|
Vorheriges Thema anzeigen: Gibt es auch deutsches/mitteleuropäisches Patchwork... Nächstes Thema anzeigen: Welches Quiltgarn ? |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 27.05.2010, 11:40 Titel: frage zu Platzsets/Tischläufer mit vlies? waschen ? bügeln ? |
|
|
patzsets und tischläufer würde ich gern nähen, aber, wie ist das mit dem vlies, dem bügeln und öffter waschen müssen?
werden die platzsets/tischläufer überhaupt mit vlies hinterlegt um sie zu quilten?
diese müssten ja öffter gewaschen werden *platzsets* und das vlies würde durch das bügeln dann ja platt *ich würde wahnsinnig werden vor ärger*
garnicht bügeln nach dem waschen *dann hab ich knuddeliges auf den tisch*
das wären nämlich ideale geschenke, aber das waschen und bügeln macht mir sorgen.
wie macht ihr es ?
danke schonmal für eure hilfe
deja  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.05.2010, 11:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 27.05.2010, 12:31 Titel: |
|
|
Hi Deja!
Für Tischdecken und -läufer nehm ich dünnes Vlies - ca. 0,5 cm. Waschen tu ich sie schon, aber bügeln nicht. Ich zieh sie einfach vorsichtig in Form und streif ordentlich aus. Wobei bei Sets und so wärs ja eigentlich egal, wenn sie platt werden, sonst fallen eh die Gläser um...
Würd mich interessieren, wies andere machen.....
|
|
 |
naehsuse
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 170 Wohnort: im schönen Mecklenburg
|
Verfasst am: 27.05.2010, 12:54 Titel: |
|
|
Also ich nehm für Platzsets und Tischdecken ein ganz dünnes Bügelvlies F220, das man eigentlich zum Bekleidung nähen benutzt. Denn die Sets und Tischdecken sollen ja in der Regel nicht so dick sein - wegen der besagten Gläser o.ä. welche sonst kippen könnten. Da kann man dann auch ohne Bedenken waschen und bügeln. Diese Sachen werden bei mir auch sparsam gequiltet meist im Nahtschatten oder Linien quer durch den Block etc. Es soll halt zwechmäßig sein.
Bin mal gespannt was noch für Tips kommen.  _________________ Ostsee-Patchwork: http://www.kaisers-ostseeperle.de/arrangements/details/Ostsee-%20Patchwork%20Urlaub%20Kurs
Kursfotos: http://www.kaisers-ostseeperle.de/patchwork |
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 27.05.2010, 13:08 Titel: |
|
|
Also ich gebe immer dünnes Vlies in die Sets und stipple dann die große Fläche, wenn ich eine habe. Meine Sets sind schon Dutzende Male gewaschen und ich bügle sie auch immer, ich hab damit kein Problem. Bretthart sind sie durch das Stippeln sowieso!
Und wie schon gesagt wurde, sie gehören ja platt, damit nichts umfällt. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 27.05.2010, 16:30 Titel: |
|
|
huch, dass hab ich ja garnicht bedacht.
ein bauschig/kuscheliges platzset wo alles ständig kippelt, was für ein geschenk *gröhl*.
also kein vlies sondern bügeleinlage, wie man sie auch nimmt um kragen und hosenbunde zu verstärken?
danke für eure anregungen und hilfe
deja
ich seh gerade, nähsuse hat es ja schon gesagt, diese bügeleinlage für bekleidung, hatte ich überlesen. |
|
|
|
 |
fischerin41
|
Verfasst am: 27.05.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Hallo,
meine Platzsets sind ganz oft gewaschen und gebügelt!! Sie sehen m. M. nach dann wieder aus wie neu. Als Vlies habe ich Termolam oder Bügelvlies einseitig genommen. Gequiltet dann nur im Nahtschatten. Die Gläser stehen fest, denn mit dem öfteren Waschen und Bügeln werden die sets auch immer etwas dünner, haben aber andererseits immer noch Struktur.
Gruß, Astrid |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 27.05.2010, 18:42 Titel: |
|
|
ich verwende für meine tischsets thermolam - immerhin sind teller ja durchaus auch mal heiß.
meine waschmaschine hat eine handwaschfunktion - die nehme ich immer für die sets und danach werden sie gebügelt. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 27.05.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Ich verwende vorwiegend dünnes einseitig aufbügelbares Vlies, die Tischsets hab ich dann auf der großen Fläche mäandert freihand.
Waschen geht super, nicht kraus.
Neulich Leinentischsets gemacht mit komplett ohne Vlies, ist auch so dick genug, gewaschen sind die aber noch nicht, ich vermute das Leinen wird sehr kraus und ich werde sie sicher noch feucht bügeln.
Ich mag sie dünn und platt, da ich meine Tischsets aufrolle  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
|
|