Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Erstlingswerk angefangen und stecke schon fest.....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Baby Jane Stoffmenge
Nächstes Thema anzeigen: Anfänger  
Autor Nachricht
Nuffeline

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 17:25    Titel:

klar! Super beschrieben....
Ich sach ja - Prummel! Na ja, auftrennen gehört wohl zum Lernen dazu.... Crying or Very sad
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 17:25    Titel: Werbung

Flotte Nadel

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 17:45    Titel:

Very Happy So isses pfeif Das wird schon, empfehle trotzdem Buch mit bildlichen Schritten. Hab ich mir auch angeschafft, als ich anfing. Aber Auftrennen passiert Dir auch noch nach 10 Jahren !!! Laughing
Nuffeline

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 17:51    Titel:

Ein Buch hatte ich mir ja gekauft. Ist auch toll bebildert und hat schöne Ideen. Und soll auch für Anfänger sein. Nur leider gehen die bei Anfängern offenbar nicht von Leuten aus, die so gar keine Ahnung haben. Rolling Eyes
Nuffeline

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 22:44    Titel:

So, nun nochmal ich.....
Kann mir jemand sagen, ob ich ein Dreieck in ein anderes nähen kann, oder muss ich das größere dazu halbieren? Ich befürchte, dass ich sonst an der Spitze des kleinen Dreiecks ein Loch bekomme, da ich an der Stelle vom großen Dreieck ja keine Nahtzugabe hätte.

Ich hab nochmal ein Bild gemacht, damit man etwas beser versteht was ich meine....

Flotte Nadel

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 23:04    Titel:

Very Happy Also Nuffeline,

ich hab keine Ahnung, welches Muster Du nähen willst, Du hast das doch irgendwo her, sind da die Arbeitsschritte nicht beschrieben ?

Man näht kein Dreieck in ein anderes Dreieck !?! Shocked

So wie das Bild aussieht geht man folgendermaßen vor:

1 entsprechend breiten Streifen "blau" schneiden (+ Nahtzugabe).
1 entsprechend breiten Streifen "beige" schneiden (+ Nahtzugabe).
Die 2 Streifen zusammennähen, so dass Du einen Streifen hast.
Nahtzugabe b ü g e l n .
1 Dreiecksschablone fertigen (sie ist so groß wie die Hälfte der fertigen Größe "Dreieck im Dreieck" + Nahtzugabe).
Schablone auf Streifen auflegen und die aus 2 Farben bestehenden Dreiecke ausschneiden.
2 dieser Dreiecke zusammennähen und Du erhälst ein großes Dreieck, wie auf Deinem Bild.

Ich hoffe, Du kommst mit den Erklärungen mit. Wie gesagt, ich kenne Dein Gesamtmuster nicht, ich geh jetzt nur von dem einen Bild aus.
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 23:15    Titel:

Moni hat Recht. Es läßt sich machen, wenn Du das kleinere Dreieckauf das größere applizierst.
Ich würde Dir solche Experimente aber nicht als Anfänger empfehlen. Du solltest Dir zuerst etwas einfacheres raussuchen und dann so etwas, wie einen Eigenentwurf machen.

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 23:19    Titel:

Embarassed Och menno, warum einfach wenns auch umständlich geht.....
Super erklärt. Ich danke Dir! Nun ja, wie gesagt aus Fehlern lernt man.

Wie hat mal ein weiser Mensch gesprochen: Kunst kommt von Können! Käme es von Wollen hieße es Wunst....

Das Muster hab ich nirgendwo her. Das hab ich mir ausgedacht und auf MM-Papier halb so groß wie es werden soll aufgemalt. Mal sehen wieviele "Wieder-auf-macher" ich noch produziere, bevor es fertig wird. Smile

LG
Stefanie
Flotte Nadel

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 23:27    Titel:

Very Happy Ich gebe Dir den selben Rat wie Abschnitt. Laughing Fang mit etwas leichterem an, nimm Quadrate, meinetwegen unterschiedlich große Quadrate. Habe etliche Sachen gequiltet, bevor ich mich an Dreiecke wagte. Dreiecke sind für Anfänger nicht leicht. Ich habe extra einen speziellen Kurs dafür besucht (bevor ich unnötig den teuren Stoff verschnippelte).

Ich mein's nur gut Laughing flüster drück
Nuffeline

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 23:32    Titel:

Das werde ich auch machen. Aber das hier friemele ich jetzt noch zusammen. Das meiste hab ich ja schon und groß wird es ja auch nicht werden. Es wird ja nur ein Topflappen! Und wenn es nicht aussieht, dann kann ich in vier Jahren sagen: Mann, hab ich grottig angefangen.... Laughing
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 07:34    Titel:

Das mit dem selber entwerfen ist vom Entwurf her nicht sehr schwer, aber es läßt sich oft nähtechnisch schlecht ausführen. Wenn man solche Projekte machen möchte, kann man es meistens nur, wenn man die Techniken alle beherrscht. Das mit dem Dreieck im Dreieck kann man nähen, aber nur mit Y-Naht und dann muß man auch wissen, wie man es Berechnet, oder es mit Schablonen arbeiten.
Ich bin jetzt schon seit 5 Jahren am nähen und habe seit 2 Jahren Kurse besucht, in den wir auch das freie Entwerfen gelernt habe. Es wurden z. B. Künstler nachgenäht usw.
Wenn Du in dieser Richtung gerne Nähen möchtest, kannst Du es nicht, ohne einige Tricks machen.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 07:34    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de