Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 16.02.2017 Nächstes Thema anzeigen: Alle Vögel sind schon da!!! |
Autor |
Nachricht |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 13.02.2017, 00:16 Titel: Hab auch mal den Färbelöffel geschwungen |
|
|
Am 4. Advent habe ich zusammen mit Bekannten mal wieder Stoffe gefärbt. Dabei habe ich vorwiegend alte Bettwäsche verwendet. Daher sind die Farben teilweise nicht ganz so glänzend geworden, wie bei einem Baumwollsatin. Außerdem habe ich noch einige Stick- und Stricggarne (hatte Reste geschenkt bekommen) mitgefärbt.
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.02.2017, 00:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
doro-patch

|
Verfasst am: 13.02.2017, 00:27 Titel: |
|
|
Weiter gehts:
 |
|
|
|
 |
doro-patch

|
Verfasst am: 13.02.2017, 00:39 Titel: |
|
|
Ich war ganz fleißig, hatte ja auch ein ganzes Wochenende zur verfügung:
hier hab ich etwas rumexperimentiert und von der starken Farblösung jeweils etwas in einen extra Beutel für eine Pastellfärbung getan:
Ein Regenbogen dürfte nicht fehlen:
auch eine Bluse und 2 Handtücher (Gabs von Buttinette als Geburtstagsgeschenk, da mußten die gleich mit) sind meiner Färbelust zum Opfer gefallen:
Das Stoffstück ist ein Feincord, da habe ich testweise mit türkis und Navy gefärbt, weil ich evtl. daraus eine jeansartige Jacke nächen will (für einen festlichen Anlaß) bin aber noch am überlegen, ob ich erst den Stoff färbe oder nachher die fertige Jacke.
 |
|
|
|
 |
doro-patch

|
Verfasst am: 13.02.2017, 00:51 Titel: |
|
|
In die Farbbeutel habe ich gleich noch ein paar Baumwollgarne mit reingetan umd sie mit zu färben. Es waren unterschiedliche Qualitäten: Filethäkelgarn, dünne Cableegarne, Topflappenbaumwolle, Sticktwist, Perlgarn. Auf dem ersten Bild ist Filethäkelgarn, das war zu dicht gewickelt, daher ist es innen noch ziemlich weiß, das wird noch einmal neu gewickelt und dann mit Geld überfärbt. Dürfte schöne Herbsttöne geben.
Dann noch einmal die ganze Farbenpracht auf einen Schlag - einmal bei Zimmerlicht und einmal bei Tageslicht. Es ist schon erstaunlich, wie die Farben bei Tageslicht leuchten.
Es hat mir viel Spaß gemacht. Und ich werde auf jeden Fall irgendwann einmal wieder färben. (muß mir aber erstmal die Farben zusammensparen) - für dieses Wochenende hatte ich mir fertig vorbereitete Farben bestellt (gab jeweils 250 ml Färbelösung) die haben aber mehr oder weniger für die ganzen gezeigten Sachen gereicht. Meine Bekannte hatte auch noch Farben und so haben wir fröhlich durcheinander drauflosgefärbt. Wie Frank sagen würde "Lustfärberei".
Ich will aber mal auch etwas gezielter färben und mir dabei Färbeproben zulegen. Dafür möchte ich dann auch auf Baumwollsatin zugreifen, den ich mir neu anschaffe, denn ich habe festgestellt das alte Stoffe nicht so die Brillianz entwickeln wie neue. (Die schönste Brillianz hatte ich bei einer früheren Färbeaktion mit zwar altem aber noch nicht gebrauchtem Damast gehabt - das war ein tolles Ergebnis - wenn ich die Fotos finde, dann zeige ich sie noch.) |
|
|
|
 |
Sieglinchen
|
Verfasst am: 13.02.2017, 03:13 Titel: |
|
|
Herrlich !
Doch ich traue mich nicht ans Färben ran. Ich muß mal , im Sommer im Garten , es doch versuchen.
Gibt es ein Buch -in deutsch - das man mir empfehlen kann? oder eine einfache Anleitung hier im Internet?
L G Sieglinchen  |
|
|
|
 |
doro-patch

|
Verfasst am: 13.02.2017, 07:24 Titel: |
|
|
Ich habe das Buch "Färben in der Tüte" Da gibt es evtl. noch Restbestände in Handel. Bei der Galerie Smend habe ich es gerade gesehen, aber die Anzeige war irgendwie komisch.
Ich hatte mir diese Set geholt. Da ist eine Kurzanleitung dabei. Und die Sauerei beim Farbe anmischen entfällt auch. Finde ich ideal für einen ersten Versuch, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man das später weiter machen will. Wenn man mehr machen will, sind die Sets dann doch eher zu teuer, da würde ich dann schon die Großmengen nehmen und selber anmischen.
Und das ist für mich der schwierigste Teil. Die pulverförmigen Farben abzufüllen. Meine Bekannte hatte ja noch größere Farbmengen die erstmal in die Farbflasche gebracht werden mußten und das Rot war ein verteufelt feines Puder. Wenn ich die Spüle nicht mit feuchten Tüchern abgedeckt hätter, dann wäre die schön versaut gewesen. (Also immer nur in windgeschützten Bereichen abfüllen.)
Beide Firmen liefern auch die Farben und Kurzanleitungen dazu. Das reicht für erste Versuche durchaus aus. Am meisten macht es Spaß drauf los zu färben, die Ergebnisse sind zwar immer ein Überraschung aber ich mag alles. Irgendwann gibt es eine Möglichkeit die zu verwenden. |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 13.02.2017, 07:35 Titel: |
|
|
Doro, danke daß Du uns daran teilhaben läßt.
mir gefallen persönlich die Pasteltöne am besten, da könnt ich gleich in Deine Kisten grabschen und wühlen
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
Nicki47
|
Verfasst am: 13.02.2017, 10:15 Titel: |
|
|
Wunderschöne Färbungen, doro. _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig  |
|
|
|
 |
whiteflower

|
Verfasst am: 13.02.2017, 12:09 Titel: |
|
|
Sehr schöne Ausbeute.
Ich färbe auch nach dem Buch "Färben in der Tüte" - ich mische allerdings die Farben selbst - das geht ganz einfach, man muss nur ein bisschen vorsichtig sein. Wenn du Folie auf den Färbeplatz legst und nicht in die Pigmente pustet, geht es gut ohne Sauerei. _________________ Viele Grüße
whiteflower |
|
|
|
 |
doro-patch

|
Verfasst am: 13.02.2017, 13:37 Titel: |
|
|
Der Färbeplatz war in dem Falle draußen und da war es nicht unbedingt Windstill.
Wir hatten die Spüle gut abgedeckt und ich hatte dann zu oberst einfach nochmal angefeuchtete Baumwollstöffchen gelegt, die ich dann ganz zum Schluß einfach auch noch übergefärbt habe. Die Farben waren auch unterschiedlich beim Anmischen. Am heftigsten war der eine Rotton, den konnte man fast nur mit Luftanhalten bearbeiten, so leicht lies der sich verteilen. (Konnte ich daran erkennen, wie plötzlich ganz viele rote Pünktchen auf den feuchten Tüchern waren.) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.02.2017, 13:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|