Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Baumwollvlies - Trockner statt waschen, reicht das?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Quilten...aber wie?
Nächstes Thema anzeigen: Quilten von großer Decke  
Autor Nachricht
Stitch

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 21:34    Titel: Baumwollvlies - Trockner statt waschen, reicht das?

Hallo,

mein Top ist so gut wie fertig (es fehlt nur noch der Rahmen) und heute mittag habe ich den Stoff für die Rückseite und ein Baumwollvlies gekauft (an der Kasse bekam ich leichte Schnappatmung Laughing ) aber was solls... Laughing

Damit nun wirklich nichts schief läuft, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Vlies vorwaschen soll oder nicht. Der Verkäufer meinte, nicht unbedingt notwendig. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl anderes.

Waschen möchte ich ihn aber auch nicht wirklich, reicht es, wenn ich ihn in den Trockner tu? Bewirkt es das Gleiche?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 21:34    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 22:54    Titel:

Es kommt darauf an, welches Baumwollvlies du hast.
Die Heirloom muss man angeblich vorwaschen, ich hab das einmal gemacht.... und nie! wieder. Das war vielleicht ein Sch... in der Badewanne Rolling Eyes
In die Wama hab ich mich echt nicht getraut. Embarassed
Wenn du das 277 von Freudenberg hast, das musst nicht vorwaschen und kannst gleich so verwenden. Das ist Klasse zum Verarbeiten und geht maximal 3% ein und das verschwindet wirklich. Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Stoff-Messie

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 23:23    Titel:

Hallo,

ich habe Baumwollvlies von Heirloom schon in der Maschine vorgewaschen und anschließend in den Trockner gesteckt. Das hat es echt gut überstanden. Kein Problem bei mir.
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 23:28    Titel:

Stoff-Messie hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe Baumwollvlies von Heirloom schon in der Maschine vorgewaschen und anschließend in den Trockner gesteckt. Das hat es echt gut überstanden. Kein Problem bei mir.

Hättest mir das mal viiiiel früher gesagt. Laughing Laughing
Inzwischen wasch ich das auch nicht mehr, war mir dann doch zu viel Action Embarassed

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
PatchSilvia

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 08:38    Titel:

Ich stecke mein Baumwollvlies immer in einen Kopfkissenbezug, lege das ganze in die Duschwanne und lasse heißes Wasser einlaufen. Dann laß ich alles dadrinnen liegen, bis das Wasser kalt ist, Stöpsel raus und dann über Nacht alles Ablaufen lassen. Morgens nehme ich das Paket (mit Kopfkissenbezug) und stecke es in die Waschmaschine zum schleudern. Dann ist das vlies schon fast trocken, den Rest lasse ich dann ausgepact über dem Wäscheständer trocknen. Das klappt eigentlich immer sehr gut. Beim letzten Mal hatte ich ein Vlies von 3,00 x 3,50 Metern.
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 11:08    Titel:

Baumwollvliese kann man vorwaschen oder vorbehandeln, muss es aber nicht zwingend. Es kommt darauf an, was man möchte oder was einem der eigene Bauch sagt! Smile

Ich verwende meine Vliese immer direkt aus der Packung ohne Vorbehandlung. Die meisten meiner Quilts sind keine Gebrauchsquilts, sondern eher für Ausstellungen gedacht. Außerdem mag ich den typischen krausen Antik-Effekt sehr gerne, den ein gewaschener Quilt bekommt (Baumwollvliese laufen geringfügig ein, aber wirklich nicht sehr stark).

Man kann das Vlies auch in trockenem Zustand mit einem nassen Handtuch in den Trockner stecken, dann wird es schön glatt und weich, das Bonding löst sich durch den heißen Dampf heraus.

I'm born to quilt!
Stoff-Messie

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 11:19    Titel:

Hab vergessen zu schreiben, dass ich das Vlies in einen Kissenbezug gesteckt habe.
Ich habe es gewaschen, weil ich mir dachte, dass ich den Quilt ja später auch waschen muss, und trocknen auch Wink
Ich bin da ziemlich schmerzfrei, das muss alles praktisch sein, und wenn was einläuft, dann soll es das bitte beim Vorwaschen tun Very Happy

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 11:20    Titel:

ich verwende meist das von freudenberg und stopfe das immer erst in die wama, dann in den trockner und verwende es dann. absolut problemlos Smile

ich blogge hier

Stitch

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 16:18    Titel:

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen. Habe heute nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und dieser bestätigte mir nochmals, dass ich den Vlies nicht vorwaschen brauche. Werde den Vlies nun nicht vorher waschen, lediglich kurzfristig mit nem feuchten Handtuch in den Trockner und vorher und nacher messen.

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 20:15    Titel:

Ich habe jetzt 2x Quilts mit BW-Vlies genäht und das Vlies nicht vorgewaschen. Nach Fertigstellung wanderte der komplette Quilt in die Wama und danach in den Trockner. Hat wunderbar funktioniert. Nichts verzogen oder so.

Alexa
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 20:15    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de