Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Binding mit wenig Stoff

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Blocksuche - für einen Papablock
Nächstes Thema anzeigen: Patchworkstoffe und deren breite  
Autor Nachricht
Tinka

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 18:57    Titel:

Very Happy Ich würde ehrlich gesagt lieber Stoff kaufen gehen. Es findet sich doch sicher ein passender Stoff, denn wenn dann am Schluss 3cm fehlen, dass ist der ganze Rest zerschnitten und Du ärgerst Dir die Krätze an den Hals.

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 18:57    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 19:07    Titel:

huelsi hat Folgendes geschrieben:
Ich oute mich mal als Geizkragen beim Binding.

Von der Technik her mache ich das so, wie Gabi es in ihrem Beitrag (Link in der Antwort), aber ich nehme den Stoff nicht doppelt, sondern nur eine Lage und knicke ihn dann auf der anderen Seite beim Annähen ein. Das Binding ist dann wie ein Schrägband gefaltet, nur das es eben erst beim Annähen gefaltet wird. Da reicht dann ein schmaleres Stück Stoff. War das jetzt verständlich?

LG,
huelsi

Naja, professionell ist anders. Rolling Eyes

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 19:18    Titel:

Hei!
Und selbst bei dieser Variante kommt man auf ein paar cm.
0,75 cm NZ + 0,75 cm auf der Vorderseite, dann mindestens 0,75 cm auf der Rückseite + den Umschlag auch mindestens 0,5 cm = Knapp 3 cm. Und das wird weder schön aussehen, noch sonderlich haltbar sein und sich auch nicht gut arbeiten lassen.An den Ecken schon gar nicht.

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 21:18    Titel:

Juhuuu ... muss auch noch schnell meinen Senf dazu geben -

1.) Die Karstadt-Damen können auch schneiden, wenn man sie darum bittet tun sie das auch
2.) 10 Meter Binding + der Überstand - das ist doch mindestens ein großer Bettquilt - viel Arbeit, viel Zeit, viel Material - da würde ich doch nicht am Binding sparen !!! Das wäre Pfusch am Bau, da bezahlt man letztendlich auch immer doppelt

Rolling Eyes Wink Rolling Eyes

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
nähspule

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:21    Titel:

Wäre dies ein Notfall, dann ist der Tipp als Schrägband nett gemeint und als solchen sollte man es auch sehen.

Ein richtiges Binding ist für mich auch 7 cm breit und wenn einem seine Arbeit echt was wert ist, dann sollte man auch die letzte Arbeit gut durchführen. Das ist ja wie eine alte Nadel nehmen zum Quilten und vorher 80 € für Stoff ausgegeben oder mehr.

Nana
Fleckerl-Oma

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 08:11    Titel:

Auch für mich heisst das Binding, ein ordentlicher und schöner Abschluß! Wenn meine Quilts "begutachtet" werden, sehe ich immer wieder, dass nicht nur die genähten Blöckchen, sondern auch das Binding ganz genau hin und her gedreht und bestaunt wird!
Schönen Tag wünscht euch winke Gu.

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 13:16    Titel:

Für mich gilt das genau so. Auch der Abschluß erfordert ganzen Einsatz. Und ein doppelt gelegtes Binding mach ja den Rand stabiler was bei täglichem Gebrauch auch notwendig ist.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de