Vorheriges Thema anzeigen: beantwortet Frage zu Nähmschinenfüßen-wahrscheinlich Singer Nächstes Thema anzeigen: Ist Garn gleich Garn? |
Autor |
Nachricht |
Martha

|
Verfasst am: 26.11.2017, 16:04 Titel: Dreieckschablonen |
|
|
Die hat mir eine Freundin geschenkt.
macht es Sinn, die zu benutzen?
1-6 inch
zum Lieseln bestimmt... und die beiden großen 6 und 5 inch zum nähen mit der Maschine..!? _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.11.2017, 16:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Allysonn

|
Verfasst am: 26.11.2017, 16:17 Titel: Re: Dreieckschablonen |
|
|
Martha hat Folgendes geschrieben: |
|
Das kommt ganz drauf an:
Liegt Dir die Arbeit mit solchen Schablonen?
Hast Du ne Idee, die Du damit umsetzen möchtest?
Probiers einfach und dann kannst Du diese Frage leicht selber beantworten.  _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 26.11.2017, 17:08 Titel: |
|
|
Dreiecke sind schwieriger weil mindestens zwei Stoffkanten im schrägen Fadenverlauf. Das verzieht sich leicht.
Mein Rat an dich wäre: Such dir ein einfaches Anfangsprojekt. Keine Dreiecke, lieber einfache Quadrate oder Streifen. Schon damit allein kann man ganz tolle Sachen machen.
Mein allererster Quilt war ein Log Cabin, findest du in meiner Galerie. Der ist heute noch mein Lieblings-Quilt!
Da ich es nur mal probieren wollte, nahm ich billige Stoffe - einfarbige vom schwedischen Möbelhaus, und selber gefärbte alte Bettwäsche. Ich hatte noch kein Schneidwerkzeug - hab alle Streifen mühselig angezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten. Wusste auch noch nicht, dass es auch bei Log Cabin besser ist, alle Streifen vor dem Nähen in der Länge fertig zuzuschneiden - ich hab halt angenäht und dann abgeschnitten, und natürlich waren dann die Maße der fertigen Blöcke etwas unterschiedlich
Aber so hab ich gelernt. Hab z.B. gelernt, mir einen Block erst mal in Originalgröße auf Papier aufzuzeichnen, die Teile auszumessen und die NZ dazuzurechnen, und mir für den Zuschnitt genaue Maßtabellen zu machen.
Anleitungen sind immer gut, aber wie es geht lernt man nur indem man es macht - weil man da erst merkt was man alles falsch machen kann. Also keine Angst vorm Auftrennen  _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 26.11.2017, 17:50 Titel: Re: Dreieckschablonen |
|
|
Die hat mir eine Freundin geschenkt.
1-6 inch
zum Lieseln bestimmt... und die beiden großen 6 und 5 inch zum nähen mit der Maschine..!? |
Bei unserem Nähtag gestern wären die Dinger genial gewesen. Wenn Du also auch mal ein Handnähprojekt mit Dreiecken in Angriff nehmen möchtest, hast Du schon mal die passenden Schablonen zum Zuschneiden. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 26.11.2017, 18:09 Titel: |
|
|
Gelle Maaia, das dachte ich auch grad. Mit diesen liebäugel ich schon länger, da sie so eine schöne Aussparung haben und die Nahtzugabe Stabilität gibt. Tolle Errungenschaft. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Martha

|
Verfasst am: 26.11.2017, 19:05 Titel: |
|
|
danke!
und wisst ihr was? ich dachte mir, genau einfach machen, nich lange schnacken...
für mein erstes Mal ist schon viel Schönes dran.... find  _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
 |
Andrea R.

|
Verfasst am: 26.11.2017, 19:05 Titel: |
|
|
Hallo Martha,
beim Lieseln sind die Schablonen auf jeden Fall eine große Hilfe. Oder wenn Du mittels sogenanntem Fussy Cutting ein bestimmtes Motiv aus Deinem Stoff mittig ausschneiden möchtest, um solche Kaleidoskope wie bei der gestrigen Aktion zusammenzusetzen.
Wenn Du noch nie geliesellt hast und es gerne ausprobieren möchtest, ist es einfacher, wenn Du erstmal mit Hexagonen anfängst. Weil sich der Stoff dabei nicht so verzieht wie bei Deiecken. Und sie sind auch einfacher zusammenzusetzen wie Dreiecke.  _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten.  |
|
|
|
 |
Martha

|
Verfasst am: 26.11.2017, 19:06 Titel: |
|
|
Andrea.. ich hab schon gelieselt, siehe meine Fotos in der Galerie... _________________ Lieben Gruß von ROSA
|
|
|
 |
Andrea R.

|
Verfasst am: 26.11.2017, 19:09 Titel: |
|
|
Du klickst auf die Nickpage unten in ihrem Beitrag und dann links atuf die Galerie. Das ist die, über die wir uns kürzlich ausgetauscht haben...
Ja, unser Beitrag ist gleichzeitig aufgepoppt. Schön geworden.  _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten.  |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 26.11.2017, 19:15 Titel: |
|
|
danke!
und wisst ihr was? ich dachte mir, genau einfach machen, nich lange schnacken...
für mein erstes Mal ist schon viel Schönes dran.... find  |
Und da fragst Du noch, ob es Sinn macht, sie zu benutzen? Toll sieht das aus! _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.11.2017, 19:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|