Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

die Neue hat ne Frage

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Wie nähe ich einen Quillow?
Nächstes Thema anzeigen: Flic-Flac Experten-Frage  
Autor Nachricht
Schnucki3311

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 20:16    Titel: die Neue hat ne Frage

Hi,
weiß zwar nicht, ob meine Frage hier in die Plauderecke gehört, wusste aber nicht so recht wohin damit.
Ich bin noch nicht angefangen, habe mir ein Buch bestellt "Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation". Nun quält mich seit Tagen eine Frage, welche mir irgendwie auch in diesem Buch nicht beantwortet wird.

Ich möchte anfangen mit einem 9er Block. Nun meine Frage und ich hoffe, dass mich irgendjemand versteht, versuche mich gut auszudrücken.

Ich möchte die untere Reihe, sowie die anderen mit Stoffstreifen miteinander verbinden, somit mache ich doch alle 9 einzelnd, wie verlaufen die Nähte? Nähe ich alle vier Seiten zusammen oder lasse ich welche offen?

Oh Gott, ich hoffe, dass mich irgendjemand versteht.

Jetzt lacht ihr mich bestimmt aus. Nun kaufe mich mir schon ein Buch und habe wieder so eine blöde Frage, dass die im Buch nicht beantwortet wird, naja aber dafür bin ich ja hier in dem Forum.

Vielen Dank im Voraus.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 20:16    Titel: Werbung

curlysue

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 20:31    Titel:

...du meinst wie du einen Nine-Patch (9er Block) zusammen nähen sollst???

dafür hast du nun ja 9 Quadrate geschnitten...

zuerst legst sie dir, wie du sie gerne hättest....dann nähst du z.b. von der untersten Reihe erst 2 Quadrate zusammen bügelst die NZ (Nahtzugabe) in eine Richtung und dann nähst noch das 3. Quadrat an und bügelst die NZ wieder in die gleiche Richtung..

nun die 2. Reihe.... wieder zusammen nähen und diesmal die NZ in die andere Richtung bügeln....dann noch das 3. Quadrat dran nähen

die 3, Reihe nähst und bügelst dann wieder wie die 1. Reihe..

nun setzt du 1. und 2. Reihe zusammen, kannst hier die NZ auseinander bügeln und setzt die 3. Reihe dran und bügelst wieder...

achte immer darauf, daß du beim bügeln den Stoff nicht verziehst - ich hoffe habe dir mit der Erklärung geholfen und daß du das auch gemeint hast!!!

liebe Grüße
curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -

Zuletzt bearbeitet von curlysue am 02.03.2011, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Schnucki3311

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 20:39    Titel:

super aber nähe ich nicht erst einen Block als Sandwich?
nähspule

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 20:46    Titel:

Ein sandwich ist ja eigentlich das Top, das Vlies und der Rückenstoff zusammen. Nein, man macht nicht einen Block erst komplett fertig und dann den nächsten und wieder den nächsten. Man näht zuerst das Vorderteil und dann verbindet man alles als Sandwich, dann wird gequiltet und dann kommt das Binding dran und dann isser fertig.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 20:47    Titel:

Ein Sandwich ist, wwenn du das Top (Motivseite oder Block) mit vlies und Rückseite gleich zusammen quiltest.
Das macht man eigentlich nur bei bestimmten Quilttechniken.
Dabei hast du dann auf der Rückseite die offenen Nähte, die mit Streifen oder Schrägband verdeckt werden müssen.
Besser ist es, wie in dem Buch beschrieben, erst die Blöcke aneinander zu nähen und dann Vlies und Rückseite anheften, kleben, stecken usw. zum Quilten.
Und ich verschieb gleich mal nach oben und hoffe, du findest das wieder.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 20:48    Titel:

Schnucki3311 hat Folgendes geschrieben:
super aber nähe ich nicht erst einen Block als Sandwich?

Erst werden die Bloecke genaeht. Diese werden dann in Reihen aneinander genaeht. Dann werden die Reihen aneinander genaeht.

Manche Muster haben sashing zwischen den Bloecken was wie eine Umrandung wirkt. Manche naehen auch Ecksteine zwischen die Umrandungen. (sashing und corner stones).

Oftmals kommen noch verschieden breite Umrandungen an den center.

Wenn das Top gebuegelt ist wird es erst mit dem Rueckstoff und Vlies in einen sandwich gelegt.

Wenn du mit den einzelnen BLoecken arbeiten wilsst kannst du mal Quilt as you go suchen. Dabei werden die einzelnen BLoecke gequiltet und am Schluss aneinander genaeht.
nähspule

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 20:50    Titel:

So hab ich´s ja auch gemeint..... Embarassed ..... Gabi kann das aber viel besser erklären.

Nana
Schnucki3311

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 21:29    Titel:

Danke super, da habt ihr mir echt weitergeholfen.

Super das Forum.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de