|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Genähte Reihen sind verzogen? Nächstes Thema anzeigen: Sternenblöcke zusammen nähen ..... |
Autor |
Nachricht |
kornblume

Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 120 Wohnort: Brome, Niedersachsen
|
Verfasst am: 07.11.2013, 12:06 Titel: Baumwollvlies |
|
|
Hallo,
ich habe vor kurzem das Vlies Loft Luna (80% Baumwolle 20% Polyester) gekauft. Es verarbeitet sich gut und es läßt sich gut anfassen. Bei reinem Polyester ziehe ich immer Handschuhe an beim Verarbeiten, es hakt irgendwie an den Fingern.
Nun meine Frage : Wer hat Erfahrung mit Loft Luna?
Auf der Packung steht es schrumpft um 3% nach dem Waschen.
Als Hinweis steht, dass man das Vlies in warmen Wasser einweichen soll und es im Handtuch einrollen und ausdrücken soll, und dann flach trocknen. Dafür braucht man im Winter viel Platz in der Wohnung.
Oder man kann es im Trockner kalt trocknen (in a dryer with a cool gentle setting)? Im Trockner ??? Verstehe ich das richtig? Ich stell mir vor, dass da alles auseinanderfusselt.
Wie verwende ich das Vlies für einen großen Quilt? Vorher Einweichen oder nicht? Das ist mir eigentlich zu umständlich.
Sollte ich vielleicht doch wieder auf Polyester umsteigen?
Danke schon mal für eure Antworten,
Kerstn _________________ Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt, und der uns hilft zu leben. (Hesse) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.11.2013, 12:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 07.11.2013, 13:28 Titel: |
|
|
Ich habe keine Erfahrung mit diesem Vlies, stopfe aber ziemlich viel 'bitte nicht in den Trockner'-'Sachen dennoch hinein.
Mein 'Tipp - Packe Dein Vlies in ein Kopfkissen, wenn es nicht so groß ist.
Wenn es groß ist, dann in einen Bettbezug und nähe mit 15cm 'Stichen dreimal rauf und quer und dann ab in die Kiste - bei mir ist das ein Schongang, der ist warm aber nicht heiß Hatte ncoh keine Probleme damit. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
|
|