|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitungen für Tee- und Kaffeetassen Täschchen Nächstes Thema anzeigen: frage zu Platzsets/Tischläufer mit vlies? waschen ? bügeln ? |
Autor |
Nachricht |
mausejule
|
Verfasst am: 25.05.2010, 15:35 Titel: Gibt es auch deutsches/mitteleuropäisches Patchwork... |
|
|
...und Quilten? Wie würde das dann "korrekt" heißen?
Inzwischen habe ich ja mitbekommen, dass es auch eine englische Tradition für Patchwork und Quilten existiert.
Trotzdem treibt mich die Frage um, ob die Frauen anderer europäischer Länder ähnlich kunstfertige Decken hergestellt haben. Ob es zum Beispiel typisch französische oder deutsche Muster und Applikationen gibt.
Existieren im WWW ein paar Links, derer ich mich bedienen kann?
Vielen Dank
Mausejule |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.05.2010, 15:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 25.05.2010, 16:31 Titel: |
|
|
Hallo Mausejule,
oh ja, es gibt in europäischen Ländern (neben Großbritannien) durchaus eine sehr alte Geschichte für Patchwork und Quilting. Um sich das genauer anzuschauen muss man wohl beide Techniken getrennt voneinander betrachten. Ich fasse das mal kurz zusammen.
Die Quilttechnik wurde vor ca. 800 Jahren von den Kreuzfahrern aus dem vorderen Orient nach Europa mitgebracht, in erster Linie in Form von Waffenhemden und gesteppter Kleidung. Später wurde diese Technik in verschiedenen Formen von Gebrauchtstextilien verwendet, u.a. für Kleidung (Petticoats, Jacken, Kappen) und auch Decken aus Leinen und Baumwolle (Italien, Frankreich) bzw. Seide und Brokat (Niederlande, Deutschland). Die ältesten noch existierenden Quilts stammen aus dem aus der Zeit um 1395 und wurden vermutlich in Sizilien hergestellt.
Sehr bekannt sind weit verbreitet sind die Boutis aus der französischen Provence, die intensiv im 17. Jahrhundert entstanden. Boutis sind meist weiße Quilts mit Kordeleinlagen und zusätzlich ausgestopften Motiven.
Patchwork (als Übersetzung wohl auch als Flickwerk, Flickenarbeit oder Lappenarbeit bezeichnet) und Applikationen gibt es in Europa wohl auch ursprünglich durch die Kreuzritter. Die Verwendung für beide Techniken war in verschiedenen europäischen Ländern durchaus verbreitet und sehr unterschiedlich. So ist z.B. aus dem Ende des 14. Jhrh. ein Wandbehang mit der Darstellung des Stammbaums Jesu ("Wurzel Jesse") erhalten, der sich in Braunschweig im Herzog Anton Ulrich-Museum befindet. Recht bekannt sind auch die Flickenkissen aus den Vierlanden bei Hamburg (Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg). Auch aus späteren Zeiten sind noch einige Flickendecken mit Applikationsarbeiten in diversen Museen erhalten.
Ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema ist "Die Geschichte des Patchworkquilts" von Schnuppe von Gwinner (leider vergriffen, aber vielleicht noch als gebrauchtes Buch erhältlich), daher stammen auch o.g. Informationen. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 25.05.2010, 19:49 Titel: |
|
|
Oh danke für den Einblick in die Geschichte, ist sehr interessant  _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
patch-daisy

|
Verfasst am: 27.05.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Moin,
empfehlen kann ich auch das Buch Europäische Stickereien 1650 - 1850.
Es ist ein Katalog/Buch des Deutschen Textilmuseums in Krefeld, bearbeitet von Uta-Chr. Bergemann. 2006
Es wird darin die Herstellung, Fertigung, Handel, Arbeitsstätten und der Wandel und und und, gut erklärt und beschrieben.
Ein schönes Bilderreiches Buch mit viel Erklärungen zu den einzelnen Stücken. _________________ Tschüß dann, daisy.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
www.kurse-handarbeit.de |
|
|
|
 |
mausejule
|
Verfasst am: 27.05.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank!