusste.

Wenn ich das jetzt von euch lese, dass sich das dann mit der Zeit auflöst … Confused

Aber ich kann ja auch nicht mittendrin das Garn wechseln, quilte nur mit einer Farbe, das zu wechseln würde ja wohl auch komisch aussehen.

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Isa

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 21:34    Titel:

@ Gepee
wenn Du zufällig ein Quiltgarn in der gleichen Farbe findest, ist es ja klasse, wenn nicht auch nicht wild - wenn es ein gutes Garn ist. Das kommt schlicht und ergreifend immer drauf an, wie strapaziert der Quilt wird.

Das sind einfach alles Erfahrungswerte Wink

Ich nähe gerade einen großen Tagesdecken-Quilt für meine SchwieMu - der wird ca. 2,30 x 2,50 m - dafür nehme ich auf alle Fälle richtig gutes Handquiltgarn. Denn wenn man das Teil ständig in die Hand nimmt, wäscht, wendet und drin kuschelt, muss das gute Stück gut sitzen und wäre sehr schade, wenn er sich in Wohlgefallen auflösen würde.

Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/

Ich mag Alpen-Ferraris und und
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de