Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Bei Fleece-Rückseite auch ein Innenvlies?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Wellige Schneidematte ;(
Nächstes Thema anzeigen: Blutige Anfängerin,viele Fragen  
Autor Nachricht
Uschily

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 11:24    Titel: Bei Fleece-Rückseite auch ein Innenvlies?

Hallo ihr Lieben,

ich fertige gerade ein Decke für meine Tochter, sie hat sich als Rückseite einen Fleece-Stoff gewünscht, wegen der Kuscheligkeit.

Die 1. Decke, die ich gepatcht habe, hat auch nur eine Fleece-Rückseite, kein Innenleben, ist wohl okay, aber manchmal wünschte ich sie mir ein bißchen dicker, so wie einen traditionellen Quilt.

Und nun kommt meine Frage: kann ich bei einem Quilt, der Fleece als Rückseite hat, auch noch ein dünnes Vlies einfügen? Kann man das überhaupt quilten? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder hat jemand statt einem Vlies noch eine andere Idee?

Liebe Grüße

Uschi
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 11:24    Titel: Werbung

anqi

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 12:10    Titel:

Hallo!

Grundsätzlich kannst du noch ein Vlies reinpacken. Wenn du dann aber von Hand quilten willst, wird es schwer.

Beim Piratenquilt meines Sohnes habe ich auch trotz Fleece-Rückseite ein Volumenvlies benutzt. Habe ziemlich geflucht beim quilten mit der Maschine. In einen Handquiltrahmen hätte ich das Monster aber nicht bekommen!

Ist schön kuschelig geworden!

Anja

Mein Blog
Uschily

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 12:30    Titel:

Hi Anja, hast du da ein dünnes Vlies oder ein normal dickes genommen?

Uschi
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 13:09    Titel:

Kannst du ruhig machen.
Ich habe die Pferdedecke auch mit 2x gemacht (Vlies, Fleece), die ließ sich super quilten. Gar keine Problem.
Sie ist sogar richtig Klasse geworden.

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 13:58    Titel:

Ich habe auch schon Decken mit Fleece-Rückseite genäht, ohne Vlies dazwischen. Mein letztes Fleece ist jedoch dünner, so dass ich noch ein dünneres Volumen-Vlies dazwischen lege. Ich quilte allerdings nicht mit der Hand, sondern mit der Maschine.

Gegen nähen hilft nur nähen.
anqi

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 17:44    Titel:

Ich habe schon mal ein normales Vlies verwendet, aber auch schön dünnes.

Normales Vlies habe ich für eine Babydecke verwendet, die auch auf dem Boden als Krabbeldecke verwendet werden sollte. Das dünne habe ich bei Quilts benutzt, die zum Kuscheln gedacht sind.

Anja

Mein Blog
Elissa

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 18:55    Titel:

Habe auch einen Quilt fertig mit 1cm Volumenvlies und kuschligem Fleece als Rückseite. Das Ganze auf der Maschine gequiltet hat prima funktioniert und ich würde eine Kuscheldecke niemals anders nähen wollen.
chinaauge

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 20:43    Titel:

Ich habe gerade einen Quilt fertig gemacht, mit Fleece und Vlies. Allerdings ist das Vlies keines aus dem Patchwork Bedarf, sondern aus dem Outdoorbedarf. Es ist sehr dünn, aber sehr warm.

Ging sowohl zum Hand als auch zu Maschinenquilten. Nur über Nähten wurde es manchmal etwas ungemütlich mit der Hand.

Claudia patcht
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 11:35    Titel: Fleece-Rückseite

Hallo Uschily
Ich habe schon einige Sofa-Kuscheldecken mit Fleecedecke als Rückseite gemacht. Mit Innenfleece wird es natürlich dicker und wärmer, es geht aber auch ohne. Bei der Verarbeitung mußt du bedenken, daß Fleece sich ziehen läßt (Vorteil oder Nachteil). Gequiltet habe ich immer von Hand, auch die Einfassung habe ich von Hand zugenäht (d.h.den Streifen erst vorne mit der Maschine angesetzt und dann hinten von Hand dran.), da es mir mit der Maschine zu eng wurde.
Viel Erfolg
Gruß Bienenstich
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 22:39    Titel:

Ich hab es zwar noch nicht bei fleece genommen, aber eine Decke wurde durch das Muster sehr dick und ich nahm weisses Flannel als Vlies.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 22:39    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de