|
Vorheriges Thema anzeigen: Frage zu Kissen- Bettbezügen nähen (resp. Stillkissen) Nächstes Thema anzeigen: Eine etwas seltsame Frage... |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 05.12.2012, 23:30 Titel: |
|
|
also nur mit je einer Sicherheitsnadel pro Block, das wäre mir zu unsicher/zu wenig zum fixieren. Ich hefte immer mit heftgarn. D.h. ich lege erst die Rückseite auf dem Boden gerade aus, von der Mitte her ausstreichen, fixieren, dann das Vlies, genauso, dann das Top. Dann hefte ich alle drei Lagen mit Heftgarn und einer langen Nadel mit großen Stichen, aber in Reihen waagerecht, dann senkrecht ca alle 10-max 15 cm zusammen. Das ist zwar anstrengend, aber so sind alle drei Lagen gut fixiert, man kann es gut in die Hand nehmen oder unter die Maschine stopfen und es verrutscht nix und keine Nadeln stören oder fallen raus.
Wünsche dir viel Erfolg und zeig dann mal ein Bild, wenn du fertig bist. _________________ Gruß Bienenstich |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.12.2012, 23:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 06.12.2012, 00:26 Titel: |
|
|
Ich hefte mit den gebogenen Sicherheitsnadeln etwa handbreit verteilt wobei ich etwas vorplane so dass ich keine Nadeln im Naehweg der langen Saeume hab.
In meinem neuen Kurs (von craftsy.com) sagt Cindy Needham (Quilter extraordinair) dass sie zuerst alle geraden Naehte im Nahtschatten quiltet bevor sie die restlichen Muster oder Hintergruende quiltet.
Gerage wenn Du mit Hand quiltest wirst Du den Quilt ja viel drehen und damit kann das Innenleben sich leicht verschieben. Ich bin mir sicher dass Deine langen Naehte dann sehr ungerade liegen. Aber manchmal muss frau selbst finden was passt. Wuensch Dir viel Erfolg. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 06.12.2012, 07:54 Titel: |
|
|
Ist korrect, auch Wendy Butler Burns und Anne.... wie heißt sie noch?... machen das so. Sie nennen es das Stabilisieren des Quilts. Wendy arbeitet mit gebogenen Sicherheitsnadeln, Anne klebt ihre Quilts. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 07.12.2012, 22:52 Titel: |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Anne.... wie heißt sie noch |
Peterson? _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 07.12.2012, 22:55 Titel: |
|
|
Genau, sie macht beyond basic blabla... _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
cinzano23
Anmeldungsdatum: 29.01.2010 Beiträge: 310
|
Verfasst am: 07.12.2012, 23:37 Titel: |
|
|
Hallo
Ich muss mich hier mal einklinken und zum Heftgarn was nachfragen:
Wenn du das sagen wir mal senkrecht runtersteppst, in 10cm Abstand oder so, hat dann das Garn nicht genug "Spiel" um zwischen den einzelnen Stichen hoch und runter zu rutschen und die drei Lagen zu verschieben?
Ich hefte momentan mit der Micro Stitch und möchte sie nicht missen, aber für manche Projekte, zB Minkee ist sie nicht geeignet... |
|
Nach oben
|
|
 |
stichverzapfer

Anmeldungsdatum: 26.12.2008 Beiträge: 282
|
Verfasst am: 11.12.2012, 17:02 Titel: |
|
|
@ cinzano23,
die 10Cm Abstand bestehen nicht zwischen den einzelnen Stichen, sondern den Heft-Nähten. Die Stichabstände sollten gerade groß genug sein, dass sich der Heftfaden nach Beendigung sämtlicher Näharbeiten gut herausziehen lässt.
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
Nach oben
|
|
 |
kathrinschwerin

Anmeldungsdatum: 19.11.2012 Beiträge: 25 Wohnort: schwerin
|
Verfasst am: 12.12.2012, 20:15 Titel: |
|
|
so, fast geschafft !
ich habe das sandwich mit sicherheitsnadeln zusammengesteckt, 2 pro block, und dann von der mitte aus die langen längs- und quernähte gequiltet, dann die danebenliegenden, bis ein gitter entstanden ist. das ging ganz gut.
ob ich in den blöcken überhaupt noch qilte weiß ich noch nicht. es scheint mir nicht wirklich notwendig. und ich muss schon sagen: das quilten ist nicht das highlight der ganzen aktion. das top zusammensetzen macht viel mehr spaß. kein wunder, dass es soviele ufos gibt
die randeinfassung habe ich bis auf den letzten streifen auch schon fertig.
was ich echt fies finde ist, dass die letzten beiden ecken am allerblödsten zu nähen sind ...
aber auch das vermutlich nur eine sache der übung.
und morgen gibts dann ein bild  |
|
Nach oben
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 13.12.2012, 00:57 Titel: |
|
|
kathrinschwerin hat Folgendes geschrieben: |
,ob ich in den blöcken überhaupt noch qilte weiß ich noch nicht. es scheint mir nicht wirklich notwendig. |
Erst mal Schulterklopf fuer die bereits geleistete Arbeit.
Was das Quilten angeht solltest Du Dich besser an die Angabe des Vliesherstellers halten. Bei Vlies ist naemlich generell eine Mindestquiltdistanz angegeben. Wenn die nicht eingehalten wird kann es beim Waschen zu Knuddeln und Beulen kommen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
Nach oben
|
|
 |
kathrinschwerin

Anmeldungsdatum: 19.11.2012 Beiträge: 25 Wohnort: schwerin
|
Verfasst am: 13.12.2012, 16:02 Titel: |
|
|
oh! ... okay, das war mir neu. da muss ich mich dann wohl mal informieren, was die vlieseline-leute dazu sagen. ich habe so ungefähr alle 9-10 inches eine naht.
thanks a lot |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.12.2012, 16:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|