|
Vorheriges Thema anzeigen: Superior Thread Garn - Razzle Dazzle - Nächstes Thema anzeigen: Wie macht man die Aufhänger vom Topflappen? |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 20.01.2009, 13:38 Titel: frage zum patchworklineal und fotos vom ersten ragtime |
|
|
mein erster ragtime ist fertig und ich bin mit dem ergebnis doch recht zufrieden. die anordnung der einzelnen musterblöcke hätte doch etwas besser verteilt werden können, aber ich war dann schon leicht überfordert.
mal sehen, wie ich es bei der nächsten decke besser verteilen kann.
detail
nun aber zu meinem hauptproblem
ich bin nun "stolze" besitzerin eines patchworklineal, was sage und schreibe, 26 euro gekostet hat *ist ein ganz langes 60 x 15 cm*.
nun habe ich aber probleme bei der handhabung.
wenn ich die länge benötige, ist es kein problem einfach an der seite mit dem rollschneider den stoff zu schneiden.
aber bei der breite?
das lineal ist 15 cm breit, ich benötige quadrate von 14,5x14,5 cm, somit muss ich die schnittpunkte dann doch auf dem stoff anzeichen, ist das richtig?
zeichnet ihr auch die schnittlinien, wenn sie schmaler ist, als das lineal, für die breite auf den stoff?
glaub mir, die frage kommt mir mehr als dämlich vor *seufz*
kann mir da jemand weiterhelfen bitte?
danke schon mal  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.01.2009, 13:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 20.01.2009, 14:21 Titel: |
|
|
Du kannst anzeichnen, aber meist haben die Lineale an einem Ende ein engeres Raster aufgezeichnet. Das kannst Du so auf den Stoff legen, das die Außenkanten bei 14,5 anliegen. Und schon kannst Du wieder einfach am Lineal entlang schneiden.
Wenn Du etwas länger damit arbeitest, wirst Du Dir sicher auch noch ein 15 x 15 zulegen, oder auch ein 15 x 30, in der Reihenfolge. Aber ich bin mehrere Jahre mit dem großen Lineal ausgekommen. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 20.01.2009, 14:36 Titel: |
|
|
danke für deine schnelle antwort
dann schau ich mir das gewusel der linien und zahlen nochmal genauer an.
 |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 20.01.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Du kannst auch die Schneidematte zur Hilfe nehmen, den dort sind doch auch Maße eingezeichnet. Da mußt Du dann deinen Stoff an eine Linie legen und dann unten und oben schauen, das Du dort das Lineal ansetzt.
Dein Ragtime ist übrigens sehr schön.
Das mit den Farben wird dir später auch immer wieder passieren. Wenn man ihn fertig hat, sieht man oft noch etwas was man noch hätte besser machen können.
Das ist wie beim Hausbau, Du kannst 5 Häuser bauen und Du findest immer etwas, was besser hätte sein können. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 20.01.2009, 16:16 Titel: |
|
|
also ich finde deinen Quilt uneingeschränkt toll!!!! Farben und Muster gefallen mir riesig !!!! _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 20.01.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Glückwunsch. liebe Deja! Da ist ist Dir ja ein Prachtstück gelungen.
Gefällt mir ausgezeichnet!  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Prinzessin

Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 751 Wohnort: bei Kirchheim unter Teck
|
Verfasst am: 20.01.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Ui, das ist eine Decke so ganz nach meinem Geschmack. Ich mag
die Stoffe sehr und die Technik ist auch gut. Sieht so schön
kuschelig aus.
Und schon wieder ein neuer Quilt auf meiner To-Do-Liste...
Prinzessin _________________ www.swing-style.de |
|
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 20.01.2009, 17:04 Titel: |
|
|
Der Ragtime sieht klasse aus
Lineale: Ich hab selbst nur das 10 x 45 und das 15 x 15 Lineal und mir reicht das aus ... das einzige, was ich noch brauchen werde, ist wohl ein Inch-Lineal, dann wird das Inch-Nähen einfacher.
Du brauchst doch sicherlich nicht nur ein Quadrat in 14,5 cm, oder? Denn dann kannst du ja erstmal einen Streifen schneiden, der 14,5 cm breit ist (über die Länge des Lineals) und von diesem Streifen dann mit gedrehtem Lineal die Quadrate runterschneiden. So hab ich es vor dem 15 x 15 Lineal auch gemacht (und das mit der Schneidematte hab ich erst nach einem Jahr "rausgekriegt" ... hab mich immer gewundert, wofür man das Raster braucht ) |
|
|
|
 |
Flotte Nadel

|
Verfasst am: 20.01.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Ein absolut suuuuuuuper Quilt ist Dir da gelungen. Superklasse Farbwirkung.
Also mein gebräuchlichstes Standardlineal ist das 30 x 15 große.
Du hast recht, das ganz lange Lineal ist unhandlich und ich gebrauche es nur, um Streifen über die gesamte Stoffbreite zu schneiden. _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 20.01.2009, 23:56 Titel: |
|
|
freut mich natürlich sehr, dass der ragtime gefällt und euer lob hilft mir sehr.
ich hatte ja die eine oder andere frage zum ragtime gestellt, hatte also genug probleme damit.
ich wollte auch nur mal ein paar blöcke probieren, ne decke sollte das ja garnicht werden *gröhl*.
und nun will ich wieder nur mal so ein paar probeblöcke nähen, um zu sehen ob ich das kann, ob es klappt.
hab mir ein buch bei amazon gekauft *quilten, klassische techniken - kreative muster* und dort ist eine decke drinn, da bin ich vor begeisterung total aus dem häuschen gewesen
die decke heißt "gefalteter japanischer quilt" und wird aus stoffkreisen und quadraten komplett von hand genäht *bis auf die umrandung*.
sieht einfach superschön aus.
wenn das ganze was wird, ich mein natürlich, das probestück , würde ich gern eine anleitung dazu schreiben wollen. vielleicht gefällt diese technik ja nicht nur mir
nochmal ganz lieben dank für die netten worte zum ersten ragtime.
deja  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.01.2009, 23:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|