Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Frage zu Vlies und Rückseitenstoff

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Gleiches Maß
Nächstes Thema anzeigen: Wellen in der Schneidematte  
Autor Nachricht
Notzlieb

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 13:17    Titel: Frage zu Vlies und Rückseitenstoff

Hallo Ihr,

Wünsche allen erstmal einen schönen sonnigen Sonntag Very Happy

Hab da mal ne ganz allgemeine Frage zum Vlies und dem Rückseitenstoff.
Wie macht ihr das zum Beispiel mit dem Vlies, wenn euer Quilt in der Gesamtgröße Größer ist als das Vlies, heftet ihr das dann in mehreren teilen zwischen Top und Rückseite?

Und wie siehts im gleichen Fall mit dem Rückseitenstoff aus? Den muss man dann ja zwangsläufig aus mehreren Teilen zusammennähen, nicht wahr?

Embarassed Sind n bissl doof die Fragen, ich weiß, aber mich interessiert halt, wie ihr so etwas löst. Embarassed

Ach ja noch ne blöde Frage hinterher: Fat Quater bedeutet Stoff in Übergröße, oder? Embarassed

So, erstmal wieder genug nervige Fragen... Very Happy
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 13:17    Titel: Werbung

NähTanTe ;-)

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 14:05    Titel:

Also erst mal Hallo, und nervige Fragen gibt es nicht. Wink

Ich hefte das Vlies auch zusammen oder nähe es zusammen mit großem Zickzack. Immer das was fehlt. Mach ich teilweise auch mit Resten für kleine Deckchen. Fällt da auch nicht auf. Kann ja die kleinen Stücke nicht immer wegwerfen. Für die Rückseite nähe ich auch immer evtl. mehrere Teile zusammen wenn es nicht genau passt.

Fat-Quater heißt das Stück Stoff, das ca. 50 cm x 55 cm ( Halbe Stoffbreite!) groß ist.

Corinna winke

Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero
Edith

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 15:57    Titel:

hallo Sini,

mit dem Vlies und der Rückseite mach ich das auch so wie Corinna.

Fat Quarter hat sie ja schon erklärt (halt ein viertel Meter), es gibt auch noch das Long Quarter, das ist dann ein Viertel über die gesamte Stoffbreite (also 25 cm x 110 cm).

never give up!
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 12:36    Titel:

Hallo Sini,

es gibt auch überbreite Rückseitenstoffe zu kaufen, falls du nicht stückeln möchtest.

Beim Ansetzen sollte man (habe ich gelesen) die Naht nicht in der Mitte verlaufen lassen, sondern im gleichen Abstand an jeweils an den Seiten ansetzen.

Bisher waren meine Quilts noch nicht so groß, daß ich darauf zurückgreifen mußte. Aber ich habe ein paar Riesenteile in Planung.

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 10:45    Titel: Stückeln, ohne dass man es merkt

Hallo,

hab von einer sehr netten Verkäuferin in einem Patchwork-Geschäft einen guten Tipp bekommen, und zwar: Das Vlies wird in zwei Teile geteilt und - sofern es sich um ein Polyestervlies handelt - der Höhe nach geteilt. Von dem einen Teil schneidet man dann ein paar Zentimeter weit den oberen Teil weg, vom anderen den unteren. Dann merkt man den Übergang kaum. Wer mag, kann das ganze mit Sprühkleber fixieren. Ich hoffe, das war verständlich erklärt, falls nicht, bitte ich um Hinweis, dann versuch ich es anders nocheinmal.

Lieben Gruß aus Wien
Sandra
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de