|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Definition bzw. Erklärung zum Babyquilt Nächstes Thema anzeigen: Frage zu Vlies und Rückseitenstoff |
Autor |
Nachricht |
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 08.04.2007, 19:53 Titel: Gleiches Maß |
|
|
Hallo,
wer kann mir bitte helfen? Ich habe 44 Blöckchen, in der Mitte 4 Quadrate, also 2 x 2 und das umrandet. Alles zusammen zwischen 22 - 23,5 cm....alles in Blautönen...und jetzt möchte ich das alles mit einem Sternengitter verbinden. Irgendwie sind die blauen Blöckchen nicht ganz identisch, was die Außenmaße angeht, wie bekomme ich die nun auf ein Maß geschnitten, ohne ungleichmäßig zu werden? Also, hoffentlich versteht das jemand...aber einfach eine Pappschablone drauflegen geht nicht, weil ich ja nicht sehen kann, ob das alles dann mittig ist.
Mein Patchworklineal was quadratisch ist, hat aber nur 15 x 15 cm...hilft mir also auch nicht weiter. Weiß jemand wie ich das machen kann? Ich würde die Decke jetzt so gerne mal fertigstellen!
Liebe Grüße!
Beate |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.04.2007, 19:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 08.04.2007, 20:00 Titel: Re: Gleiches Maß |
|
|
Silbernadel hat Folgendes geschrieben: |
...... Also, hoffentlich versteht das jemand...aber einfach eine Pappschablone drauflegen geht nicht, weil ich ja nicht sehen kann, ob das alles dann mittig ist.
.....Liebe Grüße!
Beate |
Hallo Beate, doch, doch, das geht schon, und zwar mache ich das immer so, wenn ich aus einem Motivstoff eine Blume z.B. mittig ausschneiden will.
Du schneidest dir ein Stückl Pappe, das größer ist als das Maß was du benötigst. z.B. 18 x 18 cm. Dann schneidest du jetzt innerhalb dieser Pappe wiederum ein Quadrat, und zwar so groß wie dein Ausschnitt sein soll, z.B. 15 x 15 cm. So´ne Art Passepartout. Und jetzt kannst du ganz problemlos mit deinem Guckefenster auf dem Stoff arrangieren und entlang der äußeren Pappe schneiden. Funktioniert hervorragend. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 08.04.2007, 20:15 Titel: Tausend Dank! |
|
|
Tausend Dank!
Das ist ja eine tolle Idee! Werde ich gleich morgen in Angriff nehmen, denn ich möchte so gerne meinen ersten Quilt fertig machen!
Irgendwer wird mir dann hoffentlich ein Photo davon machen, damit ich ihn reinstellen kann!
Also, ich mach mich mal ans Werk!
Gute Nacht und ganz lieben Dank!!!
Beate |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 08.04.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Die professionellste Lösung ist ein 30 x 30 cm Lineal.
Ich habe mehr als 10 Jahre nur mit dem gearbeitet, bevor ich mir überhaupt ein 15x15cm angeschafft habe. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 09.04.2007, 09:48 Titel: Natürlich |
|
|
Liebe Gabi,
grad schneide ich mir meine Schablone...aber Du hast Recht, bei Gelegenheit lege ichmir so ein 30 x 30 Lineal zu.....aber die sind allesamt auch nicht grad billig....Ich schwimme nicht unbedingt im Geld....und muß mir das schon gut einteilen.
Lieben Gruß und Dankeschön!
Beate |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 09.04.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Vielleicht eine Schablone aus durchsichtigem Kunststoff, so wie alte Schnellhefter oder ähnliches.
Das müßte och auch gehn. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
|
|