Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quiltlineale für Anfänger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltständerfragen
Nächstes Thema anzeigen: bügelbrett  
Autor Nachricht
Schuhu

BeitragVerfasst am: 29.10.2014, 22:59    Titel: Quiltlineale für Anfänger

Hallo ihr lieben,

ich bin absoluter Anfänger und mit der Vielzahl der Quiltlineale überfordert. Welche würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?. Versuche mich an traditionellen Blöcken. Ich arbeite an der Quiltdecke aus Patchwork leicht gemacht. Vielleicht reicht das schon an Infos um mir eine Empfehlung auszusprechen ansonsten fragt nach. Very Happy

LG Schuhu
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.10.2014, 22:59    Titel: Werbung

zickizick

BeitragVerfasst am: 29.10.2014, 23:20    Titel:

Hallo Schuhu,

schön, dass du zu einem tollen und kreativen Hobby gefunden hast.
Ich weiß ja nicht, ob Du schon endgültig weißt, ob Du in INCH oder CM nähen möchtest. Aber allgemein solltest Du für klassische Blöcke je ein Lineal
15 x 30 cm,
15 x 60 cm und
ein Dreieck haben. aber kauf nicht gleich alle am Stück, fang doch mit dem großen und dem Dreieck an ...

Ich habe alle Linealgrößen dann auch noch in INCH, denn ich nähe meine PW Werke mittlerweile in INCH und nur noch "im Notfall" in CM.

Sonderlieale braucht oft nur für bestimmte Projekte oder Techniken, aber die kann man sich nach und nach schenken lassen Wink

LG zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
Website dieses Benutzers besuchen
swisspatch

BeitragVerfasst am: 29.10.2014, 23:30    Titel:

Hei und herzlich willkommen. Was ich sehr oft brauche ist ein grosses wie hier:
http://www.patchwork-oase.de/Patchworkzubehoer/Lineale/Schneidelineal-QR-6-x-24-Inch.html
Es ist etwas gross, aber wenn Du den 1.10m breiten Stoff zum Beispiel in Streifen schneiden musst, dann geht es damit am besten. (Einfach den Stoff vorher in die Hälfte falten.) Ausserdem würde ich Dir noch ein quadratisches empfehlen , z.B. um Blöcke auf eine Grösse zu trimmen. z.B. das hier: http://www.patchwork-oase.de/Patchworkzubehoer/Lineale/Quadratisches-Lineal-6-5-Inch-OLFA.html So eines ist dann auch handlicher, wenn Du kleine Sachen schneiden musst. Bei Gabi im Shop (Patchwork-Oase) kriegst Du auch einmal pro Monat 10% Rabatt. ( https://www.patchwork-quilt-forum.de/rabattaktionen-fuer-forumsmitglieder-f16.html )
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Very Happy

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
Schuhu

BeitragVerfasst am: 30.10.2014, 00:05    Titel:

Hallo,
Tausend Dank! Da ist mir schon mal mit geholfen. Ich habe ein quadratisches Quiltlineal 20x20cm und werde mir dann jetzt noch ein Dreieck und ein großes Quiltlineal dazu holen.
Vielen Dank für eure Antworten.

LG Schuhu Very Happy
nähundsing

BeitragVerfasst am: 31.10.2014, 18:38    Titel:

Ich näh ja schon eine ganze Weile, aber ein Dreieck hab ich bis jetzt noch nie gebraucht... Embarassed Hab ein 60x16cm.Lineal und ein 16x32cm-Lineal und das kleinere auch nochmal in Inch (für den nächsten Quilt, den will ich mal in Inch versuchen)

If you look the right way you can see that the whole world is a garden
Tinka

BeitragVerfasst am: 31.10.2014, 18:50    Titel:

Very Happy Geht mir genauso. Dreiecke kann man gut mit dem normalen Lineal schneiden.

BeitragVerfasst am: 31.10.2014, 20:08    Titel:

nähundsing hat Folgendes geschrieben:
Ich näh ja schon eine ganze Weile, aber ein Dreieck hab ich bis jetzt noch nie gebraucht... Embarassed Hab ein 60x16cm.Lineal und ein 16x32cm-Lineal und das kleinere auch nochmal in Inch (für den nächsten Quilt, den will ich mal in Inch versuchen)

Die habe ich auch alle bzw. das Dreieck nicht. Dazugekommen sind im Laufe der Jahre ein 30cm-Quadrat, super zum Begradigen der Blöcke, ein 60°Dreieck- geht aber alles auch mit dem 30er oder 60er, ist halt so bequemer Very Happy

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 31.10.2014, 21:21    Titel:

Ich finde das lange Lineal 15 x 60 cm und ein quadratisches zum Begradigen der Blöcke wichtig.
Alle anderen sind dann schon Sahnestückchen, die frau sich leistet oder schenken läßt.

Ich habe anfangs viel mit Schablonen gearbeitet, das erspart erstmal auch die Sonderlineale. Also lieber Schablonenfolie dazu kaufen. Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Winterkind

BeitragVerfasst am: 01.11.2014, 10:12    Titel:

Ich hab mir vor über 10 Jahren ein Starterset gekauft, da war eine große, selbstheilende Schneidematte, ein Rollschneider und 3 Lineale dabei, und zwar 15x60, 15x15 und 3x15 cm. Und die sind meiner Meinung nach voll ausreichend. Ein Dreieck hätte ich in all den Jahren nie gebraucht und wüßte jetzt auch gar nicht, wofür. Ich kenne nur eine Anleitung, da wird so ein "Flottes Dreieck" empfohlen. Aber eigentlich werden ja Dreiecke immer aus geteilten Quadraten zugeschnitten, also wüßte ich nicht, wofür man ein Dreieck nehmen sollte.

Was schade ist, ist, daß es das Buch "Patchwork mit Omnigrid" nicht mehr zu kaufen gibt. Man findet zwar gebrauchte Bücher, aber die werden mittlerweile viel zu teuer verkauft. Ich bin mit Sicherheit kein Anfänger mehr, trotzdem schau ich immer wieder mal in das Buch und hole mir Tipps zum Zuschneiden, gerade wenn es Teile sind, die ich nicht so oft vernähe. In diesem Buch wird genau erklärt, wie mit den gängigen Linealen zugeschnitten und begradigt wird.

Natürlich haben im Laufe der Jahre viele andere Lineale ein Zuhause bei mir gefunden - ich gebs zu, ich liebe Lineale und Hilfsmittel. Aber wie schon mehrfach in den Beiträgen erwähnt: die braucht man erstmal nicht und darum sind es schöne Ergänzungen für einen Wunschzettel - wenn man eben bestimmt Projekte im Auge hat, wie z.B. Flic Flac-Schablonen für Blöcke mit geschwungenen Kanten.

Und bei der Frage, ob cm oder Inch ist meiner Meinung nach entscheidend, ob ich Englisch kann oder die englischen Anleitungen soweit übersetzen und deuten kann, daß ich die Modelle nacharbeiten kann (die Anleitungen sind halt mal meistens in Inch) und ob ich einen Inchfuß für die Nähmaschine habe.
Nähe ich nach deutschen Heften und Anleitungen, dann kommen nur Zentimeterlineale in Frage, sonst paßt es nicht.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Schuhu

BeitragVerfasst am: 01.11.2014, 14:48    Titel:

Hallo,

na dann kommt erstmal noch ein großes Lineal dazu und dann schaue ich ob ich das Buch noch bekomme das Winterkind empfohlen hat. Vielleicht bei e...?
Mh, habe jetzt noch das Handbuch Patchwork mir zugelegt von Marie Clayton. Das ist sehr umfangreich. Aber ein gutes Nachschlagewerk kann man immer noch gebrauchen. Very Happy

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Schuhu
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.11.2014, 14:48    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de