Vorheriges Thema anzeigen: durchsichtiges Nähgarn Nächstes Thema anzeigen: Flanell als Rückseitenstoff |
Autor |
Nachricht |
bäbs

|
Verfasst am: 26.01.2012, 12:54 Titel: Stiche werden beim Quilten ausgelassen |
|
|
Hallo,
ich quilte gerade eine Krabbeldecke. Sie hat Fleece als Rückseite und als Füllung habe ich ein 3cm dickes Vlies. Leider werden zwischendurch ein paar Stiche ausgelassen.
Kann es sein, daß das Sandwich zu dick ist, oder kann es noch eine andere Ursache haben?
Vielen Dank.
Schöne Grüße,
Barbara |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2012, 12:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 26.01.2012, 15:44 Titel: |
|
|
Bei einer Jeans passierte mir das mal, da faßte der Fuß nicht richtig und hing sozusagen in der Luft und dadurch machte sie nur einen geraden Faden. Vielleicht ist Deins auch zu dick? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 26.01.2012, 17:52 Titel: |
|
|
Quiltest du Freihand oder nicht?
Meine Maschine lies letztens beim nähen auch mal einen Stich aus.
Hies für mich saubermachen und ölen. Danach war es wieder ok.
Richtige Nadel für Garn und Stoff? _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
bäbs

|
Verfasst am: 26.01.2012, 19:57 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich benutze eine neue Quiltnadel und nähe mit Obertransportfuß.
Die Maschine ist erst 4 Wochen alt, also fällt ölen und saubermachen auch weg. Ich vermute, dass es tatsächlich an der Stärke des Sandwichs liegt.
Schöne Grüße,
Barbara |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:27 Titel: |
|
|
Ich hab letztens einen Wandbehang mit ganz dickem Vlies gemacht und selbst meine Naema die sonst schnurrt wie ein Kaetzchen hat gemotzt. 3 cm ist schon dick und der Fleecestoff ist ja auch heftig. Ich nehm auch an dass es daran liegt. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:47 Titel: |
|
|
Kannst Du den Fuß feststellen? Nimm´ außerdem doch mal ´ne Jeansnadel. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 27.01.2012, 00:27 Titel: |
|
|
Deine Maschine ist erst vier Wochen alt? Äh - saubermachen kann aber trotzdem helfen. Ich muss meine Nähmaschine permanent sauber machen, nicht weil sie schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat (so ca. 3) sondern weil sich unter meiner Platte unglaublich schnell Fuseln sammeln und dann meine Fadenspannung (also die unten) spinnt. Bei mir war letztends das Problem eine Kombination aus Fuseln und zu alte Nadel. Meiner Meinung nach kannst Du nach drei Tagen intensiven Nähens schon unter der Platte sauber machen.
Aber vermutlich ist es wirklich einfach zu dick. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.01.2012, 00:28 Titel: |
|
|
Du hast Recht, das liegt an der Dicke.
Versuch mal mit größerer Sticheinstellung und evtl. Nähfussdruck verändern, ob es dann geht. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 27.01.2012, 09:26 Titel: |
|
|
kleine Segelfliege hat Folgendes geschrieben: |
Deine Maschine ist erst vier Wochen alt? Äh - saubermachen kann aber trotzdem helfen. . |
Das wollte ich auch gerade sagen, saubermachen und ölen hat nix mit dem Alter der Maschine zu tun, nähst du viel, musst du viel saubermachen und regelmässig ölen.
Ich putze meine Näma jeden Tag, ich nähe jeden Tag und ölen sollte man sie nach 10-15 Betriebstunden, das schaffe ich in 3-4 Tage, also wird sie jede Woche geölt....
Schau doch mal in deine Betriebsanleitung, was sie unter Wartung schreiben, aber ich mache es so seit Jahren und in den 8 Jahren, die ich sie habe und täglich benutze musste sie nur 1 x in den Service. |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 27.01.2012, 10:53 Titel: |
|
|
Meine NäMa reinige ich auf sehr, sehr oft, aber ich habe sie noch nie geölt. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.01.2012, 10:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|