|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie quillten oder absteppen? Star Cross- Wandbehang Nächstes Thema anzeigen: Baumwollvlies |
Autor |
Nachricht |
Grisue
|
Verfasst am: 03.11.2013, 07:53 Titel: Genähte Reihen sind verzogen? |
|
|
Schönen guten Morgen aus Wien! Nachdem ich jetzt seit geschlagenen 2 Stunden im Forum lesend und suchend verbracht habe und trotzdem nicht das richtige gefunden hab, möchte ich Euch jetzt direkt um Rat fragen:
habe Rechtecke in 5 verschiedenen Größen, jeweils mit schmalen Streifen dazwischen, aneinandergenäht (in reihen halt) lt. Anleitung;
Das Ergebnis ist, dass keine einzige Reihe passt, alle sind unterschiedlich, alle sehen leicht gebogen aus - es ist zum Verzweifeln
Fazit: was hab ich alles falsch gemacht und wie krieg ichs wieder hin, dass daraus doch noch ein schönes top wird?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.11.2013, 07:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 03.11.2013, 08:31 Titel: |
|
|
Guten Morgen Susanne,
zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Es ist etws schwierig, nach Deiner Beschreibung einen Rat zu finden. Vielleicht ist es Dir möglich, noch ein oder vielleicht sogar mehrere Fotos von Deinen Reihen hier einzustellen.
Ich habe verstanden, dass Du zwar unterschiedliche Rechtecke hast, diese aber in der Gesamtlänge der Streifen zusammen passen sollten. Manchmal sieht eine Kante eines Streifens länger aus als sie sein sollte, aber mit viel Stecknadeln bekommt Frau dann doch die Passform hin.
Hast Du schon versucht, Deine Streifen jeweils am Ende zusammen zu stecken, dann in der Mitte und Dich so mittels vieler Stecknadeln heranzuarbeiten. Sieht dann sehr wellig aus, aber nach dem Zusammennähen passt es dann schon, vorausgesetzt, die Grundmaße sind eingehalten worden und die Nahtzusagen ordentlich genäht.
Hast Du nach einer Vorlage in einem Heft oder Buch gearbeitet? Es kommt durchaus auch vor, dass Anleitungen nicht stimmen, dann nutzen alle Stecknadeln nichts.
Prüfe doch mal, ob die Angaben rechnerisch stimmen. Wenn dies der Fall ist, auch noch einmal, ob Du Dich beim Schneiden nicht an irgendeiner Stelle vertan hast - manchmal kann es vorkommen, dass Frau vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht - ist vielen von uns schon so gegangen.
Dann beim Bügeln - von Nähte nicht sauber ausgebügelt bis zum Ausdehnen beim Dämpfen kann da viel passieren.
Vielleicht nutzt es etwas, wenn Du diese Sachen nochmals prüfst und entdeckst dabei vielleicht einen Fehler. Mehr fällt mir im Augenblick zu Deinem Problem nicht ein - gut wären wirklich Bilder vielleicht geht das. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Grisue
|
Verfasst am: 03.11.2013, 08:39 Titel: |
|
|
Servus Brigitte,
bin grad am tüfteln, wie ich das Foto auf die 500 kb bekomme.. grummel... hast du zufällig eine lösung auch für dieses Problem für mich? wäre dir superdankbar!
zu deinen Lösungsmöglichkeiten: die maße hab ich ungefähr 20 mal überprüft (ja ist nach Anleitung gearbeitet), zugeschnitten und überprüft, die jeweils 5 unterschiedlichen Rechtecke gehören in jeder reihe halt mustermäßig abwechselnd geordnet.
danke dir einstweilen für dein sehr nettes willkommen!
bis später susanne |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 03.11.2013, 08:43 Titel: |
|
|
Bilder verkleinern mache ich mit dem Programm Gimp2 - Download Internet. Aber nicht 500 sondern es dürfen nur 400 sein  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Grisue
|
Verfasst am: 03.11.2013, 08:47 Titel: |
|
|
tja wollte es gleich downloaden - nix da - Virus gefunden - es dauert also noch ein bissi
cu susanne |
|
|
|
 |
Federschlange

|
Verfasst am: 03.11.2013, 09:23 Titel: |
|
|
Bei mir gab es noch eine andere Ursache für solche Probleme: Ich hatte die Nahtzugabe nicht richtig eingehalten. Das ist zwar immer nur weniger oder gleich 1mm herum gewesen, aber bei langen Reihen summiert sich das. _________________ Viele Grüße, Eva
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. |
|
|
|
 |
Grisue
|
Verfasst am: 03.11.2013, 09:59 Titel: |
|
|
Guten Morgen Eva,
an den Nahtzugaben liegt es nicht, das habe ich bereits kontrolliert. seufz - aber irgendwann werde ichs schon checken und dann das ding wieder hervorkramen (habs jetzt mal in meiner wut in den hintersten winkel verbannt) und richtigstellen. könnte mir vorstellen, dass es an den schmalen zwischenstreifen liegt. mal sehen.
cu susanne  |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 03.11.2013, 10:09 Titel: |
|
|
Es könnte auch daran liegen, dass Du die Reihen mal von oben nach unten, dann wieder von unten nach oben genäht hast. Immer unter der Voraussetzung, dass ich überhaupt verstanden habe, wie Du das meinst. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 03.11.2013, 10:34 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt es am Bügeln. Man kann beim Bügeln viel falsch machen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Grisue
|
Verfasst am: 03.11.2013, 10:53 Titel: |
|
|
back vom downloadversuch - tja ich denke auch, dass es am falschen bügeln liegt - und wenn, gibt's dann noch eine Möglichkeit zum ausbessern oder ist dann das ganze zum zerschnipseln? danke euch jedenfalls für eure Meinungen!
lg susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.11.2013, 10:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|