|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Schieber auf RV einfädeln... Nächstes Thema anzeigen: blutige anfängerfrage |
Autor |
Nachricht |
Turtle
|
Verfasst am: 14.12.2012, 19:44 Titel: Frage zu Kissen- Bettbezügen nähen (resp. Stillkissen) |
|
|
Ich habe eine Frage weil meine Mam und ich nicht so sicher sind wie wir das nähen sollen..
Genäht wird ja ein Stillkissen... aus lauter Blöchchen... Nun habe ich auf der Rückseite des Tops das Vlies H180 aufgebügelt...
meine Frage nun (es muss ja viel gewaschen werden):
Nachdem ich bei beiden Tops das Vlies drauf habe - Nähe ich es dann zu einem fertigen Kissen? also den RV noch rein und feddisch?
ODER
nähe ich pro Top eine Rückseite - mit Quilten - und nähe erst dann die beiden Tops zusammen?
Also 2 mal 1 Top - Vlies 180 - Rückseite
und dann diese beiden zu einem fertigen Stillkissen inkl. RV?
Ich nähe dann noch ein Innenkissen das gefüllt wird... damit ich das Aussenteil immer wieder Waschen kann..
Gilt das gleiche auch für Kissen - und Bettbezüge? weil sowas hab ich auch noch vor..
ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt..
Freue mich auf eure Antworten
Liebs Grüessli Turtle _________________ Top die Watte quilt  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.12.2012, 19:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 14.12.2012, 21:36 Titel: |
|
|
Hoi Turtle
Also ich würde schon eher zur 2. Möglichkeit tendieren, denn Du sagtest ja, dass es oft gewaschen wird, und dann würde das Volumenvlies schnell kaputt gehen, ohne Rücken-bzw.Innenfutter.(Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.) Willst du die Rückseite nachträglich noch einnähen und quilten?Das wäre glaube ich, dann auch sehr kompliziert, wenn Du es schon zum Kissen genäht hast,oder:?: .
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Ganz liäbi Schwiizergrüessli us Norwege
Marina _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 15.12.2012, 10:44 Titel: |
|
|
Sehe es genauso. Ich würde auch je eine Rückseite nehmen. So wie ich dich verstanden habe, hast du das Kissen ja noch nicht zusammengenäht.
Also:
-Top+ Vlies + Rückseite = aufeinanderlegen und quilten
-das 2x und dann den Rv annähen und beide Teile rechts auf rechts zusammen nähen
- wenden, füllen und fertisch _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 15.12.2012, 11:09 Titel: |
|
|
also ich stehe vor dem gleichen Problem, denn ich werde demnächst auch ein Stillkissen benötigen.
Ich gebe zu ich habe mir noch gar nicht so weitreichende Gedanken gemacht aber jetzt würde ich auch
Top + Vließ + Rückseite mal zwei
Dann zusammennähen + Reißverschluss
Dann würde ich die Innenkanten mit Schrägband einfassen, dann kann man es vielleicht auch als Wendekissen benutzen.
Für die Füllung nähe ich auch einen extra Kissen. Ich werde es mit kleinen Styroporkügelchen füllen, die ich mal vor längerem bei Ebay für einen Sitzsack bestellt habe, den ich aber leider immer noch nicht fertig habe.
Wo hast du das Schnittmuster für das Stillkissen her? Mach doch einen WIP aus deinem Projekt, ich bin neugierig  _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
|
|