|
Vorheriges Thema anzeigen: Blocksuche - für einen Papablock Nächstes Thema anzeigen: Patchworkstoffe und deren breite |
Autor |
Nachricht |
Tinka

|
Verfasst am: 12.02.2014, 18:57 Titel: |
|
|
Ich würde ehrlich gesagt lieber Stoff kaufen gehen. Es findet sich doch sicher ein passender Stoff, denn wenn dann am Schluss 3cm fehlen, dass ist der ganze Rest zerschnitten und Du ärgerst Dir die Krätze an den Hals. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2014, 18:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.02.2014, 19:07 Titel: |
|
|
huelsi hat Folgendes geschrieben: |
Ich oute mich mal als Geizkragen beim Binding.
Von der Technik her mache ich das so, wie Gabi es in ihrem Beitrag (Link in der Antwort), aber ich nehme den Stoff nicht doppelt, sondern nur eine Lage und knicke ihn dann auf der anderen Seite beim Annähen ein. Das Binding ist dann wie ein Schrägband gefaltet, nur das es eben erst beim Annähen gefaltet wird. Da reicht dann ein schmaleres Stück Stoff. War das jetzt verständlich?
LG,
huelsi |
Naja, professionell ist anders.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.02.2014, 19:18 Titel: |
|
|
Hei!
Und selbst bei dieser Variante kommt man auf ein paar cm.
0,75 cm NZ + 0,75 cm auf der Vorderseite, dann mindestens 0,75 cm auf der Rückseite + den Umschlag auch mindestens 0,5 cm = Knapp 3 cm. Und das wird weder schön aussehen, noch sonderlich haltbar sein und sich auch nicht gut arbeiten lassen.An den Ecken schon gar nicht. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 12.02.2014, 21:18 Titel: |
|
|
Juhuuu ... muss auch noch schnell meinen Senf dazu geben -
1.) Die Karstadt-Damen können auch schneiden, wenn man sie darum bittet tun sie das auch
2.) 10 Meter Binding + der Überstand - das ist doch mindestens ein großer Bettquilt - viel Arbeit, viel Zeit, viel Material - da würde ich doch nicht am Binding sparen !!! Das wäre Pfusch am Bau, da bezahlt man letztendlich auch immer doppelt
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 12.02.2014, 22:21 Titel: |
|
|
Wäre dies ein Notfall, dann ist der Tipp als Schrägband nett gemeint und als solchen sollte man es auch sehen.
Ein richtiges Binding ist für mich auch 7 cm breit und wenn einem seine Arbeit echt was wert ist, dann sollte man auch die letzte Arbeit gut durchführen. Das ist ja wie eine alte Nadel nehmen zum Quilten und vorher 80 € für Stoff ausgegeben oder mehr. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 13.02.2014, 08:11 Titel: |
|
|
Auch für mich heisst das Binding, ein ordentlicher und schöner Abschluß! Wenn meine Quilts "begutachtet" werden, sehe ich immer wieder, dass nicht nur die genähten Blöckchen, sondern auch das Binding ganz genau hin und her gedreht und bestaunt wird!
Schönen Tag wünscht euch Gu. _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 13.02.2014, 13:16 Titel: |
|
|
Für mich gilt das genau so. Auch der Abschluß erfordert ganzen Einsatz. Und ein doppelt gelegtes Binding mach ja den Rand stabiler was bei täglichem Gebrauch auch notwendig ist. |
|
|
|
 |
|
|