|
Vorheriges Thema anzeigen: Nadeltraum's Blöckchen Nächstes Thema anzeigen: Annys Block 1+2 |
Autor |
Nachricht |
Skendysky

Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 1881 Wohnort: in der schönen Pfalz nähe Speyer
|
Verfasst am: 01.10.2010, 21:44 Titel: |
|
|
Jaaa mach mal alle Zusammen...ich hinke so sehr hinterher..aber hab so viel um die Ohren...aber ich hol irgendwann noch auf... _________________
Mein Blog http://ninas-hobbyecke.blogspot.com/
der Maus
--------------------------------------------------
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.10.2010, 21:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.10.2010, 21:52 Titel: |
|
|
@Tinka: da hast Recht, das dachte ich auch. Aber jetzt gibt es ja bald die Designwände.
Ein Bild von allen zusammen wäre schon schön.
Und: der Block ist supertoll geworden, die rundungen direkt perfekt.
Ich mach nochmal, damit ich mithalten kann.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 01.10.2010, 22:52 Titel: |
|
|
@Tinka
wunderschööön, Dein neuer Block und alle Ecken da wo sie sein sollen....TOLL!!!.
Ja, ich möchte auch alle sehen, bitte!
LG Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 02.10.2010, 11:03 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Gut, hier mal alle 8, wie sie von meiner Designwand runterschauen:
 _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 02.10.2010, 11:34 Titel: |
|
|
@ Tinka: Tolle Sammlung  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
sony

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1410 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 02.10.2010, 11:42 Titel: |
|
|
@ Tinka: Toll geworden Dein Block.
Ermutigt mich aber nicht unbedingt. _________________ Grüssle
sony |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 02.10.2010, 12:01 Titel: |
|
|
mein 8. block ist auch fertig und kann in meinem eigenen thread angeguckt werden.
ich hoffe, ich werde jetzt nicht mit garnrollen gesteinigt, aber ich fand den sehr einfach zu nähen (kein vergleich zu jack in the box!).
ich möchte euch ein paar tips geben, die ich anwende, seit ich an meinem new york beauty nähe.
kurven nähe ich so:
1. das markieren der mittelpunkte spare ich mir und falte stattdessen die basis des blocks (in dem fall: die rautenform) und die teile, die ich annähen will, einmal mittig und streiche die mitte mit dem fingernagel aus - so erhalte ich präzise die mitte, auch falls ich nicht 100%ig zugeschnitten haben sollte.
2. bei dem teil, das ich an die basis annähen will, schneide ich nun an dem rand, der angenäht wird, alle 1/4 bis 1/2'' eine kleine einkerbung, die 1/8'' tief ist. wichtig: nicht genau den mittelpunkt einschneiden, denn den braucht frau noch zum feststecken!
3. nun lege ich den mittelpunkt der basis und den mittelpunkt des anzunähenden teils übereinander und fixiere sie mit einer nadel. dann lege ich die eckenden des anzunähenden teils an die eckenden der basis und fixiere auch sie. ganz wichtig: nicht einfach "irgendwie" anlegen, sondern so, daß die beiden seitenteile aufeinander liegen. die sind im fall der raute etwas klein, aber es geht die seitenendpunkte fixiere ich ebenfalls mit nadeln ---> um eine rundung zu nähen, brauche ich exakt DREI nadeln. vorteil: das gedrängel unterm nähfuß fällt weg und ich kann präziser arbeiten (und pieke mich nicht ständig ).
4. beim nähen sichere ich zunächst die naht am anfang.
ich kann bei rundungen nicht einfach fröhlich die naht runterrattern, sondern muß alle 1/2 oder 1'' korrigieren! tinka hat ja schon links gepostet zum kurvennähen, das eigentlich nur ständiges geradeausnähen ist.
am ende der naht wieder sichern.
5. rundungen bügle ich erst von links und dann von rechts. und fertig. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 02.10.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Ich hasse Y-Nähte, ich hasse Kurven und
jetzt der Block Ich hab's nach Gabis Methode probiert
ich hab's nach Amalas Methode probiert, nix klappt.
Ich hab' nur lauter Buckel drin. Keine Naht passt.
Gib's da irgendeinen Trick
HHHHiiiiiiiiilllllffffffeeeeeee
Tine |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 02.10.2010, 17:40 Titel: |
|
|
Ganz ruhig.
1. Wo nähst Du Y-Nähte???
2. Nach Gabis Methode müsste es eigentlich klappen. Ganz eng stecken! Un dann am besten auf der Seite von der Raute nähen. Immer ein Halbkreis nach dem anderen. Beim ausbügeln die Naht nach außen legen. Das sieht gesteckt ziemlich buckelig aus, wird erst nach dem ausbügeln glatt!
Mach ganz langsam!
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 02.10.2010, 19:11 Titel: |
|
|
Hey Tinka,
danke für die Aufmunterung
Ich meinte nur, dass ich Y-Nähte grundsätzlich nicht mag. Wahrscheinlich
geht das ja auch ganz einfach, aber irgendwie hat's mir noch keiner so richtig gezeigt. Die Youtube-Dinger kann ich nicht aufmachen, Keine Ahnung warum. Ich tu mich mit Beschreibungen einfach schwer, bin mehr so der Learning-bei-doing-Typ. Mann und Hund sind gerade aus dem Haus, jetzt setz' ich mich hin und wage einen weiteren Versuch.
Vielleicht sollte ich ein Kombi aus beiden machen, stecken und einschneiden oder ich versuch's mal mit reihen ..........
Der Block schaut für mich aus wie diese japanische Faltmethode. Vielleicht gibt es ja noch andere Wege, die nach Rom führen
Bis dann Tine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.10.2010, 19:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|