|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: die Neue hat ne Frage Nächstes Thema anzeigen: Hülle für Reisepässe... |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 25.04.2011, 09:56 Titel: Flic-Flac Experten-Frage |
|
|
Ich hab mal eine Frage an die Flic-Flac-Experten unter euch:
Ich möchte jetzt auch mal einen kleinen Flic-Flac probieren, aber nur ca 35 cm im Quadrat Endgröße (selbstgemachte Schablone). Jetzt habe ich bei euren Anleitungen gesehen, daß dabei ja viel Verschnitt abfällt (nehme ich dann als Rückseite). Jetzt die Frage:
Wieviel Prozenz kleiner wird ein Flic-Flac nach dem 2. Zusammensetzen im Vergleich zum 1. Quadrate-Teil. bzw. wenn es hinterher 35 cm groß sein soll wie groß dann vor dem verschneiden (ca 50-60cm?)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.04.2011, 09:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 25.04.2011, 10:11 Titel: |
|
|
Du weißt ja wie groß deine Schablone ist, da kannst du dir ja ausrechnen wie viele Quadrate du damit ausschneiden musst um auf die gewünschte Größe zu kommen. Anhand dieser Zahl kannst du dann ausrechnen wie viele Quadrate du für dein "Vorprodukt" brauchst.
Frag ruhig noch mal nach, falls du noch Fragen hast. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 26.04.2011, 13:35 Titel: |
|
|
Hallo Bienenstich,
Hilft dir dieser thread?
https://www.patchwork-quilt-forum.de/schablonenrechnung-flicflac-t18424.html
Wenn du die Größe deines Endquadrats festlegst, müsstest du mit der Formel Rückwärts rechnen können um auf die Größe deines Ausgangsquadrats zu kommen. So habe ich das mal gemacht, aber das ist schon etwas her.
Meld dich wenn es nicht klar ist, dann versuche ich mich da nochmal rein zu denken. _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.04.2011, 13:45 Titel: |
|
|
Ganz herzlichen Dank Klopf an und Zora. Beim ersten Mal ist man ja immer noch etwa unsicher. Ich habe nur einen kleinen 9er (10-10 cm) + 6 cm Rand gemacht. Auf die Idee mit den Kästchen zusammenzählen hätte ich ja auch kommen können. Es hat geklappt und es ist jetzt ohne Rand ca 31 cm groß. Nur ein kleines Deckchen für unseren Brotkorb aus 3 Gemüse-Fatquarter. Zum üben genau richtig. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 26.04.2011, 13:51 Titel: |
|
|
Zeigen!! Zeigen!!  _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.04.2011, 14:09 Titel: |
|
|
Bin noch nicht fertig, auch wenns nur klein wird, die Rückseite werden irgendwie Quadrate aus dem gleichen Stoff. Und mit dem Foto- reinstellen hier hab ich doch immer noch so meine Problemchen, aber nur Geduld. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 26.04.2011, 14:58 Titel: |
|
|
Kein Streß. Freu mich drauf.  _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|