|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Gleiches Maß Nächstes Thema anzeigen: Wellen in der Schneidematte |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb
|
Verfasst am: 01.04.2007, 13:17 Titel: Frage zu Vlies und Rückseitenstoff |
|
|
Hallo Ihr,
Wünsche allen erstmal einen schönen sonnigen Sonntag
Hab da mal ne ganz allgemeine Frage zum Vlies und dem Rückseitenstoff.
Wie macht ihr das zum Beispiel mit dem Vlies, wenn euer Quilt in der Gesamtgröße Größer ist als das Vlies, heftet ihr das dann in mehreren teilen zwischen Top und Rückseite?
Und wie siehts im gleichen Fall mit dem Rückseitenstoff aus? Den muss man dann ja zwangsläufig aus mehreren Teilen zusammennähen, nicht wahr?
Sind n bissl doof die Fragen, ich weiß, aber mich interessiert halt, wie ihr so etwas löst.
Ach ja noch ne blöde Frage hinterher: Fat Quater bedeutet Stoff in Übergröße, oder?
So, erstmal wieder genug nervige Fragen... _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.04.2007, 13:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
NähTanTe ;-)
|
Verfasst am: 01.04.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Also erst mal Hallo, und nervige Fragen gibt es nicht.
Ich hefte das Vlies auch zusammen oder nähe es zusammen mit großem Zickzack. Immer das was fehlt. Mach ich teilweise auch mit Resten für kleine Deckchen. Fällt da auch nicht auf. Kann ja die kleinen Stücke nicht immer wegwerfen. Für die Rückseite nähe ich auch immer evtl. mehrere Teile zusammen wenn es nicht genau passt.
Fat-Quater heißt das Stück Stoff, das ca. 50 cm x 55 cm ( Halbe Stoffbreite!) groß ist. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
|
Edith
|
Verfasst am: 01.04.2007, 15:57 Titel: |
|
|
hallo Sini,
mit dem Vlies und der Rückseite mach ich das auch so wie Corinna.
Fat Quarter hat sie ja schon erklärt (halt ein viertel Meter), es gibt auch noch das Long Quarter, das ist dann ein Viertel über die gesamte Stoffbreite (also 25 cm x 110 cm). _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 02.04.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Hallo Sini,
es gibt auch überbreite Rückseitenstoffe zu kaufen, falls du nicht stückeln möchtest.
Beim Ansetzen sollte man (habe ich gelesen) die Naht nicht in der Mitte verlaufen lassen, sondern im gleichen Abstand an jeweils an den Seiten ansetzen.
Bisher waren meine Quilts noch nicht so groß, daß ich darauf zurückgreifen mußte. Aber ich habe ein paar Riesenteile in Planung. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
bebecita
|
Verfasst am: 10.04.2007, 10:45 Titel: Stückeln, ohne dass man es merkt |
|
|
Hallo,
hab von einer sehr netten Verkäuferin in einem Patchwork-Geschäft einen guten Tipp bekommen, und zwar: Das Vlies wird in zwei Teile geteilt und - sofern es sich um ein Polyestervlies handelt - der Höhe nach geteilt. Von dem einen Teil schneidet man dann ein paar Zentimeter weit den oberen Teil weg, vom anderen den unteren. Dann merkt man den Übergang kaum. Wer mag, kann das ganze mit Sprühkleber fixieren. Ich hoffe, das war verständlich erklärt, falls nicht, bitte ich um Hinweis, dann versuch ich es anders nocheinmal.
Lieben Gruß aus Wien
Sandra |
|
|
|
|
|
|