Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Habe eine gaaaanz blöde Frage

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Virginia-Stern
Nächstes Thema anzeigen: Erinnerungsquilt aus Omas alten Sachen...  
Autor Nachricht
marielou

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 09:33    Titel: Habe eine gaaaanz blöde Frage

Ich bin dabei, mich an meinen zweiten Quilt zu machen! Den Stoff dazu habe ich mir gestern besorgt, er ist bereits gewaschen und gebügelt. Die Anleitung stammt aus dem Buch "Quilten - neue Projekte" von Kathy Doughty und Sarah Fielke, vielleicht hat es jemand von Euch. Und nun zu meiner wahrscheinlich total blöden Frage: sind in den Zuschnittsangaben der Anleitungen für einen Quilt die Nahtzugaben grundsätzlich immer mit inbegriffen? Das sehe ich in dem Buch nicht richtig heraus. Bei der Anleitung für den ersten Quilt in dem Buch steht lediglich folgender Hinweis: ...Der Stoffbedarf ist für eine Webbreite von 112 cm kalkuliert. Sofern nichts anderes angegeben ist, beträgt die Nahtzugabe 6 mm....
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich die nun jedesmal dazurechnen muss oder ob sie bereits in den Zuschnittangaben mit eingerechnet worden ist. keine Ahnung
Wer kann mir da weiterhelfen??
Danke schon mal für die Antworten

LG Marielou
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 09:33    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 09:38    Titel:

Dir einen sonnigen Tag,

hört sich spannend an und das Buch habe ich im Netz gefunden und ist sehr vielversprechend. Leider habe ich es nicht, um einmal kurz einen Blick reinzuwerfen.

Jedes Buch ist zwar verschieden aufgebaut, aber dennoch ist immer irgendwie vermerkt, dass die Nahtzugabe enthalten ist. z.B. traditionelle Muster habe ich nie Nahtzugaben selbst einrechnen müssen. Was aber oft der Fall ist, dass - wenn mit Schablonen gearbeitet werden - da die Nahtzugabe nicht immer zwangsläufig enthalten ist.

Um genau sicher zu gehen, würde ich im Verlag bzw. die Autorin kurz anschreiben, falls es im Buch nicht enthalten sein sollte.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Brigie

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 10:27    Titel:

6 mm Nahtzugabe? Das ist eher ungewöhnlich und auch schwierig zu nähen, üblich sind (wenn man in cm misst) 7,5mm Nahtzugabe, was auch zu den cm-Nähfüßchen passt.

Ich nehme an dass das Buch im Original in Inch war - und das wurde dann auf cm umgerechnet. Was immer eine krumme Sache ist. 1 Inch = 2,54 cm; Nahtzugabe Viertel-Inch = 6,35 mm?

0,35mm Differenz klingt nicht nach viel, aber bei den vielen Nähten summiert sich das schnell. Und führt dann dazu, dass Ecken nicht passen, Spitzen gekappt werden, Blöcke unterschiedliche Endmaße bekommen.

Ich würd mir die Anleitungen nochmal ganz genau anschauen. Und würde mir das Muster selber neu zeichnen und mir danach die Maßangaben selber ausrechnen, und auch die Nahtzugaben selbst in cm dazurechnen.

Petra03

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 14:20    Titel:

Hallo Marielou,

ich habe das Buch auch nicht, weder die deutsche, noch die englische Version (Material Obsession). Aber Nahtzugabe 0,6 mm - so werden die amerikanischen 1/4 Inch-Angaben eigentlich immer ins Deutsche übersetzt. Aus diesem Grund kaufe ich die Bücher meist in der Originalversion... Aber ich würde davon ausgehen, dass die nur übersetzt haben, und nicht umgerechnet, von daher wirst Du mit einem Inchfüßchen wahrscheinlich prima zurecht kommen.

Ob die Nahtzugaben drin sind oder nicht: Versuchs's doch einfach mal zu berechnen, es ist ja meist angegeben, was Du zuschneiden sollst, und wie groß der fertige Block dann sein wird. Zur Not schneide es erst mit Papier aus und leg's zum Block zusammen.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
skreativ

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 18:42    Titel:

Also, ich hab das Buch und liiiiebe es. Aber ohne deine Frage wäre ich wohl nicht über das Problem Nahtzugabe gestolpert. Ich hätte die Stoffe nach den Zuschneideangaben zugeschnitten in dem Vertrauen, dass die Nahtzugabe eingerechnet ist. Nun habe ich auch noch kein Projekt davon nachgenäht, so dass ich auch nicht sagen kann, was nun richtig ist.Confused (die "Kleinen Cowboys") haben es mir ja angetan *schwärm* )Welchen Quilt hast du dir denn vorgenommen?
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de