Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Blutige Anfängerin,viele Fragen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Bei Fleece-Rückseite auch ein Innenvlies?
Nächstes Thema anzeigen: Was für eine Techik ??  
Autor Nachricht
sandy007

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 12:27    Titel: Blutige Anfängerin,viele Fragen

Hallo zusammen,

ich möchte eine Patchworkdecke per Hand nähen, jedoch bin ich absolute Anfängerin und weis nicht wie ich anfangen soll. Der Beitrag über die Decke wie sie aufgebaut ist hat mir schon mal weiter geholfen. Auch habe ich mir schon am Kios Zeitschriften gekauft, doch viel schlauer bin ich auch nicht geworden,viele Fremdwörter,die ich nicht versteh. Kann mir jemand ein Buch empfehlen für Anfänger??? Gibt es im Raum Frankfurt am Main Geschäfte wo ich Stoffe kaufen kann? Die mich auch beraten können? Gibt es Kurse die ich besuchen kann.
Sollte ich erstmal mit etwas kleineren anfangen und dann die Decke in Angriff nehmen. Worauf muss ich unbedingt achten. Ich lese immer wieder von verschiedenen Stoffen, welche sind grad am Anfang für mich am besten geeignet und kann ich nicht normale Nadeln benutzen oder brauche ganz bestimmte. Eine Nähmaschiene habe ich nicht, möchte auch lieber per Hand nähen. Ich habe hier gelesen das ein Log Cobin für den Anfang am besten geeignet ist. Leider kann ich mir darunter übernicht vorstellen. Ich hoffe das mir irgendjemand ein Tip, ein Rat schreiben kann. Vielen Dank Very Happy sandy007
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 12:27    Titel: Werbung

Elissa

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 12:52    Titel:

Hallo und willkommen im Club. Du erkennst es ganz richtig, zuerst etwas Kleines anfangen z. B. Topflappen geht auch in Log cabin. Wenn Dir der Begriff nichts sagt einfach mal googeln vielleicht auch Youtube. Du wohnst in einer so großen Metropole da gibts jede Menge Möglichkeiten an Info zu kommen. Buchausleihe bei Stadtbücherei jede Menge Buchläden die dieses Thema auf Lager haben und Grundlagenbücher über dieses Hobby. Dann hast Du Aschaffenburg nicht weit, Deutschlands grösster Online Shop. Du hast Magazine gekauft in denen jede Menge Adressen zu finden sind. Viel Spaß bei der Umsetzung!
schlüppche

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 13:54    Titel:

Hallo Sandy,

Ich werde Ende Januar einen Workshop von der VHS in Hoechst besuchen.

In Bergen-Enkheim war ein Laden, der ist leider letzten Monat nach
Kelsterbach gezogen.

In Aschaffenburg war ich noch nicht. Habe ja auch erst vor ein paar Monaten angefangen.

schau mal bei www.Patchworktreff.de nach die bieten auch Kurse an, wie gesagt leider jetzt nicht mehr bei mir um die Ecke.

In Youtube kannst du ganz viele Videos sehen, was wie gemacht wird. Ist sehr interessant.
sandy007

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 14:35    Titel:

Vielen Dank, Höchst hätte ich jetzt nicht gedacht, da muss ich im netz nachschauen
danke Very Happy
schlüppche

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 22:11    Titel:

Patchwork 2515-01 Halbjahr 2011-1 so nennt sich der Kurs und ist in der
Michael-Stumpf-Straße 2, Bildungs-und Kulturzentrum.

Vielleicht sind ja noch Plätze frei und wir sehen uns. Very Happy
Sonnenschein2011

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 13:24    Titel:

Hallo Schlüppche,

bin gerade über dieses Thema gestolpert und wollte mal nachfragen, wohin der Laden in Kelsterbach gezogen ist und was dieser anbietet?

Wohne in der Nähe und bin immer auf der Such nach neuen Läden. Very Happy
schlüppche

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 01:23    Titel:

Hallo Sonnenschein,

ich habe mich geirrt. Der Laden heißt Patchwork-Treff und ist nach Liederbach umgezogen.
Alt-Niederhofheim 23, 65835 Liederbach. Tel: 06196 27743
Der ist nicht immer offen, man muss vorher anrufen.
Ich wollte heute hin, doch sie waren im Allgäu auf einer Ausstellung, deshalb habe ich mir einen anderen rausgesucht.

StoffWerk - Der Patchworkladen im Taunus
Frau Arens - Frau Lunkenheimer
Eppsteiner Straße 36
65779 Kelkheim
Telefon: 06195 / 724022
e-Mail Adresse: mail@stoffwerktaunus.de
Internet: www.stoffwerktaunus.de

Dort war ich heute mit meiner Schwägerin.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de