Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Baby Jane Stoffmenge

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Fragen einer Fastanfängerin...
Nächstes Thema anzeigen: Erstlingswerk angefangen und stecke schon fest.....  
Autor Nachricht
Notzlieb

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 08:40    Titel: Baby Jane Stoffmenge

Guten Morgen ihr alle!

Ich würde gern als nächstes großes Projekt einen Baby Jane nähen... Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich da de Stoffmenge berechnen muss Embarassed
Ich möchte auch nicht zu viele Farben verwenden, max. vier.

Könnt ihr mir helfen? Rolling Eyes

Ich hab auch EQ5, aber keine Ahnung, wi das funktioniert... Embarassed

Und wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad dieses Teils ein???
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 08:40    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 09:37    Titel:

Hallo sini,
ich werde den DJ auch nähen und mir wurde empfohlen 12 m Hintergrundstoff zu kaufen, den habe ich auch schon. Wie es mit den Stoffen für die Blöcke ist, weiß ich nicht, da ich alle in verschiedenen Batikstoffen machen werde.
Der Schwierigkeitsgrad, das kann ich nur so entscheiden. Es ist kein Quilt für Anfänger, da die Teile ganz schön fizzelig sind und man eigentlich auch alle Techniken für´s traditionelle nähen beherrschen sollte. Einige Blöcke kann man besser mit der Hand fertig stellen und andere lassen sich auch gut mit der Maschine nähen.
Vielleicht weiß jemand anderes noch genaueres.

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 21:55    Titel: BJ Stoffmenge

Hallo Sini,
ich fange auch gerade an einen BJ zu nähen; für den Hintergrund und die Rückseite habe ich gut 12 m Stoff. Für die Blöcke habe ich viele reproduction Stoffe aus der Bürgerkriegszeit gesammelt und geschenkt bekommen. Der Quilt hat einige wenige Blöcke die einfach zu nähen sind, einiges zum Applizieren (verschiedene Methoden), was bei der Blockgröße wirklich ein Gefizzel ist . Viele der Blöcke lassen sich auf Papier nähen. Die Vorlagen dazu kannst du dir mit dem Programm ausdrucken, was eine wirkliche Zeitersparnis ist. Sehr nützlich sind auch die Lineale, die es für diesen Quilt zu kaufen gibt und das Buch, in welchem jeder Block abgebildet ist. Hast du mittlerweile schon angefangen? Welche Stoffe verwendest du? Würde mich sehr über eine Mail freuen. Viel Spaß beim Nähen,
liebe Grüße Cati
Notzlieb

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 08:43    Titel:

Hallo Cati,
ich hab noch nicht angefangen zu nähen, hab auch noch keine Stoffe und bin ein wenig verschreckt, da das für mich (bin eher noch Anfängerin) wohl doch ne Nummer zu groß ist.
Mit welchem Programm kann man sich den die PP Vorlagen ausdrucken?
Und welches Buch hast du?
Ich würd ihn, wenn ich ihn nähe glaub ich gern so mit zwei oder drei Farben nähen... meinst du das sieht aus? Und hast du ne Ahnung, wie viel Stoff ich dann von jeder Farbe so bräuchte?
Ich find das ist ein Wahnsinnsteil und würd ihn so gern machen, hab aber jetzt echt bissl Bammel, dass das zu schwer für mich ist. Hab auch noch nie appliziert Embarassed Und irgendwie find ich keine Anleitung die mir das richtig nahe bringt...

Vielleicht kannst mir ja noch bissl unter die Arme greifen...?
cati

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 15:35    Titel:

hallo sini,
es stimmt, dass das eher ein langwieriges und komplexes Projekt ist, aber, sowas macht man auch nur ein Mal . Der Quilt ist sowas von fantastisch. Ich denke, auch als noch Anfängerin kann man sich da dran wagen, denn einige Blöcke kann man wirklich super auf Papier nähen, ohne große Probleme und du hast sofort exakte, saubere Nähte. Mit der Zeit wird man ja auch immer besser. Das mit dem Applizieren ist so eine Sache. Wir sind hier drei Mädels, die gleichzeitig angefangen haben, und jede weiß irgendwas beizutragen. Ich hatte auch fast keine Ahnung von Applikationstechniken. Wir helfen uns dann gegenseitig. Zum Tauschen von SToff ist das auch nicht schlecht, wenn du noch Mitnäher findest. AN welche Farben hast du denn gedacht? Ich versuche mich so nah wies geht ans Original zu halten.
So nun zum Buch: es ist von Brenda Papadakis, Titel: "Dear Jane: the Two Hundred Twenty-Five Patterns from the 1863 Jane A. STickle Quilt". Es entält alle Blöcke in Originalgröße und auch alle Randdreiecke, sowie die 4 Eckrauten. Ich habe mir noch die CD gekauft, "Dear Jane" Quilt Design Software von: The Electric Quilt Company; Kannst mir gerne eine private mail schicken! catrinbrandl@arcor.de
liebe Grüße, Cati
aschaumi

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 12:09    Titel:

Hallo Ihr Beiden BJ Anfängerinnen,

nur Mut immer ran an dieses Riesenteil.
Aber---- ich denke für Nähanfänger ist die Jane wirklich schwierig,
ich habe viele Blocks bis zu 5x genäht bis sie so waren wie ich wollte.
Bei einigen habe ich taglang überlegt wie ich sie angehe, auch mit der Stoffmenga kann ich Euch nicht weiterhelfen.
Die hellen Stoffe habe ich nach und nach gekauft, geschenkt bekommen und getauscht und bei den Mustern sind viele Reste, Stoffe mit einer Geschichte, für mich, verarbeitet.
Im Moment nähe ich die einzelnen Teile mit Streifen zusammen was richtig öde ist.
Ach bevor ich es vergesse, ich werde nochmal eine Jane nähen mit schwarzen Hintergrund und Batik wie bei meinem ACL
und
ich nähe ausschliesslich per Hand Very Happy

LG
Anette

www.anettes-quiltbox-forum.de
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de