|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie bereitet ihr eine Gans zu? Nächstes Thema anzeigen: Whiskypralinen |
Autor |
Nachricht |
baci
|
Verfasst am: 20.12.2011, 06:21 Titel: garzeit pute? |
|
|
guten morgen!
ich habe vor an weihnachten eine pute zu machen.ich habe im www ein rezept gefunden,das mir soweit zusagt.das vögelchen soll durch garen bei niedrigtemperatur besonders zart werden.dort steht aber nach 45 minuten bei 220 grad soll die pute noch 7 (!) stunden bei 80 grad weitergaren. danach noch mal 15 minuten bei 220 grad.
meint ihr das mit den 7 stunden ist ein schreibfehler? das erscheint mir doch ein bischen viel.
wenn ich das garen am vortag mache,würde das fleisch bestimmt nicht mehr zart sein,oder? ok ,dann muss eben ne flasche wein mehr auf den tisch!!
bin mal gespannt ,was ihr dazu meint! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.12.2011, 06:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Zwergin
|
Verfasst am: 20.12.2011, 06:55 Titel: |
|
|
Ich habe einen Slow Cooker, der gart auch bei Niedrigtemperatur, darin braucht auch alles so lange. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zeitangabe stimmt. Hat bei mir nur den Vorteil, dass er über Stromanschluß läuft und ich ihn mit einer Zeitschaltuhr betriebe, so dass das Essen fertig ist wenn ich abends nach Hause komme. _________________ Lieben Gruß
Zwergin |
|
|
|
|
chinaauge
Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 20.12.2011, 07:30 Titel: |
|
|
Wie groß soll denn Dein Puter sein? Es gibt seeeehr unterschiedlich große...
Ich liebe die Niedertemperaturmethode und 7 Std scheinen mir für die meisten Puter zu wenig (außer er ist sehr klein).
Ich heize den Backofen immer sehr hoch auf, z.B. 250°C, Vogel rein, nach 15 Minuten auf 90°C runterschalten (die Temperatur des Backofens muss etwas über der zu erreichenden Kerntemperatur liegen, sonst kann der Vogel die gewünschte Temp. natürlich auch nicht schaffen) und dann etliche Stunden. Eine halbe Stunde vor dem Essen dann nochmal hoch schalten wie Du es beschrieben hast, damit die Haut knusprig wird.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass das liebe Tier NICHT trocken wird. Im Gegenteil, wenn der Besuch 1 Stunde zu spät kommt, macht das nix, der Braten übergart nicht.
Wenn Du ein Bratenthermometer hast, wäre das hilfreich. In eine dicke Stelle am Oberschenkel stecken, dann sagt es Dir, wann der Puter fertig ist. Die Kerntemperatur für Puter soll zwischen 80° und 90°C liegen.
Den Großteil des Garens am Vortag zu machen, halte ich nicht für eine gute Idee, denn dann musst Du am Tag selber doch mit normaler Temperatur nach backen, um den Puter durch und durch warm zu bekommen und dann ist er mit Sicherheit trocken.
Schreib doch mal, wie schwer das Tier wird und um wie viel Uhr serviert werden soll. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
baci
|
Verfasst am: 20.12.2011, 17:39 Titel: |
|
|
hallo!
erst mal danke für eure antworten!
zeitschaltuhr ist ja genial.
in dem rezept war für 8 personen eine 5 kilo pute angegeben.ich hab jetzt für 4 personen(von denen aber 2 fresssäcke ind!)
ein 3kilo-tier gekauft.
un das essen soll so gegen 15 uhr sein.da muss ich mir ja am feiertag den wecker stellen!
da müsste ich im 7 uhr anfangen.eigentlich werd ich normalerweise immer so früh wach,aber dann wahrscheinlich nicht!
pflaumen und aprikosen (getrocknet)sollen 2 stunden eingeweicht werden.das kann ich ja sicher abends machen. _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
|
|
|
|
|
|
|