Vorheriges Thema anzeigen: Stiche werden beim Quilten ausgelassen Nächstes Thema anzeigen: Gewissensfrage.... |
Autor |
Nachricht |
marielou
|
Verfasst am: 26.01.2012, 18:42 Titel: Flanell als Rückseitenstoff |
|
|
Ich habe für einen geplanten Quilt zufällig einen schönen Stoff gefunden, der sich gut als Rückseitenstoff machen würde, ist jedoch aus Flanell. Hat jemand schon Flanell als Rückseitenstoff verwendet und zusammen mit einem Baumwolltop genäht? Geht das gut oder gäbe es da Schwierigkeiten?
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2012, 18:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 26.01.2012, 19:23 Titel: |
|
|
Ich habe gerade meinen Herbstquilt mit einer Flanellrückseite gemacht und es ist einfach nur schön kuschelig und ließ sich auch super mit der Hand quilten.
Ich kann es nur empfehlen _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 26.01.2012, 19:55 Titel: |
|
|
Ja ich hab Deinen Herbstquilt bereits bewundern können! Ich wusste nicht, dass die Rückseite Flannell ist. Das finde ich toll, dass der sich gut nähen lässt! Dann weiß ich auch schon die Rückseite für meinen Quilt, der aber noch nicht mal angefangen ist, aber die meisten Stoffe sind schon da
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
meko25
|
Verfasst am: 26.01.2012, 20:04 Titel: |
|
|
Ich habe bei zwei Decken Flanell als Rückseite verwendet. Es fühlt sich toll an. Allerdings habe ich den Flanell immer vorgewaschen, auch wenn der PW-Stoff nicht vorher gewaschen wurde. Flanell läuft nach meiner Erfahrung mehr ein als normaler PW-Stoff. Ich habe beide Male den Flanell Shadow-Play von Maywood verwendet. Mir gefällt die Qualität und es gibt ihn in schönen Farben.
LG meko25 |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 26.01.2012, 20:14 Titel: |
|
|
Ja, genau, vorwaschen, ganz wichtig, Flanell läuft ziemlich ein. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.01.2012, 00:53 Titel: |
|
|
Schönen guten Abend!
Habe auch schon verschiedene Quilts mit einer Flanellrückseite gearbeitet und bin immer wieder begeistert! Aber wie Käte schon sagt - auf alle Fälle vorwaschen bzw. beim Kauf drauf achten, daß man genug hat!!
alles Liebe und viel Spaß beim Verarbeiten
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 27.01.2012, 07:47 Titel: |
|
|
Ich hab auch schon mal ein Flanellbettlaken als Rückseite genommen. Ist wunderbar weich und warm und fühlt sich auch ganz anders an als Fleece. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 27.01.2012, 08:08 Titel: |
|
|
Das hört sich alles ganz toll an! Was das Vorwaschen betrifft: ich wasche immer alle Stoffe vor, sogar das Baumwollvlies. Letzteres von Hand (in der Badewanne), weil es ja nicht geschleudert, sondern nur ausgedrückt werden darf, weil es sich sonst verzieht. Ich bin jedesmal sehr erstaunt, dass es so schnell trocknet! Ich gehe immer lieber auf Nummer sicher
|
|
|
 |
Kathalin

|
|
|
|
 |
Quilten mit der Katze

|
Verfasst am: 27.01.2012, 13:44 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich quilte gerade eine Decke mit Flanell-Rückseite. Leider hab ich den Hinweis mit dem Vorwaschen ungefähr eine Woche zu spät gelesen... Bin mal gespannt, was passiert. So grundsätzlich hab ich nix gegen den Antik-Look.. Da ich Polyester-Vlies absolut nicht leiden kann, hab ich mit ein Woll-Vlies geleistet (na gut, 20%Polyester ist auch drin, aber es ist wenigstens kein Voll-Plastik). Da ich mit der Hand quilte, kann ich jetzt schon sagen, dass die Decke wunderbar warm sein wird!!
Claudia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.01.2012, 13:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|