Vorheriges Thema anzeigen: richtig Quilten, wie fange ich an? Nächstes Thema anzeigen: 3 Lagen zusammennähen |
Autor |
Nachricht |
Barbara_M
|
Verfasst am: 11.07.2021, 09:59 Titel: Frage zur Fadenspannung |
|
|
Hallo,
ich nähe mit einer Pfaff life stye (experession 2014) und habe jetzt ein Problem mit der Fadenspannung.
Egal, was ich einstelle- an dem Oberspannungsrädchen- von oben sieht das Ergebnis gut aus- auf der Stoffunterseite gibt es Schlaufen und ich kann den Faden lose rausziehen
Nach der Lektüre, ist demnach die Oberspannung zu lose- aber es lässt sich nicht wirklich was verändern?
Dass das Rädchen durchaus ein wenig mehr Spannung aufbaut, merke ich- aber es ist eben nicht soviel, dass ein gutes Nahtbild entsteht.
Hat einer von euch eine Idee?
Ich habe schon eine neue Garnrolle eingesetzt- die andere wurde langsam leer- keine Veränderung.
Es steht auch was von Unterspannung- aber ob und wo man die verändern kann, steht nicht in der Gebrauchsanweisung.
Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann?
So- kann ich überhaupt nicht weiternähen.
lg Barbara |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.07.2021, 09:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 11.07.2021, 10:16 Titel: |
|
|
Hallo Barbara,
hast Du Deine Pfaff mal gesäubert? Oft sind jede Menge Flusen unten aber auch oben im Fadenlauf der Auslöser. Meine Pfaff-Nähmaschinen werden alle 2 Jahre gewartet. Hat sich bis jetzt gut bewährt.
Was Du auch noch nachschauen kannst, ist die Spule richtig fest gewickelt. Zu lockeres aurwwickeln war bei mir mal der Auslöser für eine nicht funktionierende Fadenspannung. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 11.07.2021, 10:34 Titel: |
|
|
Zuerst mal sauber machen. Es liegt oft wirklich nur an ein paar Fusseln. Auch die Spulenkapsel säubern.
Und neu einfädeln. Manchmal liegt es auch an der Nadel - neue Nadel.
Dann schau mal in diesen Link:
https://www.quilts.de/artikel/artikel/einstellung-der-fadenspannung-bei-naehmaschinen-von-alex-askaroff/
Da wird das Mysterium der Fadenspannung wirklich ausführlichst erklärt. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Barbara_M
|
Verfasst am: 11.07.2021, 11:55 Titel: |
|
|
Hallo,
also- ich hab nun ganz viel gelesen, auf youtube geschaut und alles Mögliche gemacht.
Dann mal den STaubsauger angeschmissen und von oben an die Maschine gehalten und dann kam doch echt so ein Fadenwirrwarr zum Vorschein
Danach nochmal genäht und- es geht wieder.........!! ohmann......da hattet ihr echt Recht..
Trotzdem möchte ich meine Maschine jetzt mal zu einer Wartung geben (so richtig trau ich dem Braten noch nicht)- da war sie Jahre nicht (hab ja auch lange gar nicht genäht und jetzt seit November doch viel).
Ich muss jetzt mal schauen, wo ich hier jemanden finde.
Dankeschön an Euch
Liebe Grüße
Barbara |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 12.07.2021, 06:24 Titel: |
|
|
Vielleicht mal ein kleiner Tipp von meinem Nähmaschinentechniker an alle:
Den Faden bei Garnwechsel nicht von unten nach oben rausziehen sondern den Faden oben an der Rolle abschneiden und durch die Nadel rausziehen.
Dieser Vorgang verhindert, sich sich im Fadenlaufbereich Fadenrückstände bilden und festklemmen.
Ich gestehen, bis zu diesem Tipp habe ich es auch immer umgekehrt gemacht.  _________________ Liebe Grüße
Barbara
Mein Blog |
|
|
|
 |
Barbara_M
|
Verfasst am: 12.07.2021, 07:51 Titel: |
|
|
Hallo Bastelhexe,
und ich muss gestehen- ich verstehe gar nicht, wie du das meinst
"Den Faden bei Garnwechsel nicht von unten nach oben rausziehen sondern den Faden oben an der Rolle abschneiden und durch die Nadel rausziehe"
Wir reden davon, dass die Garnrolle eingespannt ist, man den Faden dann nimmt und durch die Führung zieht- runter, rauf, runter und dann einfädeln in die Nadel, richtig?
Wie kann der Faden an der Garnrolle bleiben, wenn man ihn abschneidet??
Sorry- ich verstehs nicht- könntest du es bitte nochmal erklären?
Liebe Grüße
Barbara |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 12.07.2021, 09:24 Titel: |
|
|
Ich glaube Bastelhexe meint den alten Faden.
Dass man den bei einem Garnwechsel nicht nach oben zurückzieht - sondern oben abschneidet und das (zugegeben relativ lange) Endstück nach unten rauszieht. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Barbara_M
|
Verfasst am: 12.07.2021, 11:03 Titel: |
|
|
Achso - gut- ja dann wirds verständlich
Dankeschön  |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 12.07.2021, 11:45 Titel: |
|
|
Eigentlich habe ich es doch ganz klar geschrieben: "Bei Garnwechsel...... " und Brigi hat es nur noch mal wiederholt.  _________________ Liebe Grüße
Barbara
Mein Blog |
|
|
|
 |
Barbara_M
|
Verfasst am: 12.07.2021, 14:21 Titel: |
|
|