|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltlineale für Anfänger Nächstes Thema anzeigen: Wo kann man einen grossen Quilt maschinell Steppen lassen? |
Autor |
Nachricht |
baci

|
Verfasst am: 03.11.2014, 09:37 Titel: bügelbrett |
|
|
hallo!
ich möchte gerne mein bügelbrett vergrößern. ich hatte das mal in einem alten heft gesehen. also ein brett das größer als das normale bügelbrett ist und unten drunter 2 "längsstreben" sodass man das ganze nur auf das brett auflegt und durch die streben rutscht es nicht weg. ich hoffe ,ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
welches holz würdet ihr nehmen? es wird ja heiss und feucht.
und wo bekommt man die bügelauflage als meterware?
am meissten bügel ich ja stoffe ,da darf die auflage ruhig größer sein als für hemden.
 _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.11.2014, 09:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sewbie

|
Verfasst am: 03.11.2014, 10:52 Titel: |
|
|
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Eigentlich wollte ich ein normales Kieferbrett nehmen und mit der Bohrmaschine viele Löcher rein bohren (lassen ) ( damit der Dampf weg kann) , dann Thermolam 2-schichtig drauflegen und einen gedeckten Baumwollstoff oben auf.
Aber bestimmt hat hier im Forum schon jemand Erfahrung gemacht! _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 03.11.2014, 11:12 Titel: |
|
|
Ich würde unbeschichtete Spanplatten nehmen, mit denen werden manche Bügelbretter auch gemacht. Die Spanplatten12 bis 16 mm stark, sonst wird sehr schwer.
Als Auflage geht dickes Molton als Meterware. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 03.11.2014, 15:20 Titel: |
|
|
das hört sich ja schon mal gut an!
gibt es denn dieses silberne zeug (omg ,wie soll das wohl heissen?) als meterware? _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 03.11.2014, 15:47 Titel: |
|
|
Ich hab so was schon lange, habe sogar zwei mit verschieden großen Platten. Wenn ich eine größere Arbeitsfläche brauche nehme ich die größere mit dem Maß 2m x 70 cm , normal hab ich die kleinere Platte mit 150 cm x 50 cm
Aufbau war so: Ich bin in den Baumarkt gegangen und hab ein ganz leichtes Möbelholz gekauft ( ist etwa 2 cm dick) , ist zwar teurer als Spanplatten, ist aber problemlos beim Wegstellen, da es eben sehr leicht ist. Dann hab ich ganz normalen Baumwollfilz gekauft und mit Hilfe eines Tuckers den Filz auf das Brett gespannt. Darüber ziehe ich immer weißen Baumwollflanell, tucker ihn auch fest und wenn er schmutzig wird, wird er herunter gerissen und das Brett mit Flanell wieder neu bespannt, der Filz bleibt.
Das alte Bügelbrettgestell, das ich dafür verwende, hat so ein Art Stahlgitter, auf das ich dann das Brett einfach mit kurzen Schrauben schraube. Haltet prima, ist mein mobiler Arbeitstisch, in der Höhe verstellbar, und bei Bedarf einfach in die Ecke zu stellen.
Happy Quilting
Helga |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 04.11.2014, 18:39 Titel: |
|
|
vielen dank!
werde berichten,aber das wird noch dauern. _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
|
|