Vorheriges Thema anzeigen: Blocksuche - für einen Papablock Nächstes Thema anzeigen: Patchworkstoffe und deren breite |
Autor |
Nachricht |
tezzie
|
Verfasst am: 12.02.2014, 14:03 Titel: Binding mit wenig Stoff |
|
|
Moin moin!
Ich bin grade dabei, ein UFO zu quilten und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich zu wenig Stoff für das Binding habe. Ich brauche 10 m (!!!) Binding, habe allerdings nur 50 cm Stoff, Da kommen aber nochmal ein paar cm runter, weil ich ihn noch nicht saubergeschnitten habe und die netten Damen bei Ka**tadt den Stoff immer reißen . Mit 4,5cm Streifen müsste ich hinkommen. Ist das zu knapp? Ich habe bisher einen Quilt mit Binding fertiggemacht und da habe ich glaube ich 3 inch genommen....
Oder gibts eine Methode fürs Binding, bei dem man nur so wenig Stoff braucht???
HIIILFEEE
Danke schonmal...  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2014, 14:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 12.02.2014, 14:07 Titel: |
|
|
Du könntest das Binding stückeln, aus Stoffen, die in deinem Quilt vorkommen. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
tezzie
|
Verfasst am: 12.02.2014, 14:10 Titel: |
|
|
Ich hab leider keine Reste mehr, weil es ein Rollimopsi/Jellyroll-Race-Quilt ist. Die ganzen Streifen aus zwei Jelly Rolls sind alle schon verwurstet... Und die Stoffe gibts auch nicht mehr glaub ich  |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 12.02.2014, 14:28 Titel: |
|
|
Also meine Streifen für das Binding sind immer 3,5 cm breit. Die ziehe/ bügel ich durch den Schrägbandformer in entsprechender Größe und das passt wunderbar. Allerdings habe ich auch gerne ein schmales Binding. Das ist dann ca. 1 cm, wenn es fertig ist. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.02.2014, 15:16 Titel: |
|
|
Für einen Quilt ein so schmales Stück Stoff fürs Binding? Gibt's ja gar nicht!
Für ein vernünftiges Binding brauchst du ca. 7 cm breite Streifen, wenn das Vlies nicht dick ist.
Guckst du hier:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder-anleitung-fuer-binding-t1778.html
Dann musst du wohl noch passenden Stoff zukaufen, sonst wird das nix!
50 cm Stoff brauchst ja schon für einen kleinen Wandbehang.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 12.02.2014, 15:19 Titel: |
|
|
Ich nehme auch immer 7 cm breite Streifen.
Da wirst du noch Stoff kaufen müssen......... _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 12.02.2014, 15:53 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Für ein vernünftiges Binding brauchst du ca. 7 cm breite Streifen, wenn das Vlies nicht dick ist.
|
hmmm, also ich nehm immer 2 inch breite Streifen, und meine Bindings sind auch vernünftig ... halt schmal
jetzt hab ich gerade gerechnet, theoretisch müsste man aus 50 cm auf diese Weise 10 Streifen rausbekommen, und das könnte dann geraaaaade so eben rumpassen. Bei meinem lokalen Stoffshop würde das gehen, die schneiden, und das immer relativ großzügig. Aber wenn der Stoff gerissen ist, und das vielleicht auch noch knapp, dann klappt das wohl auch mit einem schmalen Binding nicht _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 12.02.2014, 17:55 Titel: |
|
|
*hüstel*
Ich schneide immer 10cm breite Streifen
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
huelsi

|
Verfasst am: 12.02.2014, 18:29 Titel: |
|
|
Ich oute mich mal als Geizkragen beim Binding.
Von der Technik her mache ich das so, wie Gabi es in ihrem Beitrag (Link in der Antwort), aber ich nehme den Stoff nicht doppelt, sondern nur eine Lage und knicke ihn dann auf der anderen Seite beim Annähen ein. Das Binding ist dann wie ein Schrägband gefaltet, nur das es eben erst beim Annähen gefaltet wird. Da reicht dann ein schmaleres Stück Stoff. War das jetzt verständlich?
LG,
huelsi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2014, 18:29 Titel: Werbung |
|
|
|